Alarmanlage und Keyless Go EK3

Antworten
Hallospensa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

Alarmanlage und Keyless Go EK3

Beitrag von Hallospensa »

Seit ca 1,5 Wochen habe ich jetzt die Horwin aber ich hab noch eine Noob Frage zum Handling des Keyless Go Schlüssel.
Da ich in der Stadt wohne muss ich nach dem Parken noch immer an der Horwin arbeiten. Regenplane drüber, Bremsscheibenschloss drauf etc.

Während dessen habe Ich andauernd mit dem Ton Aus und An zu kämpfen. Ich bin anscheinend zu blöd die Mechanik dahinter zu verstehen.
Es fängt schon an das ich nach dem Beenden der Fahrt gerne die Elektrik ausstellen möchte um nicht beim Absteigen aus versehen an den Gasgriff zu kommen und Futter für das nächste Failarmy Video bin. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das zu tun außer den Drehknopf am Fahrzeug auf Aus zu drehen. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit? Lange den Ready Knopf drücken wie z.B. bei der NIU funktioniert ja nicht da hier der Rückwärtsgang verortet ist.

Wenn ich jetzt aber die Sitzbank öffnen möchte um das Bremsscheibenschloss raus zu holen muss ich erst wieder mit dem Schlüssel auf das offene Schloss drücken, sonst kann ich den Drehknopf überhaupt nicht mehr drehen. Ich hole also das Schloss und ggfs. den Akku raus packe meine Handschuhe in die Sitzbank und möchte das Lenkradschloss reinmachen. Dafür muss ich erneut auf das "Schloss öffnen" Symbol der Fernbedienung drücken damit Ich den Drehknopf der Fernbedienung drücken kann. Dann hab ich wenige Minuten Zeit um die Regenplane und das Bremsscheibenschloss über die Horwin zu ziehen. Wenn Ich das nicht schaffe geht die Alarmanlage schon los. Wenn ich aber nach dem Verriegeln des Lenkradschloss nicht das Schloss auf der Fernbedienung drücke um die Alarmanlage zu aktivieren, kommt in relativ kurzen Intervallen(geschätzt alle 30 Sekunden) ein (Erinnerungs?)Signal

Ich hatte mir Keyless Go irgendwie so vorgestellt das Ich zur Horwin gehe die Alarmanlage automatisch deaktiviert wird, ich den Startknopf auf On drücke und losfahren kann. Wenn Ich ständig auf der Fernbedienung rumdrücken muss ist das irgendwie mehr Stress als Erleichterung.

Hab ich auch nur eine Problem mit den Batterien der Fernbedienung von denen man hier teilweise lesen kann? Mache ich irgendwas falsch? Aus der Anleitung werde Ich leider irgendwie nicht schlau.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 426
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage und Keyless Go EK3

Beitrag von loetlampe »

Ich verstehe das Problem nicht, dass man den Roller in irgendeiner Weise abschalten muss, wenn man ihn nicht mehr benutzen möchte. Das kann er ja nicht riechen, dass die Parkposition erreicht ist. Ist bei jedem anderen Fahrzeug ja auch so. Ich drehe beim finalen Abstellen immer soweit, dass auch die Sitzbank aufspringt, wenn man da nochmal ran möchte muss man ihn nach dem Ausschalten dafür nicht noch einmal aufwecken. Da die Alarmanlage eh niemanden abschreckt, ziehe ich den Stecker des Akkus ohnehin ab, da kann mich dann auch keine Alarmanlage mehr nerven, wenn man noch das Helmfach leer macht oder ihn in die finale Parkposition schiebt.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage und Keyless Go EK3

Beitrag von meinereiner »

Hallospensa hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 10:23

Ich hatte mir Keyless Go irgendwie so vorgestellt das Ich zur Horwin gehe die Alarmanlage automatisch deaktiviert wird, ich den Startknopf auf On drücke und losfahren kann. ...
Hab ich auch nur eine Problem mit den Batterien der Fernbedienung von denen man hier teilweise lesen kann?
Genau so wie Du schreibst ist es, wenn die Fernbedienung funktioniert.
Allerdings nur in einer Entfernung von rund einem Meter um den Roller. Ist der Schlüssel zB. in der Jacke noch irgendwo in der Garage, dann kann es schon manchmal nicht mehr gehen, weil zu weit weg.
Wenn der Drehschalter des EK3 immer nur mit Tastendrücken auf der Fernbedienung drehbar ist, dann ist das ein Problem der Fernbedienung.
Im Normalfall muss die Fernbedienung überhaupt nicht aus der Tasche genommen werden. Daher ja "Keyless Go"

Zu 99% ist es ein Problem der Batterien, womit auf einen bald zu erwartenden völligen Totalausfall der Fernbedienung hingewiesen wird.
Dann geht nichts mehr ohne den Notschlüssel. Glücklich der, der ihn dann dabei hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur darauf hinweisen, dass die Fernbedienung wählerisch bei den Batterien ist.
Billigbatterien und überlagerte Ware bringen Frust, weil anschließend wieder nichts richtig funktioniert, das habe ich selbst durch.
Beim Kauf daher in eigenem Interesse auf Markenbatterien achten, die noch frisch sind. Auf der Verpackung steht irgendwo "Best before ..." und das Datum sollte weit in der Zukunft liegen.

Hallospensa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage und Keyless Go EK3

Beitrag von Hallospensa »

loetlampe hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 11:58
Ich verstehe das Problem nicht, dass man den Roller in irgendeiner Weise abschalten muss, wenn man ihn nicht mehr benutzen möchte. Das kann er ja nicht riechen, dass die Parkposition erreicht ist. Ist bei jedem anderen Fahrzeug ja auch so. Ich drehe beim finalen Abstellen immer soweit, dass auch die Sitzbank aufspringt, wenn man da nochmal ran möchte muss man ihn nach dem Ausschalten dafür nicht noch einmal aufwecken. Da die Alarmanlage eh niemanden abschreckt, ziehe ich den Stecker des Akkus ohnehin ab, da kann mich dann auch keine Alarmanlage mehr nerven, wenn man noch das Helmfach leer macht oder ihn in die finale Parkposition schiebt.
Ist halt reine Gewohnheit vorm absteigen das Moped auf "nicht Ready" zu stellen und den Gasgriff zu entschärfen. Es gibt ja genug Failvideos im Netz wo Leute die das nicht gemacht haben von Ihrem Gefährt in den Pool, die Hecke oder ähnliches gezogen werden weil sie sich am Gasgriff festhalten, nachdem sie ihn beim Schieben aus versehen gedreht haben. :-)

Akku rausziehen und auf die Alarmanlage verzichten, möchte Ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest meine Nachbarschaft reagiert schon auf die Alarmanlage. Ich bin zumindest schon angesprochen worden, als ich wieder mal zu langsam war. :D

Hallospensa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage und Keyless Go EK3

Beitrag von Hallospensa »

meinereiner hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 12:15
Hallospensa hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 10:23

Ich hatte mir Keyless Go irgendwie so vorgestellt das Ich zur Horwin gehe die Alarmanlage automatisch deaktiviert wird, ich den Startknopf auf On drücke und losfahren kann. ...
Hab ich auch nur eine Problem mit den Batterien der Fernbedienung von denen man hier teilweise lesen kann?
Genau so wie Du schreibst ist es, wenn die Fernbedienung funktioniert

....

Aus eigener Erfahrung kann ich nur darauf hinweisen, dass die Fernbedienung wählerisch bei den Batterien ist.
Billigbatterien und überlagerte Ware bringen Frust, weil anschließend wieder nichts richtig funktioniert, das habe ich selbst durch.
Beim Kauf daher in eigenem Interesse auf Markenbatterien achten, die noch frisch sind. Auf der Verpackung steht irgendwo "Best before ..." und das Datum sollte weit in der Zukunft liegen.
Danke für die Infos. Dann werde ich wohl mal eine neue "Marken"-Batterie besorgen.

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage und Keyless Go EK3

Beitrag von redstromerbaron »

Hallospensa hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 10:23
[...] Ich bin anscheinend zu blöd die Mechanik dahinter zu verstehen.
Es fängt schon an das ich nach dem Beenden der Fahrt gerne die Elektrik ausstellen möchte [...]. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das zu tun außer den Drehknopf am Fahrzeug auf Aus zu drehen. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit? [...]

Wenn ich jetzt aber die Sitzbank öffnen möchte um das Bremsscheibenschloss raus zu holen muss ich erst wieder mit dem Schlüssel auf das offene Schloss drücken, sonst kann ich den Drehknopf überhaupt nicht mehr drehen. [...] Dafür muss ich erneut auf das "Schloss öffnen" Symbol der Fernbedienung drücken damit Ich den Drehknopf der Fernbedienung drücken kann.
Du brauchst dafür gar nicht auf der Fernbedienung herumdrücken - Du musst einfach zuerst auf den Drehknopf (!) drücken, der fängt dann an zu leuchten und man hört ein Klicken (= Entriegelung des Drehknopfes). Dann kannst Du ihnn entweder nach links drehen oder nach rechts.
Start EK3 mit Drehschalter.jpg
Zuletzt geändert von redstromerbaron am Mi 21. Sep 2022, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 426
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage und Keyless Go EK3

Beitrag von loetlampe »

Steht auch so in der Bedienungsanleitung als einer der vier Möglichkeiten drin, den Roller zu starten. Mir hat es der Händler gezeigt und ich finde es
mit dem Schlüssel in der Tasche die angenehmste Art, den Roller einzuschalten.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Hallospensa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage und Keyless Go EK3

Beitrag von Hallospensa »

Ich hab mittlerweile ne neue Batterie (Duracell) und es geht jetzt, aber es kann auch an dem anderen Handling liegen (Knopf zuerst reindrücken bevor man mit der Fernbedienung entsperrt.
Auf jeden Fall komme ich jetzt besser klar. Ich bekomme die Horwin nur immer noch nicht auf P ohne sie ganz auszuschalten(geht wahrscheinlich gar nicht) und auch beim öffnen der Sitzbank schalte ich sie aus, was dazu führt das irgendwann die Alarmanlage losträllert wenn man das Lenkradschloss noch nicht schnell genug drin hat, oder man sie nicht wieder einschaltet.
Aber es ist schonmal deutlich Geräusch und Stressloser als vorher. :-)

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage und Keyless Go EK3

Beitrag von meinereiner »

wenn die Fernbedienung einfach nur in der Nähe des EK3 ist, muss auf der Fernbedienung rein garnichts gedrückt werden.

1) Fernbedienung in der Hosentasche oder Jackentasche tragen.
2) Drehschalter der „Zündung“ 1x reindrücken, loslassen
3) es macht Klack
4) Drehschalter einfach rechtsrum auf ON drehen, Start-Taste drücken, wegfahren.

zum Öffnen der Sitzbank wie beschrieben, aber nach Links drehen.
Sperren des Lenkers, wie eben, aber Drehschalter gedrückt halten beim Linksdrehen. Dabei Lenker an linken Anschlag ein wenig hin und her bewegen bis Schloss einrastet.

Dabei ist NIEMALS irgendein Tastendruck auf der Fernbedienung notwendig!

Wenn das „Klack“ beim Drücken des Drehschalters nicht kommt, obwohl die Fernbedienung in der Nähe ist und auch noch neue Batterien drin sind , dann ist der Empfänger der Alarmanlage defekt.
Wenn die Alarmanlage losdudelt obwohl die Fernbedienung in der Nähe ist: Empfänger kaputt.

Oder hat Horwin was neues verbaut? Dann müßte etwas völlig anderes als das oben in der Bedienungsanleitung stehen.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste