Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Beitrag von FlorianHoelzl »

Hallo allerseits,
ich hab nun meine SK1 in NRW/Kreis Steinfurt zugelassen. Ich musste aber n paar Hürden nehmen, von denen ich euch berichten will:
1) CoC und Rechnung und evb muss da sein, klar. Wer aber dann glaubt, jetzt kanns losgehen, irrt (in Steinfurt). Die Damen dort meinten, "Elektrokleinstfahrzeuge" könne man nicht zulassen, und schickten mich ernsthaft weg. Nun, das stimmt auch. Gemeint sind aber damit Scooter (25km/h).
2) Ich also wieder hin, nachdem ich das per Mail und Unterstützung meines Fachhändlers bleudq geklärt hatt. Nächstes Problem: ich sollte eine Dekrabescheinigung vorlegen, dass ein großes Kennzeichen drangeht. Gut, dass ich den Roller mit hatte, da sind die mit Beispielkennzeichen und Lineal rausgegangen!!! Nehmt den Roller also mit.
3) Damit war der Roller zugelassen- aber nur der eine!!! Ihr erinnert euch? Ich habe zwei SK1, weil ich zwei Söhne habe. Problem hier: Die Rechnung enthielt keine Seriennummer. OK, dachte ich, auf der CoC steht sie ja drauf. Aber nein.... Ich musste mir echt anhören, dass es ja sein könne, dass ich zwar ne Rechnung habe, und eine CoC mit Seriennummer, aber den Roller gar nicht..... Ich musste also echt für den zweiten Roller wieder weg.... Ihr versteht, dass ich nach strukturellen Schwachpunktenn des Gebäudes Ausschau hielt???
4) Dann hatte ich schnell (danke an bleudq) eine Rechnung mit Seriennummer im Posteingang der Zulassungsstelle. Nun gings endlich.

5) (Meine Doofheit, ja): Ich hatte Wunschkennzeichen reserviert und Motorradkennzeichen drucken lassen, wie für meinen eigenen EK3. Nun, es müssen noch größere KKR-Kennzeichen sein, noch hässlicher..... Also neue Kennzeichen.

6) Die Rahmen für das Kennzeichen lassen sich gut anschrauben. Nur nachher nicht das Kennzeichen reindrücken, wenns unten zuerst eingehakt wird. Weil die Beleuchtung übersteht. Lösung: Schrauben von innen durch die Halterung, Kennzeichen einrasten, dann von Hinten verschrauben.
Zuletzt geändert von FlorianHoelzl am Fr 11. Nov 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Beitrag von FlorianHoelzl »

ZUsammengefasst:
Nehmt ne Rechnung mit Seriennummer mit, idealerweise den Roller oder ne Dekrabescheinigung für Kennzeichenbeleuchtung und -platz, druckt die RiesenKKR-schilder, und natürlich CoC und Pass. und evb. und reichlich Sprengstoff. :D
Und in Steinfurt knapp 80€.
Zuletzt geändert von FlorianHoelzl am Fr 11. Nov 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Swen99
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 19:02
Roller: Horwin EK1
PLZ: 42349
Kontaktdaten:

Re: Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Beitrag von Swen99 »

Kannst du mal nen Foto der Zulassung hier posten. Die Daten wie FIN und Kennzeichen sowie deine Personaldaten kannste ja schwärzen.

Ich will meinen SK 1 auch die nächsten Wochen freiwillig zulassen. Falls die Probleme bei mir hier machen kann ich hier zumindest angeben, dass es schon SK 1 Fahrzeuge gibt die freiwllig zugelassen wurden.

Danke im Voraus

P.S. Die EVB Nummer beim zulassen nicht vergessen :)

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Beitrag von FlorianHoelzl »

20221111_170722.jpg

Perrak1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 10:16
Roller: Horwin EK1
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Beitrag von Perrak1 »

Das scheint jede Zulassung unterschiedlich zu handhaben - so viel zum Thema gleicher Lebensverhältnisse in Deutschland, wie es Politiker gerne verkünden ...

Ich habe im März meine EK1 im Landkreis Nürnberger Land, Bayern zugelassen - null Probleme, kannten sich auch gut aus.
Personalausweis und COC reichten zur Anmeldung vollkommen aus.
Keinerlei Vorgaben, was die Kennzeichengröße betrifft ...

Swen99
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 19:02
Roller: Horwin EK1
PLZ: 42349
Kontaktdaten:

Re: Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Beitrag von Swen99 »

Ging bei mir im August mit der freiwilligen Zulassung vom EK 1 auch noch so.

Regeln haben sich wohl kurzfristig verändert. Man will einem das erschweren, damit nicht jeder die THG Prämie abgreift.

Man hatte wohl damals nicht die freiwillige Zulassung der E-Roller (45 km/h' Variante) aufm Schirm.

Swen99
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 19:02
Roller: Horwin EK1
PLZ: 42349
Kontaktdaten:

Re: Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Beitrag von Swen99 »

Hab was schönes vom Händler bekommen wenn’s Probleme mit der Kennzeichenbeleuchtung geben sollte.

Das ist wohl von Horwin. Ganz neu.
Dateianhänge
425_besttigung_kennzeichenbeleuchtung_sk.pdf
(214.73 KiB) 142-mal heruntergeladen

Swen99
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 19:02
Roller: Horwin EK1
PLZ: 42349
Kontaktdaten:

Re: Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Beitrag von Swen99 »

Hallo

Bei mir hat heute die freiwillige Zulassung des SK1 in Wuppertal problemlos geklappt.

👍

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Beitrag von freesty »

Kennzeichengröße?
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Zulassung SK1 - Überflüssige Hürden:

Beitrag von FlorianHoelzl »

Swen99 hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 15:17
Ging bei mir im August mit der freiwilligen Zulassung vom EK 1 auch noch so.

Regeln haben sich wohl kurzfristig verändert. Man will einem das erschweren, damit nicht jeder die THG Prämie abgreift.

Man hatte wohl damals nicht die freiwillige Zulassung der E-Roller (45 km/h' Variante) aufm Schirm.
Das wundert mich eigentlich, denn die THQ ist ja gerade extra auf die 45er erweitert worden, damit noch mehr Autos im Verkehr durch umweltfreundlichere, platzsparende E-Krads ersetzt werden. Und die Gemeinden freuen sich über die 45er ja noch mehr als über e-autos (viel Platz), und sogar mehr als über e-motorräder, weil die 45er insgesamt "dezenter", langsamer, und so weiter sind. Ich meine.... die Idee war doch genau das, daher ärgert mich die Schwierigkeit auch so. Ich glaub eher, dass die Behörden schlichtweg zu statisch sind und das nicht eher auf dem Schirm hatten und nun sich alle irgendwie durch Halbwissen schlängeln - dass das also nicht Böswilligkeit/Verhinderungswillen ist, sondern Unerfahrenheit und Überforderung.
Merke: Nie Böswilligkeit unterstellen, wo Dummheit reicht :-)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste