Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Alexander.Simon91@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:33
Roller: Horwin ek3
PLZ: 13053
Tätigkeit: Techniker - KFZ
Kontaktdaten:

Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Beitrag von Alexander.Simon91@gmail.com »

Hallo liebe Gemeinde,

der Horwin EK3 hat wie der Ek1 auch ein Kabel hinter der Klappe (unter der Ladebuchse am Sitz) welches nicht zusammen gesteckt ist. Bei einem Ek1 soll dieses ein bisschen mehr Leistung frei geben. Was bei dem Ek1 funktionieren mag, kann bei dem EK3 brutal schief gehen!

Ich habe es ausprobiert und damit beinahe riesigen Schaden angerichtet.

Wenn man dieses Kabel zusammen steckt, dann beschleunigt der Roller nach dem man die Zündung eingeschaltet hat selbstständig und ohne weiteres Zutun und auch ungeachtet ob ein Knopf gedrückt wird oder der Seitenständer unten ist!!!

Ich konnte glücklicherweise den Roller blitzschnell an beiden Bremsen packen und so einen Schaden an einem Auto und an meinem Roller vermeiden. Ich habe keine Ahnung wie ich das geschafft habe aber das war pures Glück.

Deshalb lernt aus meiner Erfahrung und wenn es jemand nicht glaubt dann soll er es gern ausprobieren ABER auf dem Hauptständer und ohne, dass das Hinterrad Bodenkontakt hat.
Ich weiß nicht ob das jeder EK3 so macht aber meiner macht es und es liegt reproduzierbar am Stecker.

Gruß Alex

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Beitrag von conny-r »

Da kannst du ja froh sein dass du mit dem Leben davon gekommen bist
Gruß Conny

RainerD
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 10:04
Roller: Horwin EK3 72Ah
PLZ: 63739
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Beitrag von RainerD »

Ja, ist bei allen EK3 so, Thema wurde auch schon mal angesprochen. Also vor jedem Basteln erstmal nachlesen, was man damit anrichten kann.

Allzeit gute Fahrt !
Rainer

Alexander.Simon91@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:33
Roller: Horwin ek3
PLZ: 13053
Tätigkeit: Techniker - KFZ
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Beitrag von Alexander.Simon91@gmail.com »

conny-r hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 17:36
Da kannst du ja froh sein dass du mit dem Leben davon gekommen bist
Von Lebensgefahr hat niemand gesprochen..... Wird aber schwierig einer Versicherung zu erklären wieso der Roller von allein mit 20kmh in ein Fahrzeug gefahren ist. Kann ziemlich teuer werden.

Alexander.Simon91@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:33
Roller: Horwin ek3
PLZ: 13053
Tätigkeit: Techniker - KFZ
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Beitrag von Alexander.Simon91@gmail.com »

RainerD hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 17:50
Ja, ist bei allen EK3 so, Thema wurde auch schon mal angesprochen. Also vor jedem Basteln erstmal nachlesen, was man damit anrichten kann.

Allzeit gute Fahrt !
Rainer
Ich habe einen Hinweis dazu von einem Mitarbeiter eines e-roller Ladengeschäft bekommen und habe dann hier nachgelesen. Mag sein das es der falsche Beitrag war oder ich nicht alle einzelnen Beiträge gelesen habe aber ich finde es wichtig das man dazu eindeutig eine Warnung zu bekommen wenn man auf der Suche nach "tuning" ist.

Gruß Alex

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Beitrag von Fellfisch »

Na da wirst du wohl auf dem Holzweg sein, das sie dir alles fertig präsentieren. Ist ja schliesslich kein offizielles und zugelassenes Tuning.
Zumal du als "Kfz Techniker" wissen solltest, was du tust, bzw. dich über mögliche Konsequenzen informieren solltest. Und das VORHER: ;)

Markus Sch.
Beiträge: 1067
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Beitrag von Markus Sch. »

Bein meinem EK3 war es auch so das er in der Parkstellung selbstständig kurz auf 25 km/h beschleunigte als eine Werkstatt diese Kabel unwissentlich zusammen steckte.

Alexander.Simon91@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:33
Roller: Horwin ek3
PLZ: 13053
Tätigkeit: Techniker - KFZ
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Beitrag von Alexander.Simon91@gmail.com »

Fellfisch hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 08:35
Na da wirst du wohl auf dem Holzweg sein, das sie dir alles fertig präsentieren. Ist ja schliesslich kein offizielles und zugelassenes Tuning.
Zumal du als "Kfz Techniker" wissen solltest, was du tust, bzw. dich über mögliche Konsequenzen informieren solltest. Und das VORHER: ;)
Hat niemand erwartet das es präsentiert wird und wurde es auch von mir nicht. Darauf hin habe ich ja hier nachgelesen und das der Roller von allein los fährt und dabei auf alle Sicherheitsfeatures wie ready Taste und herunter geklappter Seitenständer scheißt war hier nicht heraus zu finden.

Welche möglichen Konsequenzen meinst du? Das es nicht zugelassenes Tuning ist? Ist mir bewusst und für mich auch in Ordnung.

Kfz-Techniker wird übrigens ohne Anführungszeichen geschrieben.....

Weiß auch nicht so recht was meine fachliche Qualifizierung damit zu tun hat, einen Stecker zusammen zu stecken.

Ich bitte um eine vernünftige und objektive Diskussion.

Findest du es naheliegend, dass ein Fahrzeug nach Zündung ein Volldampf losfährt nachdem man einen Stecker zusammen steckt, welcher bei seinem kleinen Bruder an selber Stelle und zum zusammen stecken vorbereitet ist, die Leistung steigert?

Alexander.Simon91@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:33
Roller: Horwin ek3
PLZ: 13053
Tätigkeit: Techniker - KFZ
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Beitrag von Alexander.Simon91@gmail.com »

Markus Sch. hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 08:43
Bein meinem EK3 war es auch so das er in der Parkstellung selbstständig kurz auf 25 km/h beschleunigte als eine Werkstatt diese Kabel unwissentlich zusammen steckte.
Ist schon ein wenig fragwürdig, dass der Stecker so aussieht als müsste er zusammen gesteckt werden und dann solche Folgen hat.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 schneller machen - ACHTUNG gefährlich!!!

Beitrag von Fellfisch »

Alexander.Simon91@gmail.com hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 19:53
Markus Sch. hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 08:43
Bein meinem EK3 war es auch so das er in der Parkstellung selbstständig kurz auf 25 km/h beschleunigte als eine Werkstatt diese Kabel unwissentlich zusammen steckte.
Ist schon ein wenig fragwürdig, dass der Stecker so aussieht als müsste er zusammen gesteckt werden und dann solche Folgen hat.
Der ist aber auch versteckt und hinter einer Klappe, die nur mit Werkzeug zu öffnen ist. Heißt also, man muss basteln. Fragwürdig ist das keineswegs. Nirgendwo, weder auf der offiziellen Horwin Seite oder in der BDA/Wartungsanleitung wird erwähnt, das er zusammen gesteckt werden muss. Weder beim großen, noch beim kleinen Horwin. Also sollte man sich VORHER informieren, was man tut, was es bewirkt und welche Konsequenzen möglich wären, rechtlich versicherungstechnisch und fahr-/funktionstechnisch sowieso.Oder zumindest nicht wundern, wenn was unvorhergesehenes passiert. Übrigens kommt merkwürdigerweise keiner auf die Idee, bestehende Steckverbindungen einfach nur mal so auseinander zu stecken um zu sehen, was passiert...... :lol:
Da sind wir schon froh, das es aufmerksame Bastelfreunde gibt, die uns darauf hinweisen, weil sie ihren EK 3 NOCH schneller machen wollen. Ich selber würde meinen, 70-90 km/h sollten für eine solche eher klapprige Kiste reichen.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste