EK1 vordere Federung härter machen

Antworten
motochrille
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 15:34
Roller: Horwin EK1
PLZ: 13349
Kontaktdaten:

EK1 vordere Federung härter machen

Beitrag von motochrille »

Hallöle,
für den, dem die vordere Federung öfter mal "durchschlägt" also zu weich ist und der nur auf privatem Gelände fährt, -- ;o) -- hier eine Möglichkeit, dies zu ändern:
Das Vorderrad ausbauen und nach dem Abbau der vorderen Radhausverkleidung (Schrauben vorne und unten), die je zwei 6er Inbus Schrauben der Standrohre lösen und diese ausbauen.
Gabelfeder neu 3,6mm 2.jpg
Dann bei den Standrohren die obere Mutter entfernen und die Druckfeder ausbauen. Dabei senkrecht halten, damit das Öl nicht ausläuft!!
Gabelfeder neu 3,6mm 3.jpg
Gabelfeder neu 3,6mm 4.jpg
Ich habe dann mit 2 Simson S50/51- Druckfedern (normal und verstärkt) probiert und mich letztendlich für die 3,6mm (linear gewickelte verstärkte) Druckfeder entschieden (die untere).
Sie ist ca. 1mm dünner als das Original, das in der Praxis aber keine Rolle spielt.
Die Federn müssen mit der Flex/Minidrill etwas gekürzt werden.
--- Etwa 5-10mm kürzer als die Originallänge, sonst ist die Vorspannung beim Zuschrauben der Gabel zu groß ---
Wer sich traut, kann dann noch durch glühend machen der letzten Windung mit einem Gasbrenner, bei gleichzeitigem nach unten biegen, die Enden etwas flacher machen.
-- Bitte beim Kürzen der Feder daran denken, dass durch das spätere Abflachen der Enden, die Feder noch etwas kürzer wird !! --
An einer Schleifscheibe kann dann das Ende noch richtig begradigt werden.
Gabelfeder neu .jpg
Geht zur Not aber auch ohne "Begradigung".

Ergebnis: bei mir mit ca. 100Kg ergibt das einen Negativfederweg von ca. 25-30 % bei einem Positivfederweg von 70-75%.
Das ist ziemlich optimal und rechtfertigt die ca. 3 Std. Aufwand und ca. 14.-€ Kosten für die zwei Federn (ebay) aus meiner Sicht.
Viel Spaß beim Nachbauen
Zuletzt geändert von motochrille am Di 29. Nov 2022, 10:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: EK1 vordere Federung

Beitrag von Thomas R. »

Grossartig! Von solchem Einsatz lebt ein Forum. Ich selber war zwar fauler und habe nur Distanzhülsen eingebaut, um die Feder etwas straffer zu machen, aber deine Vorgehensweise ist natürlich der bessere Weg.
Hast du einen Link zu den Federn? Evtl. baue ich meine auch noch um, die langen Wintertage kommen und der Roller passt bei mir gut ins Wohnzimmer.
Gruss und Danke.
Thomas

motochrille
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 15:34
Roller: Horwin EK1
PLZ: 13349
Kontaktdaten:

Re: EK1 vordere Federung

Beitrag von motochrille »

Such nach: Druckfeder Simson Telegabel 3,6mm verstärkt S50

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: EK1 vordere Federung

Beitrag von Thomas R. »

Grossen Dank!

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: EK1 vordere Federung

Beitrag von loetlampe »

Rein aus Interesse: Hast du den Roller vorne am Lenker an der Decke befestigt oder das Heck auf der Bühne niedergezurrt?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

motochrille
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 15:34
Roller: Horwin EK1
PLZ: 13349
Kontaktdaten:

Re: EK1 vordere Federung

Beitrag von motochrille »

Mit Akku steht er von allein vorne hoch. Ansonsten pack den Akku, oder was Schweres ins Topcase.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: evo3 und 21 Gäste