EK3 Akku plötzlich "leer"

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von Maba1989 »

Servus,
bin die Tage von der Arbeit zurückgefahren und mit 100% Akku gestartet. Bei etwa 92% sprang die Anzeige im Diesplay des Rollers auf 0% und die Warnleuchte ging an. Der Roller fuhr bis zu diesem Zeitpunkt problemlos.

Ich also rechts rann und den Akku überprüft. Optisch nichts zu beanstanden. Auch die Komtakte waren in Ordnung. Ebenfalls war der Akku nicht übermäßig warm. Habe dann meinen anderen Akku von der Hinfahrt angesteckt. Das Display zeigte sofort 36% Restreichweite.

Ich wusste durch meine Smarte Steckdose Zuhause, dass der Akku deffinitiv voll geladen war. Also habe ich ihn wieder angesteckt und bin weitergefahren mit geringer Geschwindigekeit und habe darauf gewartet, dass der Roller demnächst aus geht. Jedoch Mitnichten. Der Roller fuhr ganz normal, bis auf den Fakt, dass das Display 0% anzeigte.

Zuhause habe ich den betreffenden Akku einmal mit dem darauf befindlichen Powerkopf angeschaltet. Auch hierbei gab die Anzeige 0% wieder. Ich habe ihm dann direkt ans Ladegerät gehängt und die ganze Sache 15 Minuten beonachten. Dabei sprang die Anzeige des Akkus nach und nach direkt auf 3 Balken und lud normal weiter. Ich habe den Ladevorgang umterbrochen und den Akku an den Roller gesteckt. Und siehe da, die Anzeige funktionierte wieder problemlos. Hab den Akke dann voll laden lassen und noch einige Stunden am Ladegerät belassen.

Bei der darauffolgenden Fahrt(stömender Regen) verlief alles wieder problemlos als sei nichts gewesen. Wahrscheinlich ein Softwarefehler.

Ea handelte sich um einen 40Ah Akku.
Dateianhänge
20220913_075706.jpg

Markus Sch.
Beiträge: 1033
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von Markus Sch. »

Da sieht man das doch gut ist die kw/h mit denen der Akku geladen wurde zu messen.

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von Thunder115 »

Das hilt aber nicht, wenn die Zellbänke nicht in Balance sind und das in beide Richtungen.
Beim Fahren bestimmt die schwächste Bank den Ladestand und beim Laden dann die Stärkste ...
daher auch mal Akku richtig leer fahren.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von Maba1989 »

Thunder115 hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 15:50
Das hilt aber nicht, wenn die Zellbänke nicht in Balance sind und das in beide Richtungen.
Beim Fahren bestimmt die schwächste Bank den Ladestand und beim Laden dann die Stärkste ...
daher auch mal Akku richtig leer fahren.
Hab den Betreffenden Akku auf der Rückfahrt, nachdem es wieder eintrat, noch einmal angesteckt. Dann wies die Ladeanzeige 16% aus. Vorher war ich mit diesem Akku zur Arbeit gefahren, als er wieder die ganze Zeit 0% anzeigte. Ich habe den Akku dann komplett leer gefahren, also bis der Motor wirklich anfing zu auszugehen. Dann komplett vollgeladen. Das waren laut meiner Steckdose 3,1 kWh inkl. Ladeverluste.

Heute mit diesem Akku wieder zur Arbeit gefahren. Bis 8km wies die anzeige 100% aus und verringerte sich nicht. Dann sprang die Anzeige schlagartig auf 0% und die einzelnen Balken der anzeige verringerten sich langsam bis nur noch der Letzte zu sehen war, welcher dann blinkte. Ich bin trotzdessen wieder ohne Probleme auf Arbeit gekommen.

Mal schauen wie sich der Akku weiter verhält. Das Problem sehe ich im Garantiefall darin, dass es die 40 Ah Akkus nicht mehr gibt und mir ein 36 Ah Akku nicht ausreichen würde, da der Roller dann den Zweck zu welchen ich ihn gekauft hatte, nicht mehr erfüllen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von meinereiner »

Der 36Ah reicht nicht, obwohl das nur 10% weniger sind als beim 40Ah-Akku?

Dann müßtest du sowieso bald Bus fahren.

Wenn es jetzt kälter wird, dann wird dich auch der 40er Akku nicht mehr an dein Ziel bringen, bei Kälte „verschwinden“ mehr als 10%.
Und wenn der Akku immer so weit runter entladen und dann wieder voll geladen wird, dann wird er in den nächsten 2 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens 10% für immer an seiner Kapazität verlieren.
Da kommen in zwei Jahren rund 400 Entlade-/Ladezyklen zusammen, die in Summe durch zyklische Alterung und durch kalendarische Alterung plus der Temperaturabhängigkeit deine Pläne durchkreuzen.

Wenn also 36Ah wirklich zuwenig sind, dann hast du ganz einfach das falsche Fahrzeug gekauft.
Du übertreibst also, oder hast ein dickes Problem am Backen, bei dem Aussitzen irgendwie auch nicht richtig klingt.

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von Maba1989 »

meinereiner hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 08:03
Der 36Ah reicht nicht, obwohl das nur 10% weniger sind als beim 40Ah-Akku?

Dann müßtest du sowieso bald Bus fahren.

Wenn es jetzt kälter wird, dann wird dich auch der 40er Akku nicht mehr an dein Ziel bringen, bei Kälte „verschwinden“ mehr als 10%.
Und wenn der Akku immer so weit runter entladen und dann wieder voll geladen wird, dann wird er in den nächsten 2 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens 10% für immer an seiner Kapazität verlieren.
Da kommen in zwei Jahren rund 400 Entlade-/Ladezyklen zusammen, die in Summe durch zyklische Alterung und durch kalendarische Alterung plus der Temperaturabhängigkeit deine Pläne durchkreuzen.

Wenn also 36Ah wirklich zuwenig sind, dann hast du ganz einfach das falsche Fahrzeug gekauft.
Du übertreibst also, oder hast ein dickes Problem am Backen, bei dem Aussitzen irgendwie auch nicht richtig klingt.
Ich würde auch mit noch weniger als 36Ah auskommen. Alles eine Frage der Durchschnittsgeschwindigkeit, sofern man gern ein Verkerhshindernis ist. Mag sein das die Akkus bei so vielen Zyklen entsprechend an Kapazität verlieren. Geht man jedoch von 36Ah Akkus aus, wirkt sich die Alterung entsprechend noch schlimmer aus. So bin ja ich nach deiner Rechnung nach 2 Jahren bei den 40Ah gerade auf dem Potential der 36Ah Akkus angekommen.

Wieso sollte ich das falsche Fahrzeug gekauft haben? Wie du meinem Profil entnehmen kannst habe ich 2x 40Ah. Wären bereits damals nur 36Ah zur Verfügung gestanden, hätte ich den Roller nicht gekauft.

Und wie kommst du drauf das ich übertreibe? Ich habe jetzt knapp 7000 km auf der Strecke runter, um gut einschätzen zu können, bei welcher Fahrweise und Außentemperatur, es sich auf die Reichweite auswirkt.

Generell frage ich mich warum du mich in deiner Antwort so negativ angehst. Davon einmal abgesehen, dass du dich in keiner Art und Weise zum eigentlichen Threadthema geäußert hast. 🤣

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von meinereiner »

ich bin niemanden negativ angegangen, sondern habe lediglich dein Statement aufgegriffen, dass 36Ah nicht reichen.
Und das Deine Akkus sowieso bald die angeblich nicht ausreichende Kapazität haben.

Gut, zum Thema selbst der Tip, dass Horwin in Österreich Akkus reparieren kann, was aber über deinen Händler initiiert werden muss.
Dann könntest Du deinen weiter nutzen.

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von redstromerbaron »

Maba1989 hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 17:30
Und wie kommst du drauf das ich übertreibe? Ich habe jetzt knapp 7000 km auf der Strecke runter, um gut einschätzen zu können, bei welcher Fahrweise und Außentemperatur, es sich auf die Reichweite auswirkt.
Laut Benutzerhandbuch gibt Horwin auf die Batterie 24 Monate oder 20,000 Kilometer Garantie (je nachdem, was zuerst eintritt). Da wäre für mich der Fall klar - ab zu Horwin mit dem Akkus, da ist definitiv was im Argen.

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von Maba1989 »

Ich habe Horwin kontaktiert und promt eine vernünftige Antwort erhalten:

"Guten Tag,

Nach Absprache mit unserem Hersteller gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Am Anschluss direkt am Akku kann es in den PIN´s Ablagerungen geben die den Datenfluss in irgendeiner Weise blockieren - dies können Sie selbst prüfen. Eventuell senden Sie mir ein Bild des Anschlusses.

2. Es ist ein Wackelkontakt im BMS (Steuergerät) im Akku -sprich dies müsste dann von uns kontrolliert werden. Dazu müssten Sie dann zu Ihren Händler der das mit uns abklärt.

Danke im Voraus.

(Ich möchte nur darauf hinweisen das wir demnächst auf Messen unterwegs sind und die Überprüfung bei uns im Haus länger dauern kann)"

Das werde ich einmal prüfen. Ich berichte.

Markus Sch.
Beiträge: 1033
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: EK3 Akku plötzlich "leer"

Beitrag von Markus Sch. »

Wie hast du denn Horwin kontaktiert?

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste