Tinbot pro esum

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Tinbot pro esum

Beitrag von ionenfeuer66 »

Kann Goggl nur beipflichten, was die Verarbeitung angeht.
Habe jetzt 850km runter und bis auf die harte Sitzbank und dem schlechten Blinkerlicht im Display (LED zu schwach) gibt es nix zu meckern.
Von der Lackierung darf man nicht zuviel erwarten. Die fängt an oft benutzten Stellen zwischen Sitzbank und Seitenverkleidung schon an abzublättern.
Die Reifen waren am Anfang sehr unwucht, trotz Nachwuchten beim Reifenhändler. Jetzt geht es aber. Mussten wohl erst einmal richtig warm werden.Werde sie aber bei Gelegenheit tauschen.
Das Handling ist sehr direkt und das Teil ist ein wahrer Kurvenflitzer (fahre die Strassenversion). Fahre meist im Eco+D-Modus und nur wenn im Gebirge mehr Power gebraucht wird, benutze ich die vollen 11KW.
Selbst zu zweit hat sie einen guten Durchzug und die Reichweite reduziert sich so um etwa 15%
Hier im mittleren Schwarzwald kommen ich auf den gebirgigen Strecken bei moderater Fahrweise auf max. 60km. mit einem Akkusatz. Wobei ich mit 90% Akkuleistung starte und auf max.20% runter fahre. Bin gespannt, ob im Sommer die Reichweite bzgl. der höheren Aussentemp. noch ansteigt.

Zusätzlich habe ich mir einen zweiten Akkusatz gegönnt und ein 2.Ladegerät. Gepäckträger musste ich selbst schmieden.
Die Ladezeit für ein Akku mit einem Ladegerät beträgt max. 50min von 20% auf 90% Akkuleistung.
Bald sind die ersten grösseren Touren geplant. Mit den ErsatzAkkupack und einem (Strom)Stopp an jeder beliebigen E.bike Ladestation max 1Std.,
hoffe ich auf eine Reichweite von 200km. Bei der harten Sitzbank dürfte der Hintern dann auch genug schmerzen;-)
Mit etwas Geduld bekommt man auch den hinteren Stossdämpfer sauber eingestellt.
LG
Johannes
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot pro esum

Beitrag von Goggl »

Johannes, der Langstreckenfahrer, Respekt !
Gepäckträger gibt es auch über TINBOT zu kaufen.
Ich habe festgestellt, bei unter oder um 0 Grad beim Start deutlich weniger Antriebskraft und pro 600 meter etwa 1 % SOC Verbrauch. Wenn dann die Antriebsteile wärmer sind reguliert sich der Verbrauch deutlich niedriger ein. Kein Wunder, Getriebeöl bei Frosttemperaturen wird zäh wie "Griessbrei ".
Fahre jetzt auf die 900 Kilometer zu, ach ja, Lenkkopflager war zu stramm, etwas gelockert viel handlicher und zielsicherer zu fahren.
Und wegen dem schlecht sichtbaren Blinkerlicht. Habe so ein Kunststoffverstärkungsteil von Tankrucksack vorne dran geklemmt, dadurch Schattenwurf und besser zu sehen.
Weiterhin genussvolles Fahren. . .....

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Tinbot pro esum

Beitrag von ionenfeuer66 »

Den original-Tinbot Gebäckträger habe ich auch gesehen. Scheint mir aber für eine 30kg Akkulast (1 Akku wiegt 15kg) nicht ausgelegt zu sein.
Da ich den Schwerpunkt niedrig halten wollte, kam das Teil für mich nicht in Frage.
Da ich auch schon früher mit selbstkonstruierten wüstentauglichen Gepäckträgern an meiner XT600Tenere meine Erfahrung machen konnte, habe ich mich für einen Selbstbau entschieden.
Jetzt darf es gerne mal etwas wärmer werden, um die Karre nochmal auf Herz und Nieren zu testen.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

harste
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 10:46
PLZ: 01187
Kontaktdaten:

Re: Tinbot pro esum

Beitrag von harste »

Hallo, ich habe auch vor mir vllt. eine Tinbot Esum Pro zu kaufen bin jetzt mal die kleine Esum Probe gefahren und muss sagen ist schon kein schlechtes Moped, nur war bei dieser halt bei 48 km/h Schluss und das ist mir echt zu wenig.
So nun zu meinen Fragen:
wie weit kommt Ihr durchschnittlich mit den 2 Akkus ?
und passt das Ladegerät mit unter die Sitzbank ?
wie groß ist das Ladegerät ? vllt. mit Foto
wie lange dauert es die Akkus zu laden wenn sie leer sind ?

Grüße

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot pro esum

Beitrag von Goggl »

Willkommen,
Reichweite in der Praxis zwischen ca 65 und 110 Kilometer, die rechte Hand entscheidet dies.
Unter die Sitzbank passt nix mehr, Ladegerät ist recht sperrig, am besten in Rucksack oder Gepäckträger dran bauen.
Ladedauer im Leerzustand weiss ich nicht, fahre ja nicht leer, da gibt es irgendwo Angaben im Prospekt.
Ansonsten mache ich in den nächsten Tagen die 1000 Kilometer voll, macht immer mehr Spass....

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Tinbot pro esum

Beitrag von ionenfeuer66 »

Das Teil macht für mich als 45er keinen Sinn. Dafür macht es mit 11kw (125er Klasse) einfach zuviel Spass.
Wenn ich was mit 45km/h fahren will, steig ich auf ein Roller. Nix gegen Roller, by the way.

In der PRO Version gibt es zwei Akkus und ein Ladegerät. Wer die Akkus ausserhalb der Maschine laden will, muss das hintereinander tun.
In der Maschine montiert, läd man die 2 AKkus über die Buchse unterm "Tankdeckel" von 0-100 in ca. 4-4,5 Std.
Sehr viel schneller läd man zwischen 20-90%
Da benötigt das Ladegerät ca. 1 Std. pro Akku
Tinbot schreibt, dass man das Ladegerät nicht verbauen soll und kann. Und es vor Vibrationen schützen soll.
Rucksack wäre die erste Option. Ich nehme dafür einen gepolsterten Karton, in einer Tasche, und mit Spannbändern quer auf den Handgriffen montiert.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Tinbot pro esum

Beitrag von ionenfeuer66 »

Auf dem Bild siehst du die Grösse des Ladegerätes.
In den Seitentasche steckt was anderes;-)
Tinbot_BF2.jpg
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot pro esum

Beitrag von Goggl »

Probiers mal mit dem Bild !
Frage : Bei meinem Tinbot, und der meines ( sehr bemühten ), Händlers funktioniert die Rekuperation nicht. Wie siehts bei euch / dir aus ?
Dateianhänge
20210416_135927.jpg

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Tinbot pro esum

Beitrag von Tatra603 »

Hm, ich hänge mich da mal dran...
Folgender Hintergrund: Ich bestelle ja EInzelteile der Tinbot für einen Umbau direkt in China. Auf meine Frage, wie die Reku gesteuert sei und ob ich dazu einen Schalter (z.B. an der Bremse) brauche, kam folgende Antwort:
"And, i checked again, the controller defaults to enable the braking energy recovery function."

was auch immer das sagen will...

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Tinbot pro esum

Beitrag von 165ps »

Tatra603 hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 15:21
"And, i checked again, the controller defaults to enable the braking energy recovery function."
Er sagt, der Controller sei werksseitig so eingestellt, dass er rekuperiert.
Das wird dann über den Gasgriff gesteuert. Abschalten der Reku ist wahrscheinlich nicht vorgesehen.
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste