Tinbot 2 Akkus zwei verschieden Ladungen

Antworten
Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Tinbot 2 Akkus zwei verschieden Ladungen

Beitrag von ionenfeuer66 »

Hallo Freunde des lärmbefreiten Vergnügens,

Habe eine Tinbot Esum Pro mit 2 Akkus.
Da ich im Gebirge lebe, ist meine Ionenschleuder relativ schnell am Ende.

Überlege ein Ersatzakku zu kaufen und mitzunehmen.
Fahre mit Akku No.1 + 2 los, bis ich auf z.B. bei 30% bin.
Dann tausche ich Akku No.2 gegen vollen Akku No.3 aus, während Akku No.2 in einer Ladestation(Schliessfach) läd und ich den auf dem Rückweg wieder einsammle.
  • Was passiert, wenn ich Akku 1 (30%) mit Akku 3 (z.B. 90%) parallel in der Maschine anschliesse?
    Entzieht Akku 1 - Akku 3 die Ladung? Und fackelt die Kiste dann ab?
    Entzieht das Steuergerät Akku 1 erst wieder Ladung bis das Niveau von Akku 3 und 1 gleich ist?
    Schädigt das die Akkus auf Dauer?
Für sachliche Hinweis wäre ich dankbar.....

Johannes
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Angemon
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
Roller: Super Soco TC
PLZ: 96332
Kontaktdaten:

Re: Tinbot 2 Akkus zwei verschieden Ladungen

Beitrag von Angemon »

Vor der Inbetriebnahme der Akkus sollten ja alle Zellen bzw. parallelen Zellenpakete einen ähnlichen Ladezustand haben, damit alle ausballanciert sind. Innerhalb eines Akkus sorgt das BMS für das gleichmäßige Ausbalancieren der unterschiedlichen Zellspannungen, bei zwei parallelen Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen funktioniert das aber nicht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot 2 Akkus zwei verschieden Ladungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich kann zwar nicht sagen, ob es Tinbot technisch genaus so gelöst hat wie andere Hersteller.
Aber üblicherweise wird eine "Akkuweichen"-Elektronik eingebaut, die verhindert, dass der gleichzeitige Anschluss eines Akkus mit 90% und eines mit 30% zu Ausgleichsströmen führt, die Fahrzeug und Akkus zerstören könnten.
Allerdings erfordert der Parallelbetrieb von zwei Akkus ähnliche Ladezustände. Ist einer der Akkus deutlich voller, wird nur auf diesen geschaltet und das Fahrzeug fährt so, als wäre nur ein Akku drin. Oft ist der Ein-Akku-Modus etwas mit niedriger Geschwindigkeit und Leistung und nur der Parallel-Betrieb macht wirlich Spass. Wird ein Akku mit 90% gemeinsam mit einem halbvollen Akku angeschlossen, wird der vollere Akku üblicherweise im Ein-Akku-Modus so lange leerer gefahren, bis die Spannungen angeglichen sind. Und dann geht plötzlich (mit zwei Akkus parallel) auch die volle Leistung des zwei-Akku-Modus an.
Vermutlich ist das auch bei Tinbot so gelöst.

Testen wie das Fahrzeug sich mit nur einem Akku verhält, kannst Du ja vor der Entscheidung, ob ein oder zwei Tauschakkus benötigt werden.

PS: Jeder Wechsel-Akku hat natürlich ein eigenständiges BMS eingebaut, das unabhängig vom anderen Akku Schutz gewährt und ballanciert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Tinbot 2 Akkus zwei verschieden Ladungen

Beitrag von ionenfeuer66 »

...danke für die Hinweise.
Dann werde ich erst mal Tinobot kontaktieren, was die so im Controller verbaut haben und ob ich das ausprobieren kann oder das Teil dann abfackelt.

MfG
Johannes

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Tinbot 2 Akkus zwei verschieden Ladungen

Beitrag von ionenfeuer66 »

Die Antwort von Tinbot:
Ich zitiere:»Das System zieht erst den vollen Akku leer bis er das Niveau vom 1. Akku erreicht hat. Und das könnte schädlich für den 2. Akku sein, wenn Sie derzeit eine hohe Leistung fordern.

Wir empfehlen dringend, die beiden Akkus parallel zu verwenden. Wenn sie parallel sind, zeigt der Tacho zwei unten gezeigte Balken an. Wenn diese Markierung angezeigt wird, heißt eben, dass Sie mehr Leistung und höhere Geschwindigkeit erhalten können.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Sophie Lu
Kundenservice«

Wenn ich das richtig verstehe, geht das durchaus, wenn man im ECO oder D Mode unterwegs ist und nicht gerade wie wild am Gashahn dreht.
Oder irre ich mich da?
Johannes
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot 2 Akkus zwei verschieden Ladungen

Beitrag von didithekid »

Hallo Johannes,

die Antwort von Tinbot hört sich für mich so an, dass bei Betrieb mit einem Akku (oder mit zwei unterschiedlich aufgeladenen Akkus) weiterhin alle Leistungs-Modi funktionieren. Andere Hersteller deaktivieren den Höchstleistungsmodus in diesem Fall. Trotzdem: Beim höchsten Modus würde der Controller versuchen, Ströme bis in die Region 120 Ampere aus nur einem Akku zu "ziehen". Da sind die zahmeren Modi sicher schonender. Ein mit höheren Strömen belasteter Akku (sofern er die alleine überhaubt liefern kann) wird mehr "gestresst" und altert schneller. Im Parallelbetrieb beider Akkus werden sie über die Jahre hinweg weniger Kapazitätseinbußen zeigen, als wenn sie sich häufiger alleine abrackern müssen. Im Eco-Modus ist die Belastung natürlich geringer, abere eben auch der Fahrspaß.

Würde immer nur ein Akku für die Hinfahrt und der zweite für die Rückfahrt benutzt und dabei je doppelt so stark belastet, wie im empfohlenen Parallelbetrieb beider Akkus über die gesamte Strecke, könnte dies das Akku-Leben um etwa 25% verkürzen, wenn man Labormessungen glauben darf. Da dieser Wert jetzt aber auch nicht so dramatisch ist, beschränkt sich Tinbot hier wohl lediglich auf Empfehlungen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste