TINBOT RS 1

vowill
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von vowill »

Bei diesem Nachbau sind die Kugelköpfe aber einiges unterhalb des Druckmittelpunkts angeordnet. Von daher sollte das vowill auf jeden Fall im Auge behalten.
Danke, das ist richtig!

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HarryH
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Re: Windschutz / Windschild / Windshield

Beitrag von HarryH »

vowill hat geschrieben:
Di 10. Jun 2025, 21:52
die Endgeschwindigkeit hat sich um 5..8 km/h erhöht (ich sah heute das erste Mal eine 131 auf dem Tacho :D )
Da kommt mir gerade der Gedanke, dass durch die bessere Windschlüpfrigkeit auch weniger Energie (bei gleicher Geschwindigkeit) verbraucht und dadurch Reichweite gewonnen wird. Geht mir gar nicht ums Geld für den Strom, aber die Reichweite wäre schon interessant. 131 fahren muss ich mit dem Ding nicht.
Also: Ein weiteres Argument für das Windschild ;)

vowill
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Kennzeichenhalter / Nummernschild

Beitrag von vowill »

Noch ein Thema:
Tatsächlich ist die Original-Ausführung des Kennzeichenhalters eine Design-Katastrophe: Mit dem tiefen Ausleger und der Position der Kennzeichenbeleuchtung rückt das in Deutschland übliche Motorradkennzeichen in der Größe von 18*20 cm² so weit nach unten, dass es glatt als Schmutzfänger eines Lkw durchgehen könnte.
Verständlich, dass es hier im Forum zahlreiche Lösungen gibt, das Kennzeichen nach oben unter die Sitzbank zu verlegen (siehe z. B. das Foto bei @HarryH) – wenn dann auch ein Teil der „Schmutzfänger“-Funktion im Sinne von Spritzwasser-Auffang verloren geht.
Ich habe bei meinem Exemplar einen anderen Weg versucht und den vorhandenen Kennzeichenhalter ‚angehoben‘: Zu diesem Zweck habe ich von einem 40mm breiten Alu-Profil zwei 1,5cm breite Streifen abgesägt und jeweils an beiden Enden ein 6,5mm-Loch hineingebohrt. Diese Teile kommen dann links und rechts zwischen die Rahmenaufnahme und das untere Befestigungsloch des Kennzeichenhalters; siehe Bild 1 anbei. Man ‚vergewaltigt‘ damit zwar das Blech an dem oberen Befestigungsloch etwas, aber das hält es aus.
Nach dem Lackieren mit schwarzer Farbe fällt diese Änderung kaum mehr auf; siehe Bild 2.
Und das Nummernschild rückt damit etwa 20 cm nach oben; siehe Bild 3.
Allerdings: Die Tatsache, dass die Befestigung des relativ langen Auslegers ob mit oder ohne Anhebung dürftig ist, wird damit nicht korrigiert. Es empfiehlt sich daher, die Schrauben sehr gut festzuziehen und – soweit möglich wegen diverser Absätze im Schwingenprofil – mit Kontermuttern zu versehen. Außerdem sollte man auf eine (zu schwere) Metallplatte unter dem Nummernschild verzichten, das macht die Konstruktion nicht mit. Und eine regelmäßige Kontrolle, ob alle Schrauben festsitzen, ist angebracht.
Dateianhänge
20250429 Kennz - vor Lackieren.jpg
20250429 Kennz - nach Lackieren.jpg
20250429 Kennz - Ergebnis.jpg

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HarryH
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Re: Kennzeichenhalter / Nummernschild

Beitrag von HarryH »

Mein Kennzeichen ist auf der Rückseite mattschwarz :D .
Obwohl ich den Original-Kennzeichenausleger entfernt und das Kennzeichen nach oben verlegt habe, befanden sich die Schmutzspritzer nach Fahrt auf regennasser Fahrbahn nicht auf der Kennzeichenrückseite, sondern auf der Rückwand oberhalb des inneren Schutzblechs. Der Rücken meiner Jacke blieb auch trocken. Es hatte nicht geregnet, aber die Straße war pitschnass.

Ob solche Umbauten allesamt legal sind, weiß ich nicht. Ich denke, vor dem TÜV setze ich das zurück auf Original.

An einem Bahnübergang bei geschlossener Schranke kam der Polizist aus dem hinter mir stehenden Streifenwagen zu mir (oh je, was war jetzt verkehrt :oops: ). Aber der war nur sehr an diesem Motorrad interessiert. Wieviel Reichweite, Geschwindigkeit usw. :D Hat sich mit "Prima Teil" und Daumen hoch verabschiedet ...

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HarryH
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Re: Kennzeichenhalter / Nummernschild

Beitrag von HarryH »

@vowill:

Bei deiner Kennzeichenhaltermodifizierung steht der rote Reflektor jetzt schräg nach oben. Ich weiß nicht, ob das Ding jetzt seine Wirkung verfehlt. So ein Ding zu haben, ist meines Wissens Pflicht.
Bei den üblichen Kennzeichenhaltern ist der Reflektorhalter abgewinkelt, damit der Reflektor möglichst gerade ist. So sieht es bei mir aus:
20250609_162337-1.jpg
20250609_162337-1.jpg (51.03 KiB) 354 mal betrachtet
20250609_162514.jpg
20250609_162514.jpg (79.63 KiB) 351 mal betrachtet

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HarryH
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Windschutz / Windschild / Windshield

Beitrag von HarryH »

MEroller hat geschrieben:
Mi 11. Jun 2025, 08:54
Dieses System wurde kopiert von (Puig) EDIT: MRA!
Sieht aber doch eher aus wie diese Puig-Scheibe:
https://www.louis.de/artikel/puig-toure ... r=10009495

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Schnabelwesen
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Schnabelwesen »

Ich würde ganz unten in der Mitte eine Halterung aus Edelstahl setzen, die an die untere Klemmung des Displays kommt. Dann kann sich die Scheibe nicht im Fahrtwind wegdrehen. Für eine Vierpunkthalterung mit Abstützung an den Spiegeln habe ich z.B. kurze Möbelverbinder und passende Rohrschellen genommen. Hier würde man Winkel und Unterlegscheiben aus Gummi benötigen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

Hallo zusammen,
ich habe mich mit meinem Smartphone über nRF Connect mit dem Controller der Tinbot verbunden. UUID der Daten-Characteristic ist 0000b362-xxxx. Ich konnte erfolgreich "Notify" aktivieren, aber es werden keine Werte gesendet – auch nicht bei Gas/Bremse/Schaltern.

Ich vermute, der Controller wartet auf eine bestimmte Write-Sequenz (Handshake?).
Ich habe über die App die Werte 00, 01 und 02 zum Test gesendet. Stille - sonst nichts.

Hat jemand zufällig ein Protokoll-Fragment oder weiß, ob der Hersteller Bluetooth Classic oder BLE verwendet?
Eine offizielle App gibt es ja noch nicht, oder ?
Screenshot_20250627_143539_no.nordicsemi.android.mcp.jpg
Lg
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@ 52 Volt / 30 Ah
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Tinbot RS1
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vowill
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von vowill »

Danke, @Tuereintreter, für diese Aktion!
Das Fahrzeug hat ja (mind.) 2 Controller: Den im Display (Full color TFT) und den für den Motor (FOC = field oriented control = feldorientierte Regelung). Welchen meinst du?
Bei ersterem klappt die Verbindung des Mobiltelefons über Bluetooth, und das Display zeigt dann den aktuell gespielten Titel aus der Playlist an (die Funktion ist allerdings nutzlos, da das Handy dann - zumindest bei mir - die Ausgabe an den Helm-Kopfhörer abbricht). Hier könnte man mit einer geeigneten App den Datenverkehr ggf. mitschneiden und untersuchen, welche Kommandos hin- und hergeschickt werden. Das wäre dann vielleicht eine Basis, auch die Werte zum Kilometer- und Ladezustand auszulesen. Da wäre ich auch brennend daran interessiert (zur Nutzung in der SmartHome-Visualisierung).
Für den FOC-Controller gab es hier im Forum schon Informationen (siehe z. B. ab Seite 93 von @Morkin). Ich vermute, dieser Controller kennt die Daten zu Kilometer- und Ladezustand aber nicht.

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HarryH
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von HarryH »

koka_S hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 19:29
ich musste nur die Zentrierwelle von 18mm auf 16mm abdrehen, da wir eine Welle von 17mm haben
Hallo @koka_s zum Reifenwechsel:
hat die Achse einen Durchmesser von 17mm oder was meinst du mit Welle? Ich haben einen Bekannten, der ein Reifenmontiergerät hat. Er sagt, die Achse muss 20mm Durchmesser haben für sein Gerät. Sonst müsste er für mich einen Adapter besorgen. Ich will jetzt nicht das Rad ausbauen, nur um den Achsdurchmesser zu messen.

Ich danke dir herzlich für deine Mühe, vor allem aber auch für deinen ausführlichen Bericht. Ich vertraue den Tinsum-Reifen auch nicht.

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