Reichweite Horwin SK1 36Ah Akku

Antworten
wla
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:55
Roller: Horwin SK1
PLZ: 96
Kontaktdaten:

Reichweite Horwin SK1 36Ah Akku

Beitrag von wla »

Ich habe meinen SK1 beim 80km entfernten Händler vor ein paar Tagen abgeholt, Akku war vollgeladen. Dann auf Landstrasse 47km/h (exakte Anzeige, gleich wie GPS) nach Hause, einen Zwischenstopp aus Ladegründen bereits eingeplant.
Bin also mit vollem Akku los, ging schön linear runter, bei 31km noch 50%. Zwischenstopp mit Vollladen und weiter, wieder ca. 31km bei 50%. Ergibt also eine Reichweite von gut 60km, bei Reisegeschwindigkeit, insgesamt waren auf der Strecke vielleicht 5 (rote) Ampeln. Der Vollständigkeit, ich bin 1,78m, 88kg, Temperatur war 10-15°C.
Angegeben sind jedoch 96km Reichweite für den 36Ah Akku.

Wie sind die Erfahrungen hiermit? Wurde die Reichweite nach paarmal Laden evtl. besser?

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 262
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Horwin SK1 36Ah Akku

Beitrag von Horninho »

Diese 96 km Reichweite ist (wenn überhaupt) nur ein theoretisch erreichbarer Wert , also wenn du in der Stromsparendsten Fahrstufe 1 mit 20 km/h ohne Wind, auf ebener Strecke vor dich hintuckernnwürdest, und wenn dann noch alle anderen Variablen (Außentemperatur, Windstille etc) optimal wären, dann würde man eventuell ganz vielleicht diese theoretischen Maximalwert von 96 km Reichweite erreichen.

Was du jedoch gemacht ist "realistisches" Fahren mit Höchstgeschwindigkeeit auf Fahrstufe 3 . Das ist ein ganz anderes Szenario als die o.a. theoretische Reichweite.

Und du hattest Außentemperatur 10 bis 15° . Das ist weit weg von Idealbedingungen für die Akkuleistung.
Meiner Erfahrung nach ist die realistische Reichweite sehr stark verbessert im Optimalbereich von ca 25° Außentemperatur. Bei der Temperatur im Sommer habe ich mindestens 10% mehr realistische Reichweite als bei Temperaturen im Frühling oder Herbst
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Horwin SK1 36Ah Akku

Beitrag von Markus Sch. »

Mein aktueller Stand ist das man wegen der Lebensdauer die Akkus im Bereich von 80% bis 20% real nutzt. Ich lade beim EK3 bis ca. 85% voll und fahre bis ca. 20% runter. In Fahrstufe 3 bei ca. 70 - 90 km/h außerorts plus innerorts rechne ich mit ca. 40 Kilometern Reichweite. Oder auch weniger. Weshalb ich lieber mit 2 Akkus fahre.

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Horwin SK1 36Ah Akku

Beitrag von Markus Sch. »

Die Werbung übertreibt hier leider sehr. Einerseits wirbt man mit der Höchstgeschwindigkeit und gleichzeitig mit unrealistischer Reichweite unter Bedingungen die niemand einhält.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste