Horwin sk1 entdrosseln (komplett baugleich ek1)?

Antworten
Emobil
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:54
Roller: Noch keinen
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Horwin sk1 entdrosseln (komplett baugleich ek1)?

Beitrag von Emobil »

Hallo zusammen,
Ich überlege mit einen Horwin sk1 oder ek1 anzuschaffen.
Ich tendiere zu sk1 wegen dem größeren Stauraum unter der Sitzbank.
Nun habe ich gelesen, dass bei dem ek1 durch verbinden zweier Kabel die Drossel übergangen wird.
Ist dies bei der sk1 genau gleich? Also nur die zwei Stecker hinter der Abdeckung verbinden und fertig? Wie schnell ist der Roller dann überhaupt? :?:
Mir gehts, wie einigen anderen, primär um 5-10 kmh mehr. Zwecks Landstraße für den Arbeitsweg um einfach halbwegs im Verkehrsfluss zu bleiben.
Und den nächst höheren Führerschein zu machen ist keine Option, hier kämen deutliche Mehrkosten auf mich zu welche ich momentan nicht bereit bin zu zahlen. Führerschein und doch höhere Anschaffungskosten für den Roller bzw. Das Moped. :roll:
Noch eine frage nebenbei, hat sowohl ek1 als auch sk1 eine nummernschildbeleuchtung? :?:

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten. Freue mich auf die Erleuchtung :idea:

Grüße

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Horwin sk1 entdrosseln (komplett baugleich ek1)?

Beitrag von FlorianHoelzl »

Die Entdrosselung des SK1 scheint es nicht so ohne weiteres zu geben.

Jedoch bitte bedenke beim Ek1, dass das ganze Teil nicht ausgelegt ist für das, was die Entdrosselung bringen kann. Und ratzfatz nimmt man doch alles mit, was geht.
Und: Du bist dann nicht mehr versichert, sollte irgendwas passieren, wirst du dich wundern, wie teuer das alles werden kann. Und wenn auch nur der allerkleinste Verdacht aufkommt, dass dein Roller schneller war als normal, springt die Haftpflicht nicht ein, die Krankenversicherung auch nur teilweise.
Und es passiert dann schnell was: es ist immerhin ein 48km/h-Roller, und kein 90km/h-Roller.

Halte den Akku warm und sieh zu, dass der Bowdenzug genug gespannt ist, dann biste schnell bei 47-48 und das ist meist genug.


Also: SK1 nicht so eben entdrosselbar, und is auch wohl gut so.

Emobil
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:54
Roller: Noch keinen
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Horwin sk1 entdrosseln (komplett baugleich ek1)?

Beitrag von Emobil »

Hallo,
Ersteinmal vielen dank für die Antwort.

Ja das ist mir bewusst und du hast recht. Ich werd mir nochmal reichlich Gedanken darum machen, welcher es nun werden soll steht sowieso noch aus. Aber ich tendiere zum sk1, allein aus dem Grund dass er in der Variante mit 36 Ah billiger ist als der ek1. Kommt noch der platz unter der Sitzbank dazu und die Optik ist mir nicht so wichtig.

Grüße ind ein schönes Wochenende

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin sk1 entdrosseln (komplett baugleich ek1)?

Beitrag von siguras »

Würde mich mal interessieren wieviel Prozent den EK1 auf schnell geschaltet haben. Ohne mich technisch auszukennen würde ich aber behaupten, dass der Roller auch für die höhere Geschwindigkeit gemacht ist. Hab mit bisher 18.500 km bisher jedenfalls noch keine Probleme gehabt, auch der Akku hat noch die gleiche Reichweite wie am Anfang.
Außerdem merkt kaum jemand, dass der nur 45 fahren darf, wegen dem THG-Bonus hat man sowieso ein großes Kennzeichen drauf. Da hätte ich mit kleinem Kennzeichen kein gutes Gefühl.

Weiß nicht was diese Erhebung in der Mitte beim SK1 für eine Funktion hat, das nimmt glaube ich schon Stauraum weg. Ich nutze den Fußraum zumindest immer für den Transport vom Einkauf etc.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Horwin sk1 entdrosseln (komplett baugleich ek1)?

Beitrag von conny-r »

siguras hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 14:35
Würde mich mal interessieren wieviel Prozent den EK1 auf schnell geschaltet haben. Ohne mich technisch auszukennen würde ich aber behaupten, dass der Roller auch für die höhere Geschwindigkeit gemacht ist. Hab mit bisher 18.500 km bisher jedenfalls noch keine Probleme gehabt, auch der Akku hat noch die gleiche Reichweite wie am Anfang.


Außerdem merkt kaum jemand, dass der nur 45 fahren darf, wegen dem THG-Bonus hat man sowieso ein großes Kennzeichen drauf.
Da hätte ich mit kleinem Kennzeichen kein gutes Gefühl.

Weiß nicht was diese Erhebung in der Mitte beim SK1 für eine Funktion hat, das nimmt glaube ich schon Stauraum weg. Ich nutze den Fußraum zumindest immer für den Transport vom Einkauf etc.
.
... und die Polizei ist Blind :lol:
Gruß Conny

BikerBoy
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 09:13
Roller: SK3- schwarz matt
PLZ: 28816
Kontaktdaten:

Re: Horwin sk1 entdrosseln (komplett baugleich ek1)?

Beitrag von BikerBoy »

Erkennst du einen Unterschied zwischen den ek1 und ek3?
Die Polizei ist nicht das Problem (spitz gesagt) . Es ist ein Problem, wenn es zu einem Unfall kommt und dann geprüft wird. Dann hat man ein gewaltiges Problem.
Das muss jedem bewusst sein und das Risiko würde ich nicht eingehen.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: loetlampe und 8 Gäste