Horwin ek1 versus Yadea g5

Antworten
Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Horwin ek1 versus Yadea g5

Beitrag von Heikeflitzt »

Hallo Leute!
Ich möchte mir einen neuen Roller kaufen und schwanke zwischen dem Yadea g5 und dem Horwin ek1.
Von der Optik gefällt mir der Horwin ein wenig besser, mir macht nur der Akku von 19 Kilo Gewicht ein wenig Angst, muss den ja dann in den ersten Stock zum Laden schleppen, wie realistisch ist das ? Was meint ihr, ist der Akku (noch ) handelbar ? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Oder dann doch lieber den Yadea mit 11 Kilo Akku und großem Helmfach? Und dem tollen Display? Allerdings muss ich da den Akku aus dem Fußraum frickeln….

Bin mir da gerade echt im Unklaren….

Markus Sch.
Beiträge: 1063
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek1 versus Yadea g5

Beitrag von Markus Sch. »

Der Horwin Akku ist einfach zu entnehmen. Ich wohne in der 2. Etage und es ist eigentlich kein Problem ihn mit nach oben zu nehmen.

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek1 versus Yadea g5

Beitrag von verbali »

für den einen sind 19Kg noch machbar, für den anderen schon schwer.

Eigentlich hilft nur ausprobieren. Im Idealfall haste nen Händler der dich ne Probefahrt nach Hause machen lässt, oder du fährst mit Auto hin und fragst ob du nen Akku ausleihen darfst ( gegen Pfand logisch ).

ggf mit einem Putzeimer (da ist das handling aber etwas anders). Aber mache ihn doch mit Wasser voll, dann hast du deine 10 bis 11Kg, Dann mal mit Sand füllen, ggf dann den Sand noch mit Wasser erschweren und auf ner Personenwaage die 19Kg abwiegen.

Und dann 2-3 mal rauflaufen um auch mal zu simulieren das du von Arbeit schon nen Stresstag hattest und du eigentlich schon keinen Bock mehr hast etwas zu schleppen.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek1 versus Yadea g5

Beitrag von rainer* »

Bei mir wiegt die Batterie 23kg. Das in die Wohnung hochtragen ist nicht das Problem, auch weil (bei der TC Max) auch das Format und der Tragegriff recht ergonomisch ist. Das Problem ist für viele eher das rausheben aus dem Fahrzeug. Mir wäre Reichweite lieber als ein tolles Display. Helmfach ist natürlich auch was schönes.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek1 versus Yadea g5

Beitrag von Horninho »

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mir das Akku hin und her schleppen deutlich leichter vorgestellt hatte. Dieser extended range Akku wiegt, wie du schon sagtest, 19 kg, ich habe ihn auch, und das ist sicherlich machba ihn ab und zu ein Stockwerk zu tragen, ABER nervt auf Dauer garantiert. Das gleiche Problem hättest du beim G5 aber auch.... Wenn dir der EK1 besser gefällt ( was ich sehr gut verstehen kann) dann überleg doch mal, ob die EK1 Standard range Variante für dich ausreichend ist, dann wiegt der Akku nämlich nur 14 kg, glaube das ist viel besser handle bar wenn man Treppen schleppen muss, machen diese 5 kg Differenz dann schon viel aus. Ich hab halt Glück und wohne im Erdgeschoss, und selbst da nervt mich das schleppen vom 19 kg Akku , deswegen mein Fazit für mich : wenn ich 1. oder 2 Etage wohnen würde dann würde eigentlich "nur" die Standard Range Akku Variante in Frage kommen , die ja Reichweitentechnisch meistens auch ausreichend ist.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek1 versus Yadea g5

Beitrag von Heikeflitzt »

Ja, das mit dem kleineren Akku habe ich mir auch schon überlegt, wie weit kommt man denn wirklich ehrlich mit dem Kleineren, gibt es da Erfahrungswerte?
Danke euch!

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek1 versus Yadea g5

Beitrag von Horninho »

Ich habe mit meinem Ek1 mit einem Akku mit damals noch 40 Ah = extended range ) ergattert und kann mit erprobter Gewissheit sagen: im Kölner Stadtverkehr (d.h. immer Vollgas im Anschlag von Ampel zu Ampel) habe ich eine realistische Reichweite von 85 km im Frühling &Herbst und lauen Sommer. Wenn optimale Temperaturen über 25° herrschen dann sogar ca. 90km

Deine 26 Ah im Vergleich zu meinen 40 Ah sind ja 35% weniger Kapazität -> demnach wirst du rein rechnerisch mit 26 Ah rine realistische Reichweite von ca 55 bis 58 km haben

Man muss halt nur noch dabei bedenken: man fährt halt selten komplett leer. Und wenn man ihn abstellt dann denkt man ja immer drüber nach: reicht der aktuelle Restakkustand noch für die nächste geplante Fahrt ? Was ist wenn man flexibel sein möchte und die Länge der nächsten Fahrt noch nicht genau feststeht.... Aus diesem Grund nehme ich also meistens schon spätestens bei 25% Restakkustand den Akku zum Laden rein. Teilweise auch deutlich früher weil ich flexibel sein möchte und/oder gedanklich schon weiß dass bald sehr wahrscheinlich eine etwas länger Strecke anstehen könnte.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marvin454 und 13 Gäste