EK1 - Ladekabel verlängern

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

EK1 - Ladekabel verlängern

Beitrag von Karl-Elvis »

Guten morgen zusammen,
kann man das Ladekabel eigentlich verlängern bzw. irgendwo eine entsprechende Verlängerung käuflich erwerben?

...und bevor irgendwelche Scherzkekse jetzt lustig auf irgendwelche Schuko-Verlängerungen/Mehrfachstecker hinweisen :lol: ... ich meine die andere Seite mit der Anschlussseite zum Roller.

Ich lade meinen Roller im Carport... und somit steht das Ladegerät immer auf dem Fußboden... und bei Regen habe ich die Befürchtung, dass da auch mal was passieren könnte... lieber würde das Gerät irgendwo an der Wand auf einem Regal platzieren... dann ist aber die Verbindung zum Roller hin zu kurz...

Hat dieser Stecker/dieses Kabel irgendeine offizielle Bezeichnung, so dass man ein entsprechendes Kabel bestellen kann? Oder muss ich da mal einen Elektriker meines Vertrauens beauftragen, was entsprechendes zu löten?

DANKE! ...und einen schönen Tag...
m

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Ladekabel verlängern

Beitrag von Fellfisch »

Jetzt bin ich mal der Scherzkeks....
Über so was Ähnliches habe ich auch schon mal nachgedacht.
Aber: Dann häng doch das Ladegerät in Höhe der Buchse am Roller an die Wand! Oder stelle es auf ne Kiste, Stuhl, etc.
Sollte bei Regen der Wasserstand dennoch höher steigen, hast du wohl größere Probleme als "nur" abgesoffenes Ladegerät.Denn dann steht der Roller auch im Wasser.
Und ich vermute mal auch, das im Kabel auch noch andere Leitungen als nur die Stromversorgung laufen, also wird die Verlängerung nicht so einfach zu machen sein. Brauchst dir ja nur mal den Stecker anschauen. Da sind etliche kleine Löcher, in die alle was gesteckt wird. :lol: Es sei denn..... man verbindet alle Kabel mit Lüster oder WAGO Klemmen. :D

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Ladekabel verlängern

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es geht ja um das Ladekabel (und nicht um den Fahrstromstecker) und am Ladegerät ist wohl ein Chogori 2+1+5 dran:
http://m.chogori-tech.com/batteryconnec ... 9-206.html
Welche der dünnen Pins nun bei Horwin mit verbunden sein müssen, damit die BMS-Sperre zum Laden öffnet, kann ich Euch nicht sagen (jeder Hersteller belegt anders).

PS: Eine Euro-Plasikbox im Baumarkt zu kaufen und das Ladegerät innen an deren Boden festzuschrauben und die wasserdichte Box dann verkehrt herum neben den Roller zu stellen, mag allerdings geringerer Aufwand für Regenschutz des LG sein.
https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/e ... /p/7503899

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 28. Sep 2022, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Ladekabel verlängern

Beitrag von Fellfisch »

Oder sowas: https://www.brennenstuhl.com/de-DE/prod ... z-box-ip54
Aber da wiederum besteht die Gefahr, das das Ladegerät überhitzt.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Ladekabel verlängern

Beitrag von Karl-Elvis »

Fellfisch hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 09:44
...Dann häng doch das Ladegerät in Höhe der Buchse am Roller an die Wand!
Ich muss aufgrund der Platzverhältnisse mit dem Roller frontal vor (nicht neben) die Wand... und dann reicht das Kabel schon nicht mehr...
Darum soll das Ladegerät an die Wand und dann mit einem langen Kabel ab zum Roller...
Fellfisch hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 09:44
Oder stelle es auf ne Kiste, Stuhl, etc.
Dann steht da in dem Carport, wo kaum Platz ist, ja noch mehr rum...
Fellfisch hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 09:44
Sollte bei Regen der Wasserstand dennoch höher steigen, hast du wohl größere Probleme als "nur" abgesoffenes Ladegerät. Denn dann steht der Roller auch im Wasser.

Da hast du wohl Recht... :o


Insgesamt kann/muss man sich bei den nun doch sinkenden Temperaturen aber evtl. sowieso Gedanken darüber machen, den Akku gar nicht über Nacht im Roller zu lassen, sondern mit ins Haus zu nehmen und dann dort laden... wobei das Ladegerät ja wirklich laut ist...

...aber... ich habe gelesen, die Abwärme des Gerätes reicht aus, um einen kleinen Raum zu heizen... :lol:

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Ladekabel verlängern

Beitrag von Karl-Elvis »

Ich beginne mal mit dem zweiten Teil deiner Antwort
didithekid hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 10:23
PS: Eine Euro-Plasikbox im Baumarkt zu kaufen und das Ladegerät innen an deren Boden festzuschrauben und die wasserdichte Box dann verkehrt herum neben den Roller zu stellen, mag allerdings geringerer Aufwand für Regenschutz des LG sein.
wurde ja schon wg. möglicher Überhitzung abgelehnt... und das sehe ich genauso...

und hier Teil 2:
didithekid hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 10:23
...und am Ladegerät ist wohl ein Chogori 2+1+5 dran:
http://m.chogori-tech.com/batteryconnec ... 9-206.html
Welche der dünnen Pins nun bei Horwin mit verbunden sein müssen, damit die BMS-Sperre zum Laden öffnet, kann ich Euch nicht sagen (jeder Hersteller belegt anders).
DANKE! ...das sieht zumindest genauso aus, wie mein Stecker... und dann könnte mein Eletriker ja mal den Stecker am Ladegerät aufmachen, die Belegung prüfen und anschließend ein entsprechendes Verlängerungskabel zusammen löten...



...oder spricht aus irgendwelchen Gründen was dagegen?
Sollte es so etwas in offiziell von Horwin geben, wäre ich natürlich auch nicht traurig...

Joytis
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:49
Roller: Horwin ek1
PLZ: 634
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Ladekabel verlängern

Beitrag von Joytis »

Ich bin sehr pragmatisch veranlagt und wenn das Laden des Akkus in der Wohnung. Bzw das Tragen dorthin keine Alternative darstellt, wie wäre es denn, das Ladegerät mit ins Helmfach zu legen, dort am Akku anzuschließen und mittels Standard-Kabel-Verlängerung am Strom anzuschließen?
Und wenn es ein Carport ist, könnte man die Sitzbank evtl auch angewinkelt stehen lassen.
Oder das Ladegerät auf die Sitzbank legen...

Ich finde das Ladegerät nicht sooo laut. Es steht bei mir auf Fliesen in der Küche und wenn ich im Bett liege, dann höre ich es minimal und auch nur dann, wenn die Türen offen stehen...
Und so habe ich Kontrolle über den Ladevorgang.
Zuletzt geändert von Joytis am Mi 28. Sep 2022, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Ladekabel verlängern

Beitrag von Karl-Elvis »

Joytis hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 13:41
...wie wäre es denn, das Ladegerät mit uns Helmfach zu legen, dort am Akku anzuschließen und mittels Standard-Kabel-Verlängerung am Strom anzuschließen?
Und wenn es ein Carport ist, könnte man die Sitzbank evtl auch angewinkelt stehen lassen.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein... wenngleich... angewinkelt/offen stehen lassen... da legt sich dann wahrscheinlich auch Nachbars Kater rein...
...aber man könnte sicherlich irgendwas zwischen die Sitzbank und Helmfach legen, so dass der Lüfter auch frische Zuluft bekommt... könnte ich mal drüber nachdenken
Joytis hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 13:41
Oder das Ladegerät auf die Sitzbank legen...
DAS empfehle ich niemanden... ich habe das Ladegerät mal in den Fußraum gelegt, damit es eben nicht einfach auf dem Fußboden steht und Schlagregen von der Seite einen Defekt verursachen könnte (allerdings stand der Roller nur auf dem Seitenständer und somit nicht 100% gerade)... Fakt ist aber, dass das Ladegerät nach ein paar Stunden nicht mehr im Fußraum, sondern auf dem Fußboden lag... der Lüfter scheint so viel Alarm zu machen, dass das Gerät (zumindest in der Schräge) das Wandern anfing... und oben von der Sitzbank wäre es dann sicherlich kaputt...

Joytis
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:49
Roller: Horwin ek1
PLZ: 634
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Ladekabel verlängern

Beitrag von Joytis »

Also wenn das Ladegerät zusätzlich zum Akku im Heimfach ist und die Sitzbank offen steht, muss es schon ne ziemlich kleine Katze sein, die sich da auf ein Gerät legt, dass zudem auch laut ist... ;)
Viel Platz dürfte da dann eigentlich nicht sein...

Und zum Fixieren der Bank in Schräglage könnte man einfach einen Stock zwischen angewinkelter Bank und Chassis stecken... Mit Gummi am Haltebügel könnte man den auch noch fixieren...
Nur so ein Gedanke...

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze das Ladegerät runter schubst, weil sie auf der Bank platznehmen möchte, ist da meiner Meinung nach deutlich höher... Neben dem Effekt, dass es runter rutschen könnte.
(Da fiele mir noch einiges ein, um das zu verhindern. Aber bei neugierigen Katzen in der Nachbarschaft würde ich das dann auch nicht machen.)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Ladekabel verlängern

Beitrag von conny-r »

Karl-Elvis hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 08:08
Guten morgen zusammen,
kann man das Ladekabel eigentlich verlängern bzw. irgendwo eine entsprechende Verlängerung käuflich erwerben?


DANKE! ...und einen schönen Tag...
m
.
Das Ladekabel sollte wegen der Verluste immer so kurz wie möglich sein.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste