Horwin SK3 - Erfahrungen

Antworten
sndi
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jun 2022, 09:49
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von sndi »

Hallo,

mein Name ist Mathias und habe mich nun endlich ,seit längerem Mitlesen, dazu entschlossen mich hier anzumelden.

Ich werde mir absehbarer Zeit einen E-Roller zulegen - ein Horwin SK3 ist unter anderem in der engeren Auswahl dabei!
Der SK3 scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein, im Gegensatz zum EK3.
Gibt es hier jemanden der einen SK3 besitzt und seine Erfahrungen hier teilt?

Dafür wäre ich äußerst dankbar.

LG
Mathias

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Evolution »

Die Auslieferung soll erst Ende Juli 2022 beginnen. Daher dürfte im Forum noch keiner diesen Roller haben.

Benutzeravatar
silenzium
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 15:04
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von silenzium »

Ich bin auch dazu geneigt, den Silence S01 gegen einen Horwin SK3 einzutauschen. Bin beim Silence mit dem Federungskomfort und der Wasserfestigkeit nicht so zufrieden, auch ist der Akku zu schwer um ihn Treppen hochzutragen.

Um einen Vergleich bzgl. Reichweite, Speed, Stauraum, Wetterschutz und Fahreigenschaften zu bekommen, bin ich auch auf die ersten Reviews bzw. Nutzerberichte gespannt! Von der Leistung und vom Stauraum dürfte der SK3 jedenfalls unterlegen sein. Dafür ist die Reichweite mit 2x 80 km voraussichtlich größer.

Markus Sch.
Beiträge: 1063
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Allerdings gilt diese Reichweite wohl nur bei 45 km/h und vorsichtiger Fahrweise...

Klarue
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 23:02
Roller: Horwin SK3
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Klarue »

So, der SK3 ist endlich da, und wurde gestern angemeldet! Heute erste Fahreindrücke:
Zunächst einmal muss man sich wirklich umgewoehnen! (Vorher 125ccm X7 Piaggio mit 11 KW) Hier steht SOFORT die gesamte Power zur Verfügung, also vorsichtiges Spiel mit dem Gas geht nicht. Dafür super Anzug im Gegensatz zum Verbrenner. Hatte bei Auslieferung 53% Batterie Kapazität und kann somit noch nichts zur Reichweite sagen.....Einmal probiert die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen (Außentemperatur bei 10°) war bei 83 Km/h Schluss.Aber da mach ich mir erst Mal keine Sorgen, da bewegliche Teile noch nicht eingefahren sind, die Batterie jnoch nie vollgeladen wurde und volle Kapazität sowieso erst nach mehreren Aufladungen erreicht wird....
Habe sie gerade (beim ersten Mal) bis 1% leergefahren,. Keine (!) Aussetzer bis auf gefühlt minimaler Leistungsverlust.(alle Achtung hätte ich nicht gedacht!) Werde sie jetzt 100% aufladen, um die Kalibrierung mit der Anzeige zu erreichen.
Ansonsten ist das Handling total o.k. Die Kettengeräusche waren anfangs m.E.recht laut, aber gefühlt schon zum Ende hin leiser, Bremsen hatten beim Bremsen ein leichtes Schleifgeraeusch, wohl da die Bremsklötze noch nicht eingeschliffen sind.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.....
Vielleicht gibt es andere Mitglieder mit eigenen Erfahrungen?

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 575
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Banditho »

So, nachdem ich jetzt gut 100 km gefahren bin, von mir die ersten Erfahrungen. Wenn es nicht zu windig ist sind nach Tacho 99 km/h möglich. Im Vergleich zum Niu MQI Gt, den ich vorher fast zwei Jahre gefahren bin, hat der SK deutlich mehr Druck. Das Geräusch, von Kette und/oder Motor ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Meine aber, das es leiser geworden ist, vielleicht hat auch eine Gewöhnung eingesetzt. Das Kettenspiel war bei Lieferung viel zu stramm und musste erst einmal geändert werden. Ich finde Horwin hätte den Bereich vor dem Motor vom Hinterrad her etwas abschirmen können, damit nicht aller Schmutz vom Hinterrad zum Motor fliegt, ebenso die beiden Ecken von Schwingen zu Schwingenachse. Ich habe diese Bereiche mit schwarzen Kunststoffplatten etwas verkleidet. Vom Verbrauch liege ich im Moment bei ca 1% für 1,5 km mit beiden Akkus. Dr Stauraum könnte, wenn beide Akkus verbaut sind etwas größer sein. Die Zeitanzeige und der Tripzähler sind etwas unnötig. Der Tripzähler macht nur Sinn, wenn er sich nicht bei jedem Neustart zurück stellen würde. Ich denke Horwin könnte bei der Weiterentwicklung ein paar Dinge durchaus verbessern. Im Vergleich zu Niu gibt es doch Defizite. Bin aber soweit bisher zufrieden und warte mal, was die Änderung der Software bringt. Das Sofortwareupdate schiebe ich bis zum ersten Service.

Klarue
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 23:02
Roller: Horwin SK3
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Klarue »

Frohe Weihnachten, Banditho
Ich habe gerade gelesen, das du 2 Akkus hast . Wie funktioniert das eigentlich? Du hast beide angeschlossen und dann wir erst einer leergefahren, dann schaltet der Roller automatisch auf den 2. um? Wieviel Rest bleibt den dann übrig? Beim laden über die Rollerladebüchse können dann beide wieder aufgeladen werden (4,5 Std x 2 = 9 Std.)?

Markus+Jana
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Dez 2022, 17:50
Roller: Horwin SK 3
PLZ: 96
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus+Jana »

Wir haben auch 2 Akkus aber nur einer kann und wollten wir auch angeschlossen werden. Wenn beide angeschlossen sind wird auch aus beiden gleichmäßig Strom entnommen und das ist blöd wenn in der Garage kein Strom vorhanden ist.

Markus Sch.
Beiträge: 1063
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Ich wüsste nicht was der Nachteil sein soll wenn beide Akkus gleichzeitig angeschlossen sind und aus beiden Strom entnommen wird. Du kannst ja auch nur einen anschließen und den anderen Stecker ablassen. Beim EK3 kann zu einer Zeit nur ein Akku angeschlossen werden. Habe wegen der Reichweite auch 2. Ich lade sie immer in der Wohnung.

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 575
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Banditho »

Klarue hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 14:08
Frohe Weihnachten, Banditho
Ich habe gerade gelesen, das du 2 Akkus hast . Wie funktioniert das eigentlich? Du hast beide angeschlossen und dann wir erst einer leergefahren, dann schaltet der Roller automatisch auf den 2. um? Wieviel Rest bleibt den dann übrig? Beim laden über die Rollerladebüchse können dann beide wieder aufgeladen werden (4,5 Std x 2 = 9 Std.)?
Also ich habe den mit zwei Akkus. Wenn ich beide anschließe werden auch beide gleichzeitig entladen. Ich kann aber auch nur mit einem angeschlossenen Akku fahren und somit rein theoretisch beide nacheinander entladen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste