Horwin SK3 - Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 115
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von redstromerbaron »

Sly hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 12:31
Fazit: WLTP 158 km, Realwert 67,3 km, das ist mehr als 50 % Abweichung. So schlimm waren selbst meine alten Kumpan-Akkus nicht, die hatten wenigstens nur ca. 40 % weniger Leistung.
Also wenn Du das mal nachrechnest wirst Du sehen, dass das alles stimmig ist und nichts mit falschen Herstellerangaben zu tun hat.

Dein SK3 hat zwei 72V-Akkus mit je 36 Ah Kapazität. Somit haben sie eine Gesamtkapazität von 72V x 36 Ah x 2 = 5.184 VAh = 5,184 kWh. Der Motor hat eine Peak-Leistung von 6,3 kWh. Somit reicht die geladene Kapazität bei Abruf der vollen Motorleistung für maximal 5,184 kWh / 6,3 kW = 0,82 h (Stunden).
Ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades würdest Du somit bei 90 km/h Geschwindigkeit (=Vmax lt. Herstellerangabe) 90 km/h x 0,82 h = 73,8 km weit kommen, Allerdings hat ein Elektromotor "nur" einen Wirkungsgrad zwischen 80-85%, d.h. 80-85% der Energie des Akkus kann in Vortrieb umgewandelt werden, der Rest ist Verlustleistung (ein Verbenner hat nur ca. 30% Wirkungsgrad, insofern ist der Elektroantrieb hier trotzdem viel besser), 80% von 73,8 km sind 59,04 km, 85% von 73,8 km sind 62,73 km.

Fazit: rein rechnerisch kann die Reichweite des SK3 bei Vollastbetrieb nicht größer sein als ca. 60 km. Mehr Reichweite bekommst Du nur, wenn Du nicht im Vollastbereich fährst, z.B. durch niedrigere Geschwindigkeit, niedrigere Zuladung, besserer Luftwiderstand etc.

P.S.: der Wirkungsgrad von Elektrofahrzeugen insgesamt wird mit 65-70% angegeben, da beim Laden ebenfalls Ladeverluste entstehen, d.h. beim Laden beider Akkus musst Du etwas mehr Strom aufwenden als die rechnerische Ladekapazität von 5,184 kWh. Das nur am Rande erwähnt.

Benutzeravatar
Sly
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2023, 12:03
Roller: Horwin SK3
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Sly »

redstromerbaron hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 22:56

Also wenn Du das mal nachrechnest wirst Du sehen, dass das alles stimmig ist und nichts mit falschen Herstellerangaben zu tun hat.
Mathe war noch nie meine Stärke :? Danke für die Aufklärung. Wenn ich mir das ein paar Mal durchlese verstehe ich es hoffentlich. Auch die anderen links sind hilfreich.
Ich danke euch, ich lerne echt viel hier. Klasse!

:D :idea:
sonnige Grüße
Sly

#fahrtdochwasihrvoylt

Schlafi3001
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 18:12
PLZ: 572
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Schlafi3001 »

Hallo Zusammen,
ich verfolge aktuell hier alles bezüglich der SK3 und wollte euch mal nach einem Update fragen. Ich habe bereits in einem anderen Thread zum Thema Erfahrungen mit der sk3 geschrieben, hoffe hier noch Rückmeldung weiterer user zu erhalten.
Meine Fragen sind unteranderem

Was habt ihr alles machen lassen?
Was ist kaputt gegangen oder wird wohl zeitnah gemacht werden müssen?
Wie zuverlässig / wartungsarm schätzt ihr die SK3 ein?

Hat sich die Reichweit nach paar Zyklen verbessert? So 40 km mit im Schnitt 50 km/h realistisch?

Ein Kollege hat eine 45er (Modell weiß ich gerade nicht) mit 17.000 km seit 4 Jahren bei der er noch nie im Service war, laufende Kosten gehen wohl auch gegen 0. Die Fahrradbremsen tauscht er hin und wieder und das wars :D

Mein Händler in der Nähe bietet die Sk3 an, ich solle einmal im Jahr zur Inspektion kommen um ggf. Garantieansprüche geltend machen zu können.

In meinem persönlichen Fall so die SK3 mein Mobil zur Arbeit sein (13k eine Strecke, nicht schneller als 50km/h).
Und dank günstige Unterhaltung und THG Prämie sich in 6-7 Jahren bei ca. 4000km im Jahr selbst finanziert haben.
Haltet ihr das für realistisch?

:?:


Freundliche Grüße
Matthias

Rotkletterkatze
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Apr 2023, 08:03
Roller: Horwin SK3
PLZ: 73…
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Rotkletterkatze »

Hallo zusammen, hab mich jetzt mal angemeldet, um meine Erfahrungen der letzten Wochen seit dem Kauf meiner SK3 zu teilen.

Nach 280 km hatte die Antriebswelle einen Schlag, so dass der Motor getauscht werden musste. 3 Wochen Werkstatt! Dann, nach 30km ein Schlagen beim Fahren - wieder in die Werkstatt. Die Kette war nach nun 300km seit Kauf so korrodiert, dass ein Glied nicht mehr richtig lief. Dienstag hole ich sie wieder ab, in der Hoffnung, dass nun alles passt.

Meiner Meinung nach haben die den Kettenantrieb nicht im Griff. Das laute Pfeifen beim Fahren kenne ich von keinem Bike vorher. Das Fahrwerk und das Fahrverhalten sind einsame Spitze, aber die Technik ist es definitiv nicht.

Grüße P.

Markus Sch.
Beiträge: 1066
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Ich hatte den Eindruck das Fahrgeräusch nach einiger Zeit geringer wurde. Die Kette sollte eigentlich gut funktionieren wenn man auf Schmierung und richtige Spannung achtet.

Bei anderen Zweirädern wird es nicht viel anders klingen wird aber durch den Motor übertönt.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von loetlampe »

Wenn die Kette nach 300km fertig ist hatte sie entweder einen Herstellungsfehler oder die Pflege wurde komplett ignoriert. Wobei ich mir selbst dabei keinen Defekt nach nur 300km vorstellen kann.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Imperator
Beiträge: 101
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Imperator »

Das klingt nach viel Regen. Ich hab's unlängst verpasst, nach einer ganzen Woche naßem Wetter, nachzuschmieren. Das hat die Kette mit merklichen glacken angezeigt, ich dachte schon der Motor hat einen Treffer. Ein bisschen spray und es lief wieder.
Die "lauten" Geräusche kommen vom Motor, wenn die Kette einigermaßen geschmiert ist gibt die kaum Töne von sich.

Viele Grüße

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von verbali »

Ich habe das Video auch noch nicht gesehen, aber wollte es schon mal verlinken.


https://www.youtube.com/watch?v=fNif2X40SoA


Nun habe ich es gesehen,. eigentlich recht positiv, aber die echten 90Km/h auch nur mit ach und Krach, und mit "klein machen"

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Goggl »

Hat schon jemand kontrolliert ob eine O -Ring oder X - Ringkette verbaut ist ?
Die dürften bei etwas Pflege, schmieren ggflls. mal reinigen so um die 12.000 bis 15.000 Kilometer halten, durch die überschaubare Leistung und sanften Krafteinsatz eher deutlich mehr.
Und, Ketten gibt es für wenig Geld im Handel, ebenso Ritzel und Kettenrad.
Für meine TINBOT ESUM pro so um die 30,00 Euro, ist ruckzuck selber gemacht.
Wenn die Kette ungleich gelängt ist gibt es diese rythmische Schabegeräusche. Beim Verbrenner wird es oft überhört.
Und ungleich gelängt wird der Antriebsstrang oft durch zu straffe Kettenspannung, beim massiven Einfedern reisst es dann massiv im Gliederband und dehnt manche Glieder ungleich.

Markus Sch.
Beiträge: 1066
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

verbali hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 18:50
Nun habe ich es gesehen,. eigentlich recht positiv, aber die echten 90Km/h auch nur mit ach und Krach, und mit "klein machen"
Ich gucke das Video dann heute Abend. Also echte 90 km/h, öfter auch 95 und etwas darüber sind beim EK3 kein Problem. Auch ohne klein machen.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste