Horwin SK3 - Erfahrungen

Antworten
evo3
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Apr 2023, 11:39
Roller: Horwin SK3
PLZ: 8962
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von evo3 »

Hallo an alle

Ich bin aus der Schweiz und neu hier.
Lese seit langem in diesem Forum als stiller Leser mit und bin für die wertvollen Diskussionen, Tipps und Tricks sehr dankbar.
Da ich seit kurzem einer der ersten stolzen Besitzer einer Horwin SK3 in der Schweiz bin, habe ich entschieden mich hier zu registrieren.
Da ich davon ausgehe das hier viele SK3 Fahrer mitlesen nutze ich diesen Tread, um meine Fragen die das Benutzermanual nicht liefern konnte hier rein zu posten.

1. Weis jemand wie man an der SK3 die Alarmanlage richtig ein und ausschaltet?
Ich nutze den Roller mit der Keyless Funktion und habe bemerkt, dass wenn ich beim abstellen den Schlüssel- Hauptschalter auf OFF also in der Mitte stelle, sich nach ca. 5sec. die Alarmanlage mittels einem Ton von allein aktiviert. Das will ich nicht.

2. Kann vielleicht noch jemand mir erklären wie man das Lenkschloss nach dem abstellen aktivieren kann ohne die Alarmanlage zu aktivieren?

Ich bin nach meinen ersten Kilometer auf dem Roller positiv überrascht und habe sehr viel Freude daran.
Endlich ein E-Roller der einen Benzinbetriebenen 125`iger Roller ersetzen kann.

Für nützliche Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 115
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von redstromerbaron »

evo3 hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 12:17
1. Weis jemand wie man an der SK3 die Alarmanlage richtig ein und ausschaltet?
Ich nutze den Roller mit der Keyless Funktion und habe bemerkt, dass wenn ich beim abstellen den Schlüssel- Hauptschalter auf OFF also in der Mitte stelle, sich nach ca. 5sec. die Alarmanlage mittels einem Ton von allein aktiviert. Das will ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass man beim SK3 analog wie beim EK3 die Alarmanlage nicht komplett deaktivieren kann. Man kann sie nur mit dem Schlüssel ausschalten, wenn sie einen Alarm ausgibt. Es ist aber ab Werk nicht möglich, die Alarmanlage bei einem abgestellten Roller zu deaktivieren. Deswegen gibt es ja die diversen Beiträge, wie andere User das Soundmodul mundtot gemacht haben.
evo3 hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 12:17
2. Kann vielleicht noch jemand mir erklären wie man das Lenkschloss nach dem abstellen aktivieren kann ohne die Alarmanlage zu aktivieren?
Das dürfte wie beim EK3 funktionieren:
  • Lenker leicht nach links einschlagen (nicht bis zum Anschlag)
  • Drehschalter eindrücken, bis es hörbar Klick macht und der Ring um den Schalter erleuchtet ist, dann bei gedrücktem Drehschalter nach Links drehen. Wenn das nicht geht, den Lenker mit der anderen Hand so bewegen, dass sich der Schalter bis zum Anschlag drehen lässt.
  • Drehschalter loslassen - der Lenker ist im Lenkradschloss eingerastet

evo3
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Apr 2023, 11:39
Roller: Horwin SK3
PLZ: 8962
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von evo3 »

Hallo redstromerbaron, vielen Dank für die rasche Antwort.

1. Ok kann ich verstehen, aber dann frage ich mich für was sind die zwei Tasten links und rechts auf der FB mit dem Schlosssymbol?

2. Vielen Dank das war der richtige Hinweis ;) . Den Knopf gedrückt halten und drehen konnte ich im besten Willen nicht im Manual finden :D .

Checker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:51
Roller: Horwin SK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Checker »

Meine Erfahrungen zum Thema End-Geschwindigkeit.

Start bei 0,0 km - noch nie gefahren:

1. Fahrt 25 km am Stück bei ca. 10 Grad Außentemperatur. Beide Akkus im Haus vollgeladen bei ca. 22-23 Grad Zimmertemperatur. Die Akkus umgehend vor der Fahrt in den Horwin gesetzt und los. Ohne Problem laut Tachoanzeige auf gerader Strecke auf 99 km/h.

Dann hat der Horwin beim Händler einen Reifenwechsel erhalten - auf Namhafte Reifen.
Der Horwin stand beim Händler bei Minusgraden über Nacht draußen.

2. Fahrt gleiche Strecke zurück (wieder 25 km) bei ca. 13 Grad Außentemperatur. Beide Akkus bei ca. 68% gestartet.
Nun hat er sich merklich schwer getan überhaupt 90 km/h bei gerader Strecke auf den Tacho zu bekommen. Mit etwas Bergab einmal auf max. 96 km/h. Alles nur Bordcomputer Werte - keine GPS Messung.

An den gewechselten (und gewuchteten) Reifen liegt es wohl nicht - die original China Teile waren auch nagelneu.
Die (Start-)Temperatur des/der Akku/s spielt wohl eine enorme Rolle.

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 115
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von redstromerbaron »

evo3 hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 17:50
1. Ok kann ich verstehen, aber dann frage ich mich für was sind die zwei Tasten links und rechts auf der FB mit dem Schlosssymbol?
  • geschlossenes Schloss: Roller abschalten und Alarmanlage aktivieren (z.B. falls außerhalb der Keyless-Go-Reichweite der Rolle per Fernbedienung eingeschaltet wurde)
  • offenes Schloss: Stromkreis einschalten und Alarmanlage deaktivieren (bis der Roller wieder abschaltet, dann ist sie wieder aktiv)

Checker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:51
Roller: Horwin SK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Checker »

So - heute die nächsten ca. 60 km Erfahrungswerte.
Die Kette vor der Fahrt etwas lockerer gespannt - so max. 1 cm nach oben und unten Spielraum. Nach dem Reifenwechsel war die Kette komplett Stramm ohne jeglichen Spielraum.

Die Höchstgeschwindigkeit nach GPS ist 90-91 km/h, dann hat er 99 km/h auf der Anzeige und man merkt, dass kein Schub mehr kommt.
Die 99 km/h auf dem Tacho sind schwer, und nur unter besten Voraussetzungen erreichbar. Es muss alles passen: Gerade, oder Gefälle, keinerlei Gegen- oder Seitenwind, keine extrem aufrechte Position mit 1,90m / 80 kg.

Wenn er 99 km/h erreicht, geht er langsam wieder runter auf 98, 97, 96, ... - einfach kurz Gas weg und wieder voll ran - dann geht es wieder relativ schnell auf 99 km/h. Als wie wenn es einen neuen Impuls benötigt. :roll:

Trotz 20% Akku zieht der Roller dennoch gut und hat m.E. nach keinen Leistungsverlust, auch nicht bei Steigungen.
Alles in allem zufrieden - und dennoch ein wenig enttäuscht, dass er max. nur 90 km/h erreicht - meist nur knapp über 80 km/h nach GPS. Somit ist man auf einer langen geraden mit Steigungen ein Hindernis für LKWs... Und das hatte ich erhofft, mit dem SK3 nicht zu sein :cry:

Markus Sch.
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Ich finde es ist nicht so schlimm. Man muss auch sehen das 100 schon kräftig an der Akkukapazität ziehen. Ob nun 90 oder 105 so groß ist der Unterschied auch nicht. Wichtig ist das wir zuverlässig fahren können finde ich.

Benutzeravatar
Sly
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2023, 12:03
Roller: Horwin SK3
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Sly »

Hallo zusammen,

lange habe ich schon mitgelesen und möchte euch heute aber von meinem Reichweitentest berichten.
Seit der ersten Januarwoche habe ich eine Horwin SK3 mit 2 Akkus.
Da ein Kollegen von mir überlegt sich auch eine anzuschaffen haben ich gestern einen Autobahn Reichweitentest gemacht, da er zwischen Bonn und Köln pendelt. Mein Ergebnis:

Wetter trocken, Außentemperatur 17 Grad. Zuladung ca. 120 kg. Fahrtstrecke Bonn Beuel Süd - Köln Südverteiler, 34,9 km Hinweg, fast ausschließlich Autobahn, Fahrstufe 3, angezeigte Höchstgeschwindigkeit bus zu 99 km/h, mein Mann ist mit dem Motorrad hinterhergefahren, seine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 90 km/h. Tachoanzeige zeigte bei max. Geschwindigkeit bis zu 10 % zuviel an. Akkustand: 55 % und 54 %

Am Kreisel umgedreht und nach 32,4 km waren Akkus komplett leer. der zweite verschwand aus der Anzeige im Display. Der erste zeigte 0 % an. Ich habe es nicht mehr nach Hause geschafft, nur zu meinem Büro, dass 2,5 km näher war. Bin froh, dass ich es rechtzeitig von der Autobahn runter schaffte. :shock:

Fazit: WLTP 158 km, Realwert 67,3 km, das ist mehr als 50 % Abweichung. So schlimm waren selbst meine alten Kumpan-Akkus nicht, die hatten wenigstens nur ca. 40 % weniger Leistung.


Unsere Horwin steht übrigens seit März draussen, die Kette zeigte schon nach 4 Wochen rostige Stellen. Ich habe mir den "Ketten-Max" besorgt, eine Kettenreinigung und anschließende Konservierung gemacht. Kette sieht wieder super aus. (Unsere Brixton hat sich auch gefreut) ;)

Leider fallen die Modellbezeichnungs-Buchstaben schnell ab, demnach haben wir jetzt nur noch eine K3 :lol:
Zusätzlich habe ich die Handyhalterung von Horwin (top!) und ein Topcase Sharp 29.


Als Stadtroller finde ich die Horwin SK3 aber super, macht Spaß sie zu fahren, schön leicht, wendig und spritzig. Und die Beinfreiheit ist toll. Ein Roller, der gut zu händeln ist.

Gerne berichte ich weiter.
Viele Grüße in die Runde.
sonnige Grüße
Sly

#fahrtdochwasihrvoylt

evo3
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Apr 2023, 11:39
Roller: Horwin SK3
PLZ: 8962
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von evo3 »

Hallo Sly

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Meine SK3 mit nur einem Akku habe ich seit 4.4.23 und mein Reichweitentest ist folgendermassen ausgegangen:
Schweiz Bergdietikon - Oberglatt und zurück Gesamtstrecke 45Km. Wetter trocken, Außentemperatur 12 Grad. Zuladung ca. 80 kg.
Nach Ankunft hatte ich noch 11% Akkukapazität.

Aber, keine Autobahn alles Überland mit max. 85Km/h, dafür zwei kleine Pässe mit ca.150m Höhenmeter. ;)

Und auch bei meiner SK3 ist an der linken Seite ein Modellbezeichnungs-Buchstaben abgefallen :oops:

Weis jemand von euch wo man Ersatzteile für unsere Horwin beziehen kann?
Natürlich habe ich meinen Verkäufer diesbezüglich beauftragt, aber ich würde gerne noch selber wissen wo beziehen. ;)

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von ducatodriver »

Die Reichweiten Angabe von Horwin ist bei 45km/h und nicht bei Vollgas auf der Autobahn/Landstraße ;)

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Thomas R. und 20 Gäste