Horwin SK3 - Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von loetlampe »

Goggl hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 20:08
[...]
Und ungleich gelängt wird der Antriebsstrang oft durch zu straffe Kettenspannung, beim massiven Einfedern reisst es dann massiv im Gliederband und dehnt manche Glieder ungleich.
Zumindest beim EK3 ist es so, dass die Kette beim Einfedern entspannt statt gespannt wird, anders als bei fast allen Motorrädern (oder allen, die ich kenne). Ob das beim SK3 genauso ist (gleiche Schwingengeometrie) müsste mal jemand testen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Rotkletterkatze
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Apr 2023, 08:03
Roller: Horwin SK3
PLZ: 73…
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Rotkletterkatze »

Imperator hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 09:54
Das klingt nach viel Regen. Ich hab's unlängst verpasst, nach einer ganzen Woche naßem Wetter, nachzuschmieren. Das hat die Kette mit merklichen glacken angezeigt, ich dachte schon der Motor hat einen Treffer. Ein bisschen spray und es lief wieder.
Die "lauten" Geräusche kommen vom Motor, wenn die Kette einigermaßen geschmiert ist gibt die kaum Töne von sich.

Viele Grüße
Hier mein Update. Es war definitiv die Kette. Die war schon von Werk ab defekt. Der Händler hat sie getauscht, da auch ein nächtliches Ölbad keine Besserung brachte. Jetzt schnurrt der Antrieb wie ich mir das erhofft hatte. Ich vermute, dass die defekte Kette auch die Antriebsachse geschädigt hatte, weshalb dann ja der Motor getauscht wurde. Jetzt passt alles und der Sommer kann kommen.

Grüße
Peter

Davejqp
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 20:29
Roller: Horwin SK 3
PLZ: 54518
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Davejqp »

https://schulbox.bildung-rp.de/s/4r7xiLNQdpXJkNd

Könnt ihr euch mal die Audiodatei anhören? Es ist schwer einzufangen, aber der Roller gibt ein merkwürdiges rhythmisches Klacken von sich. Ich meine nicht das Rasseln der Kette. Vielleicht kann es sich mal ein Profi mit Kopfhörern anhören. Klingt für mich nicht so ganz sauber.

Grüße und Danke!

Checker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:51
Roller: Horwin SK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Checker »

Hast du herausfinden können, was die Ursache des klackerns ist?
Überträgt sich das auch auf den Rahmen, so dass man leicht etwas am Boden wo die Füße sind spürt?
Habe auch ein ähnliches Geräusch.

Davejqp
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 20:29
Roller: Horwin SK 3
PLZ: 54518
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Davejqp »

Leider nein. Es leider nur immer stärker, sodass ich es deutlich in den Füßen spüren kann. Auch mein Sohn fragt mich regelmäßig, woher denn dieses Geräusch käme. Nervt ganz ordentlich.

Habe die Kette mal abgenommen und ganz vorsichtig das Antriebsritzel laufen lassen. Läuft seidenweich. Auch das Hinterrad läuft super sauber und geräuschlos. Daher habe ich die Kette im Verdacht. Die Originale kostet 1,99 Dollar auf Aliexpress. Scheint also billigstes Material zu sein. Habe nun eine neue bestellt und werde diese hoffentlich morgen testen können.

Ich hoffe das die Flucht zwischen Ritzel und Antrieb passt. Kann man das testen und einstellen?

Checker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:51
Roller: Horwin SK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Checker »

Wenn alles läuft, würde ich mich über die Info deiner neuen Kette freuen. Welcher Typ und idealerweise welcher Shop. :)
Viel Erfolg

Lima_sdp
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jun 2023, 19:53
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Lima_sdp »

Guten Abend,

ich bin ganz neu hier und eigentlich wäre ich vermutlich eher im Kaufberatungsthread aufgehoben. Ich habe mich eigentlich schon auf den SK3 festgelegt, dann aber einige schlechte Nachrichten über den Roller in einer Facebookgruppe gelesen.

Mir gefällt der Roller optisch sehr gut und ich werde nächste Woche zur Probe fahren. Eigentlich hatte ich geplant nur einen Akku zu kaufen, da überlege ich aber noch.

Würdet ihr den Roller nach eurer aktuellen Erfahrung noch mal kaufen? Mein Budget liegt aktuell bei 4500€...bei einem weiteren Akku müsste ich erstmal gucken.

Dann zur Kette, die ja scheinbar manchmal Probleme macht, ist diese sehr wartungsintensiv? Womit macht man sie sauber und was macht man am besten wieder drauf, damit das gut läuft und lange hält.

Mein Fahrprofil:
Arbeitsweg 20km eine Strecke, die würde ich mit dem Roller aber nur bei gutem Wetter fahren. Dabei ca 15km 30 - 50 km/h und 5km Landstraße.
Reicht da ein Akku?

Danke euch, für eure Erfahrungen und Infos.
Zuletzt geändert von Lima_sdp am Do 8. Jun 2023, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Davejqp
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 20:29
Roller: Horwin SK 3
PLZ: 54518
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Davejqp »

Also ich fahre eigentlich immer mit einem Akku, obwohl ich 2 zur Verfügung habe. Nutze den Roller aber echt nur für Kurzstrecken. Bei dem Profil sehe ich dennoch absolut kein Problem mit 1 Akku. Ich wiege knapp 70 Kilo und fahre immer Stufe 3. Da komme ich stets 40-50 km. Dann geht eh an die Steckdose mit PV Überschuss.

Die Qualität lässt schon zu wünschen übrig muss man ehrlich sagen. Dafür ist der Preis attraktiv. Bei mir waren es unter 4000€.

Nachdem ich die nervige Alarmanlage stillgelegt habe und ein paar Teile schwarz lackiert habe, bin ich dennoch zufrieden. Der Roller ist schön und erfüllt für uns seinen Zweck auf der Kurzstrecke. Ich hoffe allerdings sehr, dass der Kettentausch nun mehr Ruhe reinbringt. Momentan ist der Krach und die Vibrationen nicht akzeptabel.

Lima_sdp
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jun 2023, 19:53
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Lima_sdp »

Hi,
danke für die Rückmeldung.
Was meinst du damit, dass die Qualität zu wünschen übrig lässt? Beziehst du das auf die mangelhafte Kette bei dir oder noch weitere Aspekte?
Dann würde ich tatsächlich erstmal auf einen Akku gehen. Wie hast du mit zwei Akkus so einen Preis bekommen?

Davejqp
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Nov 2022, 20:29
Roller: Horwin SK 3
PLZ: 54518
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Davejqp »

Mein Schwiegerpapa hat den gleichen Roller, daher haben wir 2 Akkus. Und damals kam dadurch auch der Preis zustande.

Zur Qualität:

Die Spaltmaße, Scharniere und die Verkabelung sind schon arg günstig gemacht. Für mich kein Problem, ich fahre eh nur bei Sonnenschein. Wenn ich aber sehe wie offen teilweise Klemmen etc. unter der Verkleidung verstaut sind, möchte ich nicht dauerhaft durch Regen fahren.

Der Motor und die Optik sind allerdings richtig klasse, auch der Preis ist attraktiv. Ich denke nicht, dass man zum gleichen Preis Ähnliches bekommt. Ich würde den Roller also wieder kaufen, da er zu meinem Profil passt. Wer einen Langstreckenroller sucht, um mit der Frau Touren bei jedem Wetter zu fahren, ist sicherlich gut beraten die Finger vom Horwin zu lassen.

Alles subjektiv, logisch.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste