Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

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dominik
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von dominik »

Tatra603 hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 21:02
... , um die 100 nicht überschreiten zu können, hinten ein Ritzel mit geschätzt 110 Zähnen bräuchte! Aber ich habe bei Tinbot schon irgendwo so eie Tortenscheibe gesehen...
Ich halte das ja für ein Gerücht, dass ein Gespann mit gerade mal 8 elektrischen KW 100 fahren kann.

Mit 8kW wirst du bei einem Gespann Tempo 100 nur im "freien Fall" erreichen, in der Ebene wird das nicht gelingen. ;)

Ich würde mal mit den vorhandenen Ritzeln starten und dann wird sich das schon zeigen.
Mein Bauchgefühl sagt mir das du vorne ein kleineres Ritzel brauchst damit du das Gespann auch beschleunigt bekommst.
Du kannst ja zur Not mittels Software am Controller die maximale Drehzahl drosseln. Dann nimmt der Controller einfach das "Gas" weg bei erreichen der eingestellten Drehzahl.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Es sind keine Ritzel vorhanden. Nur die von der Jawa.

Aber wie programmiert man einen Controler? Das wäre schon deswegen sinnvoll, um den Tacho der Tinbot nutzen zu können.

dominik
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von dominik »

Software vom Controller-Hersteller und ggf. noch ein USB-Adapterkabel oder ein Bluetooth Adapter und schon geht das bei den meisten Controllern mit dem Laptop oder sogar dem Handy.

Was wurde den in China alles bestellt?
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Wagner »

Den Controller zu programmieren stellt kein Problem dar.
Ich habe ein doppelt so großes Ritzel für die Tinbot und wollte entsprechend die im Display angezeigte Geschwindigkeit verstellen.
Dafür gibt in der Inverter-Software auch einen Eintrag, dieser hat allerdings keinen Einfluss auf die angezeigten km/h.
An eines der Phasenkabel (bei mir gelb) geht noch ein kleines Kabel dran und ich könnte mir vorstellen, dass hier über den duty cycle berechnet wird, wie schnell sich das Moped gerade bewegt.

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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

dominik hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 09:13
Was wurde den in China alles bestellt?
Motor incl. Reduktion, Controller, Verkabelung.

Leider fehl scheinbar der 12V- Wandler und das Innenleben des Gasgriffs.

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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Ich habe den Motor jetzt mal einfach reingelegt.
Leider liegt bei der Tinbot die Kette ja links, bei der Jawa rechts.
Kann man das Rad einfach umdrehen? Der Rahmen ist ja absolut symmetrisch. Man müsste u.U. den (unnützen) Batteriekasten entfernen, und mal sehen wie man das mit dem Bowdenzug der Trommelbremse hinbekommt...
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Motor in Rahmen gelegt.jpg

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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von MEroller »

Die Trommelbremse wird ggf. nicht mehr gescheit Bremsen, wenn Du das Hinterrad rumdrehst. Trommelbremsen haben nämlich oft eine Vorzugsrichtung, in der mehr Selbstverstärkung des Anpressrucks zum Tragen kommt, als anders herum. Einfach mal probieren beim Schieben, ob die Bremswirkung in beiden Richtungen gleich gut ist. Wenn Du Glück hast kann sogar der Hebel der Trommelbremse in beiden Richtungen betätigt werden.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Peter51 »

Den Tinbot Motor umpolen das er anders herum dreht?!
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 23:41
Den Tinbot Motor umpolen das er anders herum dreht?!
Dann fährt das Gespann ja rückwärts :shock:
Im Ernst: Der Motor hat ein recht komplexes Gehäuse und eine Ölwanne (Zweiganggetriebe...) der ließe sich wohl deutlich schwerer umdrehen als das Rad.
Anbei ein Foto von der Trommel- ich sehe da keinen Unterschied bei den Richtungen- Wäre ja schön!
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IMG_20210320_125328.jpg

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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von MEroller »

Ja, das sollte mit dieser Trommelbremse gut gehen mit Rad umdrehen. Auch die Betätigung scheint symmetrisch zu sein in beiden Hebelrichtungen :mrgreen:

Die Frage wäre noch, wo sich die Trommel außen abstützt: da gibt es wohl eine Rippe, die rausguckt, und in der Schwinge ein Fenster vorfinden muss, um das Bremsmoment abzustützen. Eine solche Möglichkeit musst Du ggf. auf der anderen Seite schaffen.

Die Ölwanne verbietet natürlich ein Umdrehen des Motors, denn die wäre dann oben...
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