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Horwin CBS Bremse entlüften
Verfasst: So 4. Feb 2024, 14:40
von Markus Sch.
Was ist da der Unterschied zum Entlüften einer normalen Scheibenbremse?
Re: Horwin CBS Bremse entlüften
Verfasst: So 4. Feb 2024, 15:12
von redstromerbaron
Da gibt es keinen Unterschied. CBS heißt nur, dass beim Bremsen grundsätzlich immer Vorder- und Hinterradbremse bremsen, egal ob man den linken oder den rechten Bremshebel zieht. Nur die Kraftverteilung ist dabei unterschiedlich. Ansonsten sind das beim EK3 und SK3 ganz gewöhnliche Scheibenbremsen.
Re: Horwin CBS Bremse entlüften
Verfasst: So 4. Feb 2024, 21:58
von Imperator
redstromerbaron hat geschrieben: ↑So 4. Feb 2024, 15:12
Da gibt es keinen Unterschied. CBS heißt nur, dass beim Bremsen grundsätzlich immer Vorder- und Hinterradbremse bremsen, egal ob man den linken oder den rechten Bremshebel zieht. Nur die Kraftverteilung ist dabei unterschiedlich. Ansonsten sind das beim EK3 und SK3 ganz gewöhnliche Scheibenbremsen.
Moin,
Fast, beim SK3 geht ein Schlauch nach hinten und zwei nach vorn. Und auch beim Bremstest, bremst der linke Griff vorn und hinten, wobei etwas mehr Kraft nach hinten geht. Das Rad blockiert eher als vorn. Und der rechte Hebel bremst nur vorn, ohne hinten.
Viele Grüße
Re: Horwin CBS Bremse entlüften
Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 04:25
von Thomas R.
Das ist exakt gleich beim EK3.
Re: Horwin CBS Bremse entlüften
Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 08:04
von didithekid
Hallo,
die EU-Version (Vorsicht bei englischen Hilfen aus dem Netz) von EK3 und SK3 hat vorn einen CBS-Bremssattel, der je eine Hydraulik-Zuleitung von beiden Bremshebeln erhält. Wohl nicht bei Beiden das gleiche Teil, aber das selbe Prinzip.
Welche Bremskolben im vorderen Bremssattel an welchem Griff angeschlossen sind, kann ich Euch nicht sagen.
In der Regel hängen zwei Kolben am Griff Rechts (Vorderrad bremst alleine) und ein Kolben von vorne am Griff links (Vorderrad und Hinterrad bremsen gemeinsam), wo auch eine (weitere) Leitung zum Hinteren Bremssattel geführt ist. Sicherheitsvorteil beim Einbremsen in Kurven ist da, dass mit dem Hebel links leiche Bremskraft vorn gemeinsam mit Bremskraft hinten erzeugt wird, was das Fahrzeug stabilisiert. Volle Bremskaft vorn hat man nur, wenn beide Bremshebel betätigt werden, was dazu führt, dass sich auch bei Schreck-Bremsungen (Hund springt plötzlich auf die Straße) die Bremskraft lansamer aufbaut und seltener das Vorderrad ins Rutschen kommt.
Will man beim Bremsflüssigkeitswechsel das System mit neuer Bremsflüssigkeit durchspülen, um die alte (wassergesättigte) Flüssigkeit herauszudrücken, muss man diese Konstruktion beachten. Es sind ja zwei Entlüfter-Nippel am vorderen Bremssattel und nur der Entlüfter-Nippel darf geöffnet werden, bei dem gerade am Helbel Druck aufgebaut wurde. Mit genug helfenden Händen, kann natürlich in beiden Bremskreisen gleichzeitig Druck aufgebaut werden, wenn die schraubende Person unten am Sattel die Brühe ablässt. Es müssen aber vom linken Bremshebel beide Leitungen durchgespült werden. Die nach hinten und die zum CBS-Sattel vorn, zum dritten Kolben.
Viele Grüße
Didi