Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
- FlorianHoelzl
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Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
Hallo liebe elektrisierte Rollergemeinde,
ich habe seit einiger Zeit zwei SK1 (meine Kinder...). Erste Erfahrungen:
Bislang etwa 200km pro Roller gefahren, keine Probleme. Bleiben lautlos, Reichweite, obgleich neue Batterie, genauso wie angegeben, TopSpeed beim einen konstant 47km/h, beim anderen 45-46 km/h (uh, das gibt Geschwisterstreit...). Bergab bis 54.
Kleine Baustellen: Frontverkleidung (dunkles Plexiglas, nicht der Windschild, das darunter) vibriert und klappert leise, lässt sich aber superschnell beheben: abschrauben (erst Windschild 4 Schrauben, dann Halterung 2 Imbusschrauben, dann mit zwei Schrauben oben losmachen). Und in die untere Auflagerinne einen hauch Silikon (oder Heißkleber...) bringen, genau da entsteht das Klappern.
Lenker war schief dran: Lenkerverkleidung lösen (paar Schrauben, etwas biegen), 14er-Schraube lösen, etwas anders wieder dran, dann stößt auch der Lenker nicht mehr ans Windschild.
Seltsam auch: einer hat einen Licht An-Aus-Schalter rechts, der andere nicht (ich glaub, ohne Schalter ists besser, dann bleibt immer Abblendlicht an, mE sinnvoll).
Blinkerhörnchen hinten: Gummiteil nach Lieferung kaputt, aktuell noch "Pflasterstreifenreparatur", ich hoffe, das Ersatzteil kommt zügig. ich kann mir vorstellen, dass das Gummiteil aber öfters mal kaputt geht.
Spiegel sind ne mega Verbesserung gegenüber der EK-Serie. Wisst ihr, ob man die SK-Spiegel an die EK machen kann?
Gibts bei der SK-Serie auch die ominöse Kabelverbindung irgendwo, die noch nicht gesteckt ist? Wenn ja, müsste ich das wissen und diese etwas besser mit Klebeband verstecken, damit die hier niemand entdeckt.....
ich habe seit einiger Zeit zwei SK1 (meine Kinder...). Erste Erfahrungen:
Bislang etwa 200km pro Roller gefahren, keine Probleme. Bleiben lautlos, Reichweite, obgleich neue Batterie, genauso wie angegeben, TopSpeed beim einen konstant 47km/h, beim anderen 45-46 km/h (uh, das gibt Geschwisterstreit...). Bergab bis 54.
Kleine Baustellen: Frontverkleidung (dunkles Plexiglas, nicht der Windschild, das darunter) vibriert und klappert leise, lässt sich aber superschnell beheben: abschrauben (erst Windschild 4 Schrauben, dann Halterung 2 Imbusschrauben, dann mit zwei Schrauben oben losmachen). Und in die untere Auflagerinne einen hauch Silikon (oder Heißkleber...) bringen, genau da entsteht das Klappern.
Lenker war schief dran: Lenkerverkleidung lösen (paar Schrauben, etwas biegen), 14er-Schraube lösen, etwas anders wieder dran, dann stößt auch der Lenker nicht mehr ans Windschild.
Seltsam auch: einer hat einen Licht An-Aus-Schalter rechts, der andere nicht (ich glaub, ohne Schalter ists besser, dann bleibt immer Abblendlicht an, mE sinnvoll).
Blinkerhörnchen hinten: Gummiteil nach Lieferung kaputt, aktuell noch "Pflasterstreifenreparatur", ich hoffe, das Ersatzteil kommt zügig. ich kann mir vorstellen, dass das Gummiteil aber öfters mal kaputt geht.
Spiegel sind ne mega Verbesserung gegenüber der EK-Serie. Wisst ihr, ob man die SK-Spiegel an die EK machen kann?
Gibts bei der SK-Serie auch die ominöse Kabelverbindung irgendwo, die noch nicht gesteckt ist? Wenn ja, müsste ich das wissen und diese etwas besser mit Klebeband verstecken, damit die hier niemand entdeckt.....
- Banditho
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Re: Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
Merkwürdig, dass es offenbar Unterschiede bezüglich der Lichtschaltung gibt. Der SK1 ist doch ganz frisch auf dem Markt, von daher dürfte es doch keinerlei Unterschiede geben, gab ja auch noch keine Modellpflege.
Die Geschwindigkeitsunterschiede fallen wohl in den Bereich der Serienstreuung. Die Spiegel sollten auch an den EK gehen. Es sei denn es gibt an einem von beiden Rechts- / Linksgewinde und am Anderen nicht. Falls unterschiedliche Durchmesser vorliegen? Dafür gibt es Adapter.
Ansonsten viel Spaß mit den Rollern.
Sind die Roller von BleudQ?
Die Geschwindigkeitsunterschiede fallen wohl in den Bereich der Serienstreuung. Die Spiegel sollten auch an den EK gehen. Es sei denn es gibt an einem von beiden Rechts- / Linksgewinde und am Anderen nicht. Falls unterschiedliche Durchmesser vorliegen? Dafür gibt es Adapter.
Ansonsten viel Spaß mit den Rollern.
Sind die Roller von BleudQ?
- didithekid
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Re: Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
Hallo,
Licht immer an; müsste die aktuelle EU-Ausstattung sein.
Mit Licht schaltbar: entweder eine Nicht-EU-Ausstattung oder ein etwas früher (Übergangszeit) für EU produziertes Modell.
Dem Zoll fällt bei der Einfuhrkonntrolle aber auch nicht alles an Abweichungen auf, wenn die Papiere EU-Zulassung ausweisen.
Man könnte die Akkus der Geschwister tauschen, um zu sehen ob es an einem schlechter ballanciertem Akku liegt (was sich noch gibt) oder an einem der Roller.
Die Frage nach dem Blinkergeräusch fehlt - glaube ich. Da könnte man aber sicherlich einen Beeper für 12 Volt mit an die Blinker anschließen.
Viele Grüße
Didi
Licht immer an; müsste die aktuelle EU-Ausstattung sein.
Mit Licht schaltbar: entweder eine Nicht-EU-Ausstattung oder ein etwas früher (Übergangszeit) für EU produziertes Modell.
Dem Zoll fällt bei der Einfuhrkonntrolle aber auch nicht alles an Abweichungen auf, wenn die Papiere EU-Zulassung ausweisen.
Man könnte die Akkus der Geschwister tauschen, um zu sehen ob es an einem schlechter ballanciertem Akku liegt (was sich noch gibt) oder an einem der Roller.
Die Frage nach dem Blinkergeräusch fehlt - glaube ich. Da könnte man aber sicherlich einen Beeper für 12 Volt mit an die Blinker anschließen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
Hallo zusammen,
Da ich meinen EK1 (gekauft am 18.08.22) aufgrund eines Defekts nach einem Tag beim Händler zurückgeben musste (steht dort seit 2,5 Monaten), habe ich mir jetzt den SK1 gekauft (nach Rückabwicklung des EK 1) in der Hoffnung, dass dieser länger als ein Tag Haltedauer durchhält. Werde ihn in 1-2 Wochen erhalten. Papiere sind noch nicht eingetroffen. Fahrzeug steht aber schon beim Händler.
Von den Leistungsdaten sollte sich ja kein Unterschied zum EK1 ergeben.
Hat schon einer Erfahrung mit der freiwilligen Zulassung mit dem SK 1.
Eine Anfrage bei meinem SVA ergab, dass diese sich den Roller bezüglich Abgleich FIN, Begutachtung Kennzeichenhalter und Kennzeichenbeleuchtung vor Ort anschauen müssen. Des Weiteren ist die Kennzeichengröße 280 mm x 200 mm bei der freiwilligen Zulassung vorgeschrieben.
Evtl. hat ja schon wer Erfahrung ob es mit der Kennzeichenbeleuchtung Probleme geben könnte ( das Kennzeichen 280 x 200 ist ja ziemlich breit).
Da ich meinen EK1 (gekauft am 18.08.22) aufgrund eines Defekts nach einem Tag beim Händler zurückgeben musste (steht dort seit 2,5 Monaten), habe ich mir jetzt den SK1 gekauft (nach Rückabwicklung des EK 1) in der Hoffnung, dass dieser länger als ein Tag Haltedauer durchhält. Werde ihn in 1-2 Wochen erhalten. Papiere sind noch nicht eingetroffen. Fahrzeug steht aber schon beim Händler.
Von den Leistungsdaten sollte sich ja kein Unterschied zum EK1 ergeben.
Hat schon einer Erfahrung mit der freiwilligen Zulassung mit dem SK 1.
Eine Anfrage bei meinem SVA ergab, dass diese sich den Roller bezüglich Abgleich FIN, Begutachtung Kennzeichenhalter und Kennzeichenbeleuchtung vor Ort anschauen müssen. Des Weiteren ist die Kennzeichengröße 280 mm x 200 mm bei der freiwilligen Zulassung vorgeschrieben.
Evtl. hat ja schon wer Erfahrung ob es mit der Kennzeichenbeleuchtung Probleme geben könnte ( das Kennzeichen 280 x 200 ist ja ziemlich breit).
- conny-r
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Re: Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
.
Nichts anderes als Schikane dieses ist 240 X 200, sollte auch 280 breit sein.
.
Gruß Conny
- Banditho
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Re: Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
Kannst du mal bitte schreiben, welche zweiSchrauben du oben meinst?FlorianHoelzl hat geschrieben: ↑Mi 9. Nov 2022, 12:07
Kleine Baustellen: Frontverkleidung (dunkles Plexiglas, nicht der Windschild, das darunter) vibriert und klappert leise, lässt sich aber superschnell beheben: abschrauben (erst Windschild 4 Schrauben, dann Halterung 2 Imbusschrauben, dann mit zwei Schrauben oben losmachen). Und in die untere Auflagerinne einen hauch Silikon (oder Heißkleber...) bringen, genau da entsteht das Klappern.
- FlorianHoelzl
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Re: Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
Du kannst nicht anders, wenn di die dunkle Abdeckung entfernst, als die beiden Schrauben zu sehen. Es sind wenige, und wenn du das Teil abnimmst, siehst di sie, erkennst sofort, wozu die da sind, und wirst sie abnehmen. Es geht auch superschnell, dauert nur 2 Minuten, das teil abzumachen. 8 Schrauben insgesamt.
- Banditho
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Re: Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
Also Scheibe und Halter hatte ich runter, aber die zwei Schrauben habe ich nicht gesehen. Gib mir mal bitte einen Tip wo sie sind, das rappelt echt unangenehm.
- FlorianHoelzl
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Re: Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
die sind am obersten rand des Plastikteils, gucken an den Top-Ecken nach unten in ihre befestigung. Ganz oben rechts außen und links außen.
- FlorianHoelzl
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Re: Erste Erfahrungen SK1 und zwei Fragen: Blinkergeräusch?
Kreuzschlitz. Wenn du die raushast, kannste das ganze teil hochschieben und abnehmen.
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