Tinbot Li-IonenAkku extern nutzen

greifswald
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Li-IonenAkku extern nutzen

Beitrag von greifswald »

ionenfeuer66 hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 09:59
Man kann bis dato nur 2 Akkus gleichzeitig benutzen.
Hi Johannes,

ich habe die Tinbot als potentielles Kaufopfer im Auge. Meckert der Controller, wenn man ihn nur mit der Spannung aus den Akkus ohne weitere Infos versorgt? Bei anderen E-Mopeds funktioniert da ja, nur dass man dann auf die Akkuanzeige verzichten müsste.

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass man Zusatzakkus ohne Kommunikationskabel nur über die Hautleitungen parallel zu den Originalakkus anschließt (also nur über die Spannungsversorgungsleitungen). Dann würden die "Infos" brav aus dem Originalakku über das Kommunikationskabel fließen, aber der Hauptakku hält entsprechend des Zusatzakkus länger. Könnte das funktionieren?

Dan wäre man auch nicht auf die Originalakkus als Rangeextender angewiesen, sondern könnte sich etwas bauen, was evt. besser unterzubringen wäre.

Vielen Dank!

Christian

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Li-IonenAkku extern nutzen

Beitrag von ionenfeuer66 »

Wenn ich dich richtig verstehen, willst du an je einen original Akku einen Fremdakku parallel schalten.
Und die beiden Original Akkus dann mit dem Kommunikationskabel verbinden.

Das bedeutet, das du den Fremdakku nur an die zwei Hauptpole (+-72V) anschliesst.

Das könnte aber bedeuten, dass der BMS im Orginal Akku das als Ladevorgang versteht und die Entnahme nicht freigibt.

Wenn dir das ein Versuch wert ist, dann los. Bin gespannt, ob das funktioniert.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

greifswald
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Li-IonenAkku extern nutzen

Beitrag von greifswald »

Ja so in etwa dachte ich es. Zumindest bei den 36v-Akkus (10s LiIon) die an meinem E-Skateboard hängen geht Parallelschaltung problemlos, dem BMS ist das egal. Aber da gibt es auch keine Kommunikation zwischen Controller und BMS. Die BMS haben aber auch einen separaten Ladeport.

Ich meine gelesen zu haben, dass es so bei der SuperSoco tc max auch funktionieren würde. Da habe ich dann bei der Tinbot auch Hoffnung.

An der ganzen E-Motorradgeschichte stört mich aktuell noch ein wenig die fehlende Dokumentation ;-) Ich wüsste doch zu gerne, was da "kommuniziert" wird ;-)

Für Versuche muss mir erst mal eine Tinbot günstig über den Weg laufen ;-) Hätte letztens fast eine (sehr günstige) Zero gekauft.

nordmordnord
Beiträge: 79
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 01:14
Roller: super soco
PLZ: 25927
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Li-IonenAkku extern nutzen

Beitrag von nordmordnord »

Muss denn der Fahrstrom zwingend aus dem Akku kommen, der da kommuniziert?

Wenn nicht, könnte man einfach den Fahrstrom aus einem anderen Akku nehmen, die beidne Kabel von der oriiginalen abklemmen, und diese nur noch zum kommunizieren nutzen.
Ladezustand der Fahrbatterie geht dann halt nur noch via bluetooth direkt von dessen BMS
Und die Innereien der normalen Batterie kann man dann zu einem kleinen Kommunikations-Akku mit nur 1P umbauen. Dann hätte man den ganze Platz für ne vernünftige preisgünstige Akkulösung.

Ivh suche ja noch eine günstige Esum, wenn ich eine gefunden hab, probiere ich das aus.

Pro AG
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 19:52
Roller: xxx
PLZ: 3456

Re: Tinbot Li-IonenAkku extern nutzen

Beitrag von Pro AG »

Hallo,
ich werde dieses Thema noch einmal "auffrischen"!
Ich überlege auch den Umbau zur Reichweitenerweiterung zu realisieren!
Hatte noch einmal jemand Anschlusskabel bestellt und Überschuss?
Hat jemand noch neue Erkenntnisse gesammelt?
Würde noch jemand Interesse an den Kabeln haben?

Gruß Arndt

Mr.Happy
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:15
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 72290
Tätigkeit: Kunststofftechniker
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Li-IonenAkku extern nutzen

Beitrag von Mr.Happy »

Ich bin an dem Thema auch sehr interessiert, hoffe es geht hier weiter :)
Komme übrigens auch aus dem Schwarzwald, unweit von @ionenfeuer

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Li-IonenAkku extern nutzen

Beitrag von ionenfeuer66 »

@ mr.happy....wenn du ein Zugang zum Controller gefunden hast, sag Bescheid. Wohne nicht weit von dir und bräuchte auch ein Controller Update.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste