Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Antworten
Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 16:01
Im Prinzip kann man den Fahrstrom, Batterie 48V, Controller und Motor für sich betrachten und das 12V Bordnetz des Javagespanns komplett übernehmen.....
Ja, kann man. Aber das "Bordnetz" hat keinen Blinker, das besteht eigentlich aus einem einzigen Stromkreis ( jetzt wo die Zündung weg ist).

Ich werde das am wenigsten Aufwendige machen und habe da keinerlei Ehrgeiz.

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Wagner hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 15:08
Vielleicht hast du mehr Ahnung als ich bezüglich den LED´s, doch meines Wissens besitzen die von Tinbot eine e-Prüfnummer und können somit theoretisch ohne Eintragung auch an ein anderes Fzg. angebracht werden.
Das geht eben nicht.

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Morgen will ich nun den Lichtstromkreis anpacken. Urlaub...

Wie oben schon beschrieben, kann man ja die alte Jawa- Elektrik nutzen. Allerdings:
Ich finde weder im Schaltplan noch beim DC-DC- Wandler Kontakte, an die ich die Elektrik anschlioeßen könnte...
Könnte ich die einfach komplett an beispielsweise die Rücklichtkontakte (die ich ja nicht brauchen werde) anschließen? Woran erkenne ich die maximale Ausgangsleistung dieser Kontakte?

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Jetzt wird es ernst:
Bei mir um die Ecke fand ich diese Werkstatt:

https://www.mobilmacherei.de/

Die ist so nah, dass ich das Gespann hinschieben werde.

jetzt wird Geld in die Hand genommen und das Teil dort zusammengebaut! März bin ich mit Gespann auf der Straße!

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von eMoto »

Da bin ich mal echt auf das Endergebnis gespannt.
Vielleicht begegnen wir uns nächstes Jahr auf der Straße. ;)
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Hier gleich ein Problem incl. Lösung:

Auf dem Schalt(eher Steck)-Plan tauchen 2 Controler auf, einer wird mit "Central Controler" bezeichnet. Wir wussten nicht was das sein sollte...
Jetzt kam die Antwort von Tinbot: Man brauche den "nur" wenn man mit 2 Akkus arbeiten wolle :roll:
Wir überlegen jetzt ob wir das tun oder ob wir zwischen den Akkus hin- und herschalten werden; dann wird die Jawa aber endgültig zum 50 km/h- Fahrzeug, oder?

Wäre aber auch nicht sooo schlimm, im fast durchgehend auf 50 km/h begrenzten Umkreis von 30 km leben fast 1.000.000 Einwohner. Da gibt es genügend zu fahren!

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von matflix »

also ich würde den (relativ zum Gesamtaufwand) geringen Mehraufwand betreiben und mit beiden Akkus parallel arbeiten.
Es ist ja nicht nur vmax. Mit einem vollbesetzen Gespann brauchst du ja auch Drehmoment. An jeder leichten Steigung regelt der Controller ganz ab,
dann ist nix mehr mit Anfahren. Außerdem belastet du bei einem Akku diesen über die Maßen.

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Goggl »

Ohne auf die technischen Details einzugehen, da verstehe ich zuwenig .
Was mich fasziniert, "Antwort von TINBOT " , wer war das ? Die Frau Sophie Lu oder so im Taunus oder jemand neues. Ist ja gut zu hören dass sich da jemand kümmert, oder ?

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von eMoto »

Nur haben die leider keine Ahnung was die von sich geben :roll:

Wo soll denn bitte der angeblich zweite Controller sein?!
Ich habe meine Tinbot fast komplett zerlegt und es gibt nur einen Controller, VCU und Alarmanlage.

Melde Dich doch nochmal bei mir Tatra603.
Ich muss mir nur den Kabelstrang anschauen und dann weiß ich was wohin gehört und was fehlt.

Ich habe OHNE Schaltplan einen komplett anderen Controller eingebaut, das ist doch nicht so schwer.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Hallo eMoto, du hast ja schon mit den Leuten telefoniert...
Ich sehe da auch kein Problem! Aber wir müssen ja nicht unbedingt 1:1 alles nachbauen und spinnen daher manchmal auch rum, was alternativ gehen könnte. Akkus nacheinander leeren scheint mir mangels Amperes auch eine Schnapsidee...
Du hattest übrigens vollkommen recht, was du VCU nennst heißt jetzt "Center Controler" und kostet ganze 65,- $.
@Goggl:
Nein, die Antwort kam aus China. Die kümmern sich super. Das ist übrgens oft so bei asiatischen Firmen: Ich kaufe mir hin und wieder einen Solar- Wechselrichter aus Taiwan (MPPSolar). Wird von dutzenden Firmen nach Europa importiert, eine schlimmer als die andere. Der Support direkt bei der Firma in Taipeh hingegen ist spitze.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste