Horwin EK3 Kettenspiel

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von Elektrobär »

Hallo Zusammen,

aus irgend einem Grund hängt die Kette meines Horwin EK3 extrem durch.
Ich hab mich kurz informiert und für jeden Roller gibt es ein bestimmtes Kettenspiel, dass einzuhalten ist. In der Anleitung konnte ich nichts finden, wie hoch ist dieses beim Horwin EK3?

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von meinereiner »

Elektrobär hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 10:22
...aus irgend einem Grund hängt die Kette meines Horwin EK3 extrem durch...
Der Grund nennt sich Verschleiß, jede Kette längt sich im Betrieb.
Je nach Qualität der Kette und nach Last tut sie das mehr oder weniger.
Wenn sie neu ist längt sie sich viel, später dann weniger
Elektrobär hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 10:22
...Ich hab mich kurz informiert und für jeden Roller gibt es ein bestimmtes Kettenspiel, dass einzuhalten ist. In der Anleitung konnte ich nichts finden...
Hat Horwin scheinbar völlig vergessen.
Angeblich ist in der Doku für die Händler dazu auch nichts geschrieben, vielleicht kommt da ja irgendwann was, wenn genug Händler meckern.

Die Kette des EK3 ist relativ kurz, Federwege überschaubar, dadurch braucht sie nicht viel Durchhang.
Ich spanne sie immer so, dass sie in der Mitte zwischen den beiden Ritzeln sich
10mm nach oben und unten ohne viel Kraft bewegen lässt.

Dieser Wert ist rund die Hälfte einer annähernd doppelt so langen Motorradkette und hat in den letzten Jahrzehnten bei meinen Strassenmaschinen immer gepasst.
Auch der EK3 fühlt sich jetzt seit 3500km damit wohl, Kette längt sich nur noch kaum merkbar.
Allerdings spanne ich sie auch alle 1000km nach und fette alle 500km. Dauert ja keine 5 Minuten.

Ein gut gemeinter Tipp :
Die Kette NIEMALS so "anknechten", das sie sich zwischen den Ritzeln kaum noch hoch und runter bewegen lässt..
Damit wird auf Dauer das Ausgangslager am Motor gelyncht, die Kette wird sich ungleichmäßig längen und die Ritzel verschleißen übermäßig.
Das wird dann richtig teuer.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von Elektrobär »

Danke für die Hinweise.
Und wo stellt man die Kette fest? Ist nur die eine Schraube dort hinten an der Kette zu drehen oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 115
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von redstromerbaron »

Elektrobär hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 03:02
Danke für die Hinweise.
Und wo stellt man die Kette fest? Ist nur die eine Schraube dort hinten an der Kette zu drehen oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?
Du musst folgendes machen:
  1. Kettenschutzblende links und rechts abmontieren. Dazu mit einem Schraubenzieher o.ä. an dem vorgesehenen Schlitz die silberne Blende entfernen, dann die zwei Schrauben lösen und die schwarze Blende abnehmen
  2. die Achsmuttern lösen (links mit Schraubenschlüssel festhalten, rechts lösen)
  3. die Kontermutter an beiden Kettenspannschrauben links und rechts lockern
  4. dann immer abwechselnd links und rechts die Kettenspannschrauben z.B. je eine halbe Drehung anziehen und dann die Kettenspannung in der Mitte der Kette prüfen (nach oben drücken und nach unten ziehen - ein Spielraum von ca 10mm ist optimal). So lange wiederholen, bis die Spannung passt. Die Striche links und rechts an der Schiene helfen bei der Orientierung, ob man einigermaßen gleichmäßig gespannt hat
  5. Kontermuttern wieder anziehen
  6. Achsmuttern wieder festziehen
  7. bei der Gelegenheit Kette schmieren - ohne Blende klappt das besser als mit
  8. Blende wieder montieren
Ein empfohlenes Drehmoment für die Achsmuttern ist mir nicht bekannt, 120 NM soll ein guter Wert sein. Ich nutze sowieso keinen Drehmomentschlüssel und drehe gut fest, aber eben nicht mit roher Gewalt (merke: nach fest kommt ab...)

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von loetlampe »

redstromerbaron hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 17:36
Elektrobär hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 03:02
Danke für die Hinweise.
Und wo stellt man die Kette fest? Ist nur die eine Schraube dort hinten an der Kette zu drehen oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?
Ein empfohlenes Drehmoment für die Achsmuttern ist mir nicht bekannt, 120 NM soll ein guter Wert sein. Ich nutze sowieso keinen Drehmomentschlüssel und drehe gut fest, aber eben nicht mit roher Gewalt (merke: nach fest kommt ab...)
Horwin hat sich da was einfallen lassen. Dadurch, dass das Gewinde der Achse nur eine gewisse Länge hat und der Abstand durch die Dicke der beiden
Unterlegscheiben quasi vorgegeben ist, lässt sich die Achsmutter nur bis zu einem bestimmten "Endanschlag" aufdrehen. Ich würde hier mitnichten mit 120Nm dran gehen, selbst meine 1250er Suzuki braucht an der Hinterachse "nur" 100Nm. Man läuft sonst Gefahr, sich das Gewinde zu beschädigen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von meinereiner »

@Elektrobär:
die Anleitungen oben sind schon gut geschrieben.
Ich würde Dir aber den Tipp geben in Youtube sich noch ein paar Videos zum Thema
„Motorradkette spannen“ anzuschauen, denn beim zuschauen wirds noch deutlicher.
Aber Achtung: der Kettendurchhang von Motorradketten ist größer, beim EK3 die 10mm Spiel einhalten!
Und immer an den beiden Spannschrauben genausoviel drehen, also 1/2 Umdrehung Links, eine 1/2 Umdrehung Rechts!
Es ist nämlich wichtig, dass das Rad gerade läuft und nicht schief in der Gabel hängt.

vergiss den Rat von oben mit dem Fetten der Kette nicht, sie liebt Dich dafür ;)

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von Elektrobär »

Das sind sehr hilfreiche Tipps, vielen Dank. Dann werde ich mich doch daran wagen :)

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von Fabian »

Habe diesen Thread mal als Anlass genommen und habe meine Kette auch mal gespannt (wollte ich schon länger machen). Kettenabdeckung ging gar nicht mal so einfach runter wie gedacht, wollte ja auch nichts abbrechen, aber man braucht nur sanfte Gewalt ;) Achsmuttern sind bei mir schon ordentlich angerostet, ohne WD40 hat sich da nichts getan!
meinereiner hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 19:28
!
Und immer an den beiden Spannschrauben genausoviel drehen, also 1/2 Umdrehung Links, eine 1/2 Umdrehung Rechts!
Es ist nämlich wichtig, dass das Rad gerade läuft und nicht schief in der Gabel hängt.
Die Chinesen sehen das offenbar nicht so eng, bei mir waren links und rechts doch erhebliche Unterschiede bei den Positions-Markierungen :roll:
Musste also erstmal grob alles gerade rücken und dann die Feinjustierung links und rechts. Also nicht mit links 1/2 Umdrehung, rechts 1/2 Umdrehung :D
Alles in allem etwas fummeliger als ursprünglich gedacht, aber echt machbar. Vor allem weitet sich die Kette ja nur am Anfang so arg, das wird ja immer weniger… trotzdem war das der erste Moment wo ich mir echt einen Radnabenmotor gewünscht habe

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von meinereiner »

Du hast den Roller seit 1/21 lt. deinem Profil.
Der EK3 hätte also 2x bei der Inspektion sein müssen (Einfahrinspektion und 1-Jahresinspektion)

Da warst Du also nie, oder dein Händler ist ein fauler Hund.
Ist er sowieso, denn zur Auslieferungsinspektion gehört auch auf sowas zu achten, oder er soll lieber Kaffeemaschinen verkaufen.
Denn Kontrolle der Kette ist spätestens bei der Inspektion fällig incl. Kontrolle ob Kette mit Ritzel fluchtet.
Noch schlimmer wäre es natürlich, wenn es bei der Inspektion versaut wurde….

Zwischen den Inspektionen ist es dann aber schon deine Sache, Pflege ist wo auch nicht so dein Ding?

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von Elektrobär »

Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch ganz schön darüber gewundert, dass meine Kette nun so lose ist. Ich war erst vor ca 750km Bei der Inspektion, wo mir der Händler mitteilte, er habe die Kette nachgespannt, weil sie zu locker war. Bereits nach 750 km hängt sie nun so doll durch, dass die Kette bei starker Beschleunigung immer überspringt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich immer Vollgas gebe und auch sehr oft zu zweit fahre.
Trotzdem, die Prozedur dann scheinbar alle 500 km neu durch laufen zu müssen ist ganz schön nervig.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast