Bremsen Horwin EK1

Frank4880
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:32
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Bremsen Horwin EK1

Beitrag von Frank4880 »

Habe folgendes Problem , bei meinem EK 1 ist hinten die bremsscheibe bräunlich angelaufen als ob der Bremsbelag schmieren würde . Vorne sieht das Tragbild der Bremse gut aus . Hinten jedoch die besagte Verfärbung und laut Tragbild arbeitet nur die Hälfte des Belages auf der Scheibe . Hat jemand von euch Ähnliches an der hinteren Bremse ?

Grüße Frank

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von didithekid »

Hat der Roller vieleicht lange in praller Sonne gestanden?
Wenn der Ausgleichtbehälter dabei zu voll war, kann sich (bei der Öl-Bremse der EK-Modelle) in der Hitze Druck aufgebaut haben und bei der folgenden Fahrt könnten die Beläge die Schreibe heißgebremst haben. Falls das Braune an der Bremscheibe mit Bremsenreiniger nicht mehr ab geht, würde ich zumindest eine (während der Fahrt) stark schleifende Bremse als Ursache vermuten. Dass Bremssattel und -Beläge etwas schief zur Scheibe stehen, wäre der zweite Punkt, den man beim Händler ggf. bemängeln könnte, aber das schleift sich ggf. noch ein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Frank4880
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:32
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von Frank4880 »

Hallo DiDi, vielen Dank für den Tip . Tatsächlich hatte ich vor einigen Wochen ein leichtes Schleifen wahr genommen . Ich dachte das die Bremse einfach noch nicht richtig eingefahren ist . Aber die bräunliche Spur sieht wirklich danach aus als wäre die Scheibe zu heiß geworden . Mal schauen was der Händler dazu sagt 👀.
Das heißt der EK 1 hat keine Bremsflüssigkeit sondern Öl im Bremskreislauf ?

Grüße Frank

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von didithekid »

Frank4880 hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 10:23
Das heißt der EK 1 hat keine Bremsflüssigkeit sondern Öl im Bremskreislauf ?
Hallo Frank,

zumindest beim EK3 ist die Bremsanlage mit Hydraulik-ÖL (das man nicht alle paar Jahre wechseln muss) befüllt.
Hatte jetzt angenommen, dass es beim auch EK1 auch so wäre, bin mir da aber nicht vollends sicher.
Im Ausgleichsbehälter sollte immer noch etwas Luft für die Ausdehnung von Flüssigkeit/Öl sein.
Bei Bremsflüssigkeit wäre da aber i. d. R. ein kleiner Kanal, wo die bei zu voll austritt. Öl baut dann Druck auf.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Frank4880
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:32
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von Frank4880 »

Wäre die Frage ob man das werkseitig befüllte Hydraulilöl gegen Herkömmliche Bremsflüssigkeit tauschen kann ? Finde den Druckpunkt der Bremse etwas schwach am Hinterrad , der Bremshebel lässt sich bis zum Handgriff heranziehen.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von Thomas R. »

Das hört sich nach Luft im System an. Kannst du Bremsen entlüften?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von didithekid »

Frank4880 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 22:08
Wäre die Frage ob man das werkseitig befüllte Hydraulilöl gegen Herkömmliche Bremsflüssigkeit tauschen kann ? Finde den Druckpunkt der Bremse etwas schwach am Hinterrad , der Bremshebel lässt sich bis zum Handgriff heranziehen.
Hallo,
Wechsel des Mediums ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
Wenn Du ohnehin zum Händler gehst, kann der mal schauen, ob sich das nach Luft im hinteren Bremskreis anfühlt.
Das würde aber gar nicht dazu passen, dass an heißen Tagen die Bremse schleift.
Die hintere Bremse überträgt ohnehin wenig Bremskraft und ist ja gerade für das feinfühlig dosierte, leichte Bremsen gedacht.
Vorne sollte es möglich sein höchste Brenskraft zu erzielen (ohne zu stürzen).
Hydrauliköl mag sich etwas "weicher" anfühlen, als Standard-Bremsflüssigkeit, ist aber eigentlich die bessere Lösung für ein wartungsarmes E-Fahrzeug. Die Bremsleitungen machen bei dem "Gefühl" aber vermutlich den Hauptteil aus und die sind nach hinten halt viel länger.
DOT4-Bremsflüssigkeit müsste wegen der stetigen Feuchtigkeitsaufnahme eigentlich spätestens nach zwei Jahren gewechselt werden.
Dieses Öl altert quasi nicht und kann drin bleiben (nachhaltige Technologie des 21. Jahrhunderts).
Aber der Behälter darf da nicht überfüllt werden (von Personen aus dem 20. Jahrhundert).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von ducatodriver »

Wo steht, das bei den EK-Modellen Hydrauliköl reingehört ?
wobei Bremsflüssigkeit ja auch ein Hydrauliköl ist, halt speziell für Bremsen unteranderem da Bremsflüssigkeit kein Problem mit Feuchtigkeit hat im Gegensatz zu Hydrauliköl .

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Frank4880
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:32
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von Frank4880 »

Hallo Frank , das heißt ich kann bei meinem Händler die werkseitige Bremsflüssigkeit, gegen " richtige " Bremsflüssigkeit tauschen lassen ? Oder Ist das eine spezielle Flüssigkeit von Horwin ?

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von verbali »

Es gibt verschiedene Bremsflüssigkeiten
DOT 3
DOT 4
DOT 5
DOT5,1

wobei DOT auf Silikonbasis ist ( oft in Harley Davidson verwendet ) die anderen sind Hydrauliköle. und theoretisch miteinander mischbar, macht man aber nicht.
Sie unter scheiden sich in ihren Mindestanforderungen der Siedepunkte und in der Viskosität. DOT 5.1 ist deutlich dünnflüssiger.

Am besten das reinmachen was reingehört. In der Regel passt ne DOT4 ganz gut, ich hab aber keinen Horwin, jedenfalls noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste