Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
- Fasemann
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Wenn du einen Schalter hast passt das doch, dann brauchst du nur ein Blinkrelais und ein Ochsenauge für links, 1 Gehäuse Blinker für rechts, Bremslicht würde ich einfach auf 2 Fadenbirne umrüsten. So sieht es bei einen GoE unter der Verkleidung aus.
viewtopic.php?f=45&t=5361&hilit=Zusatzs ... r&start=10
Bei eBay gibt es das Sortiment, 700x Blockstecker mit 580x Schrumpfschlauch Sortiment Set Tüte Schrumpfschläuche, da lassen sich sinnvolle Sachen paaren und verpolungssicher montieren.
https://www.motorradmeistermilz.de/Scha ... -fuer-jawa
Rein theoretisch brauchst du ja keine Blinker, aber da kann man ja was zeitgenössisches montieren.
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Rein theoretisch brauchst du ja keine Blinker, aber da kann man ja was zeitgenössisches montieren.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Ich zeige euch mal ein Bild von Gasgriff und Steckern.
Das Dreieckige ist das "Gas".
Dann sind da noch Bedienelemente für
- Fahrmodus
- Abblendlicht
- Warnblinker
Habt Ihr eine Ahnung ob man die Elemente nutzen kann? Wie finde ich das raus?
Das Dreieckige ist das "Gas".
Dann sind da noch Bedienelemente für
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Habt Ihr eine Ahnung ob man die Elemente nutzen kann? Wie finde ich das raus?
- Wagner
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Können alle benutzt werden und sind original auch in Verwendung.
Einfach mal durchmessen (Widerstandsmessung) und am Controller entsprechend anschließen.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Ich bin ja wohl völlig fachfremd und eigentlich nur für das Beschaffen der Teile zuständig (habe sogar mal Japanisch studiert, was mir jetzt aber nur wenig hilft...)
Also für Deppen wie mich:
Ich habe den Kabelbaum "main cable" sowie "side cable" besorgt und vor mir liegen; dazu noch die Anzeige ("ASSY") den rechten und den linken Lenkerschalter, den Gashebel und die Akkus, den Controller und den Motor.
Im Computer leuchtet der Schaltplan.
Verstehe ich das nun richtig: Wenn ich die richtigen Kontakte finde, geht auch der Blinker? Und das Frontlicht? Aber woher bekommen die dann ihren 12V - Strom?
Ich wollte sowieso noch den 12v- Wandler bestellen. Was bräuchte ich noch?
Also für Deppen wie mich:
Ich habe den Kabelbaum "main cable" sowie "side cable" besorgt und vor mir liegen; dazu noch die Anzeige ("ASSY") den rechten und den linken Lenkerschalter, den Gashebel und die Akkus, den Controller und den Motor.
Im Computer leuchtet der Schaltplan.
Verstehe ich das nun richtig: Wenn ich die richtigen Kontakte finde, geht auch der Blinker? Und das Frontlicht? Aber woher bekommen die dann ihren 12V - Strom?
Ich wollte sowieso noch den 12v- Wandler bestellen. Was bräuchte ich noch?
- Fasemann
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Dc- DC Wandler und 12 V Blinkgeber und Hupe, den Wandler ruhig etwas größer dimensionieren, also über 200 W , dann ist er nicht überlastet und man kann mit 12 V noch Handy laden oder Musik hören.
Wenn du einen klassischen Schalter mit 2 Stellung hast, dann geht das Licht, ich denke beim Roller wird das immer so sein.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Ich würde gerne eine klassische Hupe behalten.
Kann ich den Anschluss "Horn" einfach an meine Hupe schließen und ich hupe dann quasi über den Controller?
Kann ich den Anschluss "Horn" einfach an meine Hupe schließen und ich hupe dann quasi über den Controller?
- Fasemann
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Du hast den klassischen Stromkreis Hupe, Licht und Blinker, die bleiben von Fahrstromkreis unabhängig.
Gas und Bremse sind mit dem Controller verbunden.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
@Fasemann
Du verstehst mich nicht richtig bzw. schätzt da was falsch ein:
1. Die Bremse ist definitiv nicht mit dem Controller verbunden. Das ist ein Oldtimer, dessen Trommelbremsen an Bowdenzügen hängen- fertig.Deswegenn gibt es auch kein Bremslicht und keine Kennzeichenbeleuchtung.
2. die Frage ist: nutze ich den alten Fahrstromkreis für das Licht oder kann ich das über den Kabelbaum der Tinbot laufen lassen?
3. baue ich mir einen Blinkerstromkreis oder kann ich den der Tinbot-Verkabelung nutzen?
Du verstehst mich nicht richtig bzw. schätzt da was falsch ein:
1. Die Bremse ist definitiv nicht mit dem Controller verbunden. Das ist ein Oldtimer, dessen Trommelbremsen an Bowdenzügen hängen- fertig.Deswegenn gibt es auch kein Bremslicht und keine Kennzeichenbeleuchtung.
2. die Frage ist: nutze ich den alten Fahrstromkreis für das Licht oder kann ich das über den Kabelbaum der Tinbot laufen lassen?
3. baue ich mir einen Blinkerstromkreis oder kann ich den der Tinbot-Verkabelung nutzen?
- Fasemann
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Du solltest aber einen Schalter für Bremse nachrüsten, Bremslicht hatte die Jawa auf alle Fälle ab Werk. Der Kabelbaum fürs fahren hat nichts mit Licht zu tun. Über den Schalter kannst du ja auch die Reku steuern.
https://www.ostoase.de/Umbau-Set-Bremsl ... er-S50-S51
Die Frage ist welchen Kabelbaum von Tinbot du hast, ich verstehe es bisher so, das du den Controller mit Kabel und Gasgriff hast, wobei der 2 Stecker ja für Licht und Blinker ist, dann fehlt meines Erachtens die Verbindung zur Hardware , sprich vom eckigen Stecker zur Lampe und den wohl nicht vorhanden Blinkern? Ich habe hier oder per PN den Kabelbaum der Jawa verlinkt, da fällt ja der Teil Zündung weg, mit dem einen Kabel muss aber der Controller mit 12 V versorgt werden.
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Die Frage ist welchen Kabelbaum von Tinbot du hast, ich verstehe es bisher so, das du den Controller mit Kabel und Gasgriff hast, wobei der 2 Stecker ja für Licht und Blinker ist, dann fehlt meines Erachtens die Verbindung zur Hardware , sprich vom eckigen Stecker zur Lampe und den wohl nicht vorhanden Blinkern? Ich habe hier oder per PN den Kabelbaum der Jawa verlinkt, da fällt ja der Teil Zündung weg, mit dem einen Kabel muss aber der Controller mit 12 V versorgt werden.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Das verstehst du falsch.
Ich habe die komplette Elektrik ohne Anbauteile.
Über die Jawa brauchst du mir nichts zu schicken. Die kenne ich auswendig...
Nein, die Jawa 353 hat kein Bremslicht. Sie hat eine Beleuchtungs-Blechnase, die gleichzeitig Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ist. Bremst man mit der Fußbremse, dann wird per Seilzug ein kleiner Schalter betätigt, der einen Widerstand überbrückt. Dadurch wird das Rücklicht heller. 1959 war solch eine Beleuchtung auch ohne Blinker völlig ausreichend.
Ich habe die komplette Elektrik ohne Anbauteile.
Über die Jawa brauchst du mir nichts zu schicken. Die kenne ich auswendig...
Nein, die Jawa 353 hat kein Bremslicht. Sie hat eine Beleuchtungs-Blechnase, die gleichzeitig Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ist. Bremst man mit der Fußbremse, dann wird per Seilzug ein kleiner Schalter betätigt, der einen Widerstand überbrückt. Dadurch wird das Rücklicht heller. 1959 war solch eine Beleuchtung auch ohne Blinker völlig ausreichend.
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