Tinbot Esum Pro

Antworten
Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Na denn, ein herzliches Willkommen ! !

nightey89
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:54
Roller: Tinbot Esum 1 S Pro
PLZ: 10997
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von nightey89 »

Grüße euch

ich bin soeben (quite literally) Eigentümer einer Tinbot Esum 1 S Pro geworden. Habe sie noch nicht erhalten aber wollte schon mal hallo sagen. Habe gerade den Thread durchgelesen weil ich mir bei der Zulassung jetzt auch ein bisschen Sorgen mache.

Tut mir leid für die blöde Frage, aber wie ist denn überhaupt die Reihenfolge für die Zulassung. Ich muss erst selbst eine Versicherung kontaktieren, der verklickern, was ich da überhaupt versichern möchte (habe auf keiner Homepage einer Versicherung überhaupt Tinbot als Hersteller gefunden?!) und von denen bekomme ich einen Versicherungsnachweis und damit geh ich (?) zur Zulassungsbehörde? Jetzt kann ich das hier in Berlin auch online machen wenn ich das richtig verstanden habe über diese Seite:

https://kfz-portal.berlin.de/kfzonline. ... .11.000000

Meint ihr das klappt dann da auch? Bekomme ich ggf. von der Versicherung dann schon online ein Versicherungsnachweis als PDF oder muss man da immer auf die Post warten?

Außerdem erzählte hier jemand er würde nur 22€ Versicherung im Jahr zahlen? Wie klappt das denn? Der Verkäufer meint er zahlt gerade 95€ bei DA Direkt und ich habe jetzt einfach mal ein anderes 125er Ebike bei Huk und Allianz und DA Direkt probiert und da komme ich auf Summen zwischen 180 und 280€ (zum Teil nur Haftpflicht, zum Teil HP mit Diebstahl, zum Teil HP mit Teilkasko und Diebstahl). Aber 22€? Ich würde mich ja schon über 95€ freuen?

Muss ich das COC Dokument auch hochladen bzw. vorzeigen für die Zulassung? Die ganzen Versicherungen haben gesagt dass es die HSN/TSN Nummern nicht gibt bzw darunter keine Fahrzeuge gefunden würden. Ist die immer gleich für alle Fahrzeuge? Der Verkäufer teilte mir jetzt 1900/999 mit. Könnt ihr das bestätigen?

Habt ihr sonst noch Tipps für die Zulassung? Würde natürlich gerne so schnell wie möglich losfahren. Es gibt ja online auch mittlerweile solche Websites wie Kroschke https://www.kroschke.de/shop/ die einem die Zulassung abnehmen für n Hunni. Könnte das irgendwas einfacher machen für mich? Oder ist das quatsch?

Liebe Grüße

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Na dann willkommen.
Ich weiss nicht wie das mit der Zulassung in Berlin läuft,
ich habe über meinen Versicherungsvertreter diese elektronische Deckungskarte erhalten.
Mit dem coc Papier vom Händler und der elektronischen Versicherungsnummer zur Zulassungsstelle. Ohne Probleme zugelassen und Kennzeichen erhalten, musste aber am nächsten mit der Tinbot esum vorfahren, da wurde die Fahrgestellnummer verglichen, Stempel drauf fertich....
Halt in Bavaria, die preusische Variante kenn ich nicht.
Versicherung ist massiv teurer geworden, dieses Jahr 19,73 Euro nächstes Jahr erhöht auf 24,87 Euro p. a. !!!
Hab halt ne niedrige Klasse.
Und an die THG Prämie denken !

JMS84
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mär 2022, 13:47
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 12357
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von JMS84 »

Goggl hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 20:23
Na dann willkommen.
Ich weiss nicht wie das mit der Zulassung in Berlin läuft,
ich habe über meinen Versicherungsvertreter diese elektronische Deckungskarte erhalten.
Mit dem coc Papier vom Händler und der elektronischen Versicherungsnummer zur Zulassungsstelle. Ohne Probleme zugelassen und Kennzeichen erhalten, musste aber am nächsten mit der Tinbot esum vorfahren, da wurde die Fahrgestellnummer verglichen, Stempel drauf fertich....
Halt in Bavaria, die preusische Variante kenn ich nicht.
Versicherung ist massiv teurer geworden, dieses Jahr 19,73 Euro nächstes Jahr erhöht auf 24,87 Euro p. a. !!!
Hab halt ne niedrige Klasse.
Und an die THG Prämie denken !
Ging bei mir genauso einfach und ich habe sie in Berlin zugelassen.
Grüße

Pro AG
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 19:52
Roller: xxx
PLZ: 3456

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Pro AG »

Hallo,
ich bin seit 26.10. Besitzer einer Esum Pro S.
Leider musste ich feststellen, dass die Qualität bei der Auslieferung nicht gerade "Spitze" ist.
Daher haben mir schon einige Beiträge hier sehr geholfen.
Ein Betriebshandbuch hatte ich nicht erhalten, TINBOT-D hat mir eine pdf-Datei zugeschickt - nach einer Anfrage!
Die Italienische wollte ich nicht übersetzen.
Das in dem Teil kein Wort zum Druck im hinteren Stoßdämper steht, finde ich auch sehr schön.
Bei Auslieferung war bei meiner der Druck = 0!

Gruß Arndt

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Willkommen Arndt,
nimm das etwas lockerer, ist halt z. T. Chinadarfnixkostenzeugs verbaut.
Und manche "Händler" haben weniger Ahnung als die Schwarmintelligenz hier im Forum.
Hinterer Stossdämpfer : Mach mittels MTB Federgabelpumpe zwischen 5 und 10 bar Luftdruck rein.
Wichtig auf Kabelbrüche achten, im Bereich des Lenkkopfes links werden die Kabel gezwickt, wird hier im Forum auch berichtet.
Ansonsten, meine schnurrt, mache jetzt die 10.000 voll.......
PS: Bin froh dass ich den Kettenantrieb fahre, macht keine Probleme, und Austausch ist überschaubar....

nightey89
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:54
Roller: Tinbot Esum 1 S Pro
PLZ: 10997
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von nightey89 »

JMS84 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 21:29
Ging bei mir genauso einfach und ich habe sie in Berlin zugelassen.
Grüße
Ah, ein Berliner. Wunderbar. Wie siehts bei dir mit Service/Wartung/Umbauten aus? Machst du das alles selbst? Oder kannst du eine Werkstatt empfehlen, die nicht gleich mit den Augen rollt wenn man mit nem E-Bike ankommt? Ich hab nämlich leider überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie und hab meine gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat ein größeres Ritzel verbaut für mehr Drehmoment, dadurch sinkt aber auch die Endgeschwindigkeit. Das würde ich gerne "zurückbauen" lassen bzw. sogar eher ins Gegenteil umbauen lassen. -> kleineres Ritzel und dann aber den Controller "umprogrammieren" für mehr Drehmoment trotz kleineres Ritzel und dennoch (hoffentlich?) einer höheren Endgeschwindigkeit.

Zunächst: wie finde ich überhaupt ein passendes, kleineres Ritzel? Woher weiß ich, wo die Ober-/Untergrenze für Ritzel liegt, ohne dass ich den Controller (?) und/oder Motor beschädige? Oder kann da "nichts passieren"? Und eben, welche Werkstatt kann mir damit helfen?

Ich hab hier schon was von Getriebeschaden gelesen, weil die Kettenspannung nicht gepasst hat etc. Davon hab ich ja absolut keine Ahnung. Wer könnte mir dabei helfen? Und muss nicht eigentlich auch die Kette gekürzt werden, bei nem kleineren Ritzel? Bzw verlängert bei nem größeren, wie jetzt verbaut? Oder mach ich da einen Denkfehler?

Sonnige Grüße

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Kurzfassung: Ritzel einen Zahn weniger, gibts im Netz, Kette muss nicht angepasst werden, Durchhang der Kette eher grosszügig wählen , wg. Belastung beim Einfedern....
Wird hier aber im Forum schon präsentiert....
PS, kann es sein dass du Ritzel und Kettenrad verwechselt ?

nightey89
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:54
Roller: Tinbot Esum 1 S Pro
PLZ: 10997
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von nightey89 »

Goggl hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 17:04
Kurzfassung: Ritzel einen Zahn weniger, gibts im Netz, Kette muss nicht angepasst werden, Durchhang der Kette eher grosszügig wählen , wg. Belastung beim Einfedern....
Wird hier aber im Forum schon präsentiert....
PS, kann es sein dass du Ritzel und Kettenrad verwechselt ?
Habe mich vertan. Bzw. falsch verstanden. Er hat das vordere Ritze (?) gewechselt. Von 17 auf 15. Das entspricht ja der gleichen Wirkung als würde man das hintere, größere Ritzel am Hinterrad vergrößern - richtig?

Er hat aber das größere Ritzel auch beigelegt. Dh. ich kann das wieder drauf machen (höhere Endgeschwindigkeit) und den Controller umprogrammieren (mehr Drehmoment "unten rum" und 8 km/h höhere Endgeschwindigkeit laut dem einem Post).

Wie wechsel ich denn nun das Ritzel? Kann ich das selbst machen? Muss ich dafür in eine Werkstatt? Oder ist das verhältnismäßig idiotensicher? Schraube ich erst das Ritzel ab? Entferne ich erst die Kette? Brauche ich dazu spezielles Werkzeug?

Wie wähle ich denn den Durchhang der Kette? Lässt sich das Hinterrad nach vorne/hinten schieben und festschrauben? Wieso benötige ich "mehr Kette" beim Einfedern? Vergrößert sich dadurch der Abstand vom Hinterrad zum kleinen Ritzel? Soll das so sein? Ist das nicht irgendwie....kontraproduktiv? Sorry wenn ich dumme Fragen stelle - besitze zum ersten Mal ein motorisiertes Zweirad.

Was ist der Unterschied zwischen Ritzel und Kettenrad? Ist das Ritzel immer hinten und Kettenrad immer vorne? Andersherum? Ich dachte beide "Zahnräder" nennt man Ritzel. ;)

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von DakarBGD »

nightey89 hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 19:20

Habe mich vertan. Bzw. falsch verstanden. Er hat das vordere Ritze (?) gewechselt. Von 17 auf 15. Das entspricht ja der gleichen Wirkung als würde man das hintere, größere Ritzel am Hinterrad vergrößern - richtig?

Er hat aber das größere Ritzel auch beigelegt. Dh. ich kann das wieder drauf machen (höhere Endgeschwindigkeit) und den Controller umprogrammieren (mehr Drehmoment "unten rum" und 8 km/h höhere Endgeschwindigkeit laut dem einem Post).

Wie wechsel ich denn nun das Ritzel? Kann ich das selbst machen? Muss ich dafür in eine Werkstatt? Oder ist das verhältnismäßig idiotensicher? Schraube ich erst das Ritzel ab? Entferne ich erst die Kette? Brauche ich dazu spezielles Werkzeug?

Wie wähle ich denn den Durchhang der Kette? Lässt sich das Hinterrad nach vorne/hinten schieben und festschrauben? Wieso benötige ich "mehr Kette" beim Einfedern? Vergrößert sich dadurch der Abstand vom Hinterrad zum kleinen Ritzel? Soll das so sein? Ist das nicht irgendwie....kontraproduktiv? Sorry wenn ich dumme Fragen stelle - besitze zum ersten Mal ein motorisiertes Zweirad.

Was ist der Unterschied zwischen Ritzel und Kettenrad? Ist das Ritzel immer hinten und Kettenrad immer vorne? Andersherum? Ich dachte beide "Zahnräder" nennt man Ritzel. ;)
Ritzel: Vorne, am Motor-Ausgang, Kettenblatt: hinten, an der Nabe.

Kettenhang musst du einstellen, weil beim Federn das Hinterrad in anderem Winkel zum Ritzel steht, daher die Kette "um eine Ecke" läuft, nämlich unten an der Schwinge vorbei, daher wird der Weg länger, wenn man einfedert. Man könnte die Kette theoretisch so einstellen, dass man bei maximaler Einfederung gerade noch minimales Spiel (gefühlt stramme Kette) hat. Dann wäre es perfekt, aber das wäre natürlich recht aufwändig...

Ritzel Wechsel in Kurzform:

Kette entspannen (Achse hinten lösen, Kettenspanner lösen, Rad etwas nach vorne schieben), dann Ritzel demontieren und herausnehmen (dabei auf Position der Teile (Schraube, Unterlegscheibe, Ritzel (Richtung der Phase beachten!)), Ritzel wieder montieren (Drehmoment beachten!), dann Kette wieder spannen (siehe oben, lieber zu locker als beim Einfedern gerissen!).

Für mich war es eine Offenbarung, das kleinere Ritzel zu montieren. Davor war das Ding lahm, mit dem kleineren Ritzel gings dann gut.
Mir ist die mechanische Lösung näher, als die elektrische - hatte schließlich schon mehrere Motorräder, aber noch keins, wo ich einfach n Controller umprogrammieren konnte - da hab ich keine Ahnung von.

Und zuletzt noch: Ja richtig, hinten größer entspricht vorne kleiner und umgekehrt.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste