Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
- Fasemann
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Okay , dann reden wir wirklich aneinander vorbei. Seitenständerstecker je nach Schaltung brücken oder offenlassen. Den Schalter vom Wiederstand der Bremse mit dem Bremseingang des Controller verbinden. Ich würde es so nutzen das beim Bremsen der Fahrstrom unterbrochen wurde, bzw. elektrisch gebremst wird. Dann muss das aber eine 2 Fadenbirne werden, sonst bekommt der Controller beim Licht einschalten ein Bremssignal
Bleibt das Zündschloss der Jawa da?
Dann fehlt dir nur der DC Wandler und die Stecker/ Buchsen für das Licht.
Bleibt das Zündschloss der Jawa da?
Dann fehlt dir nur der DC Wandler und die Stecker/ Buchsen für das Licht.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Definitiv wird niemand den Schalter, der einen Widerstands überbrückt an den Controller schließen können...
Ich habe jetzt mal Tinbot angefragt:
Die Tinbot hat ja 2 Bremshebel (links statt Kupplung).
Der linke Bremshebel könnte ja dann die Reku an machen...
Ich habe jetzt mal Tinbot angefragt:
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Normal sind beide Bremshebel und der Ständer in Reihe geschaltet, was spricht dagegen den Schalter zu ersetzen oder mit dem verlinkten zu ergänzen. Elektrisch Bremsen und Reku sind eine feine Sache.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Wie mache ich einen Blinker an das bisher blinkerlose Gespann?
Möglichkeit 1: ein Blinkerrelais etc. kaufen und mit neuen Bedienteilen an den Spannungswandler hängen
2: Die Verkabelung der Tinbot nutzen; die Schalter habe ich schon- aber wie geht das weiter? Ich habe bei Tinbot nachgefragt, was ich bräuchte. Leider haben sie den fähigern Verkäufer (habe ich zuviel gefragt?) durch eine unwissende Neue ersetzt, die jetzt mir Fragen stellt! So fragt sie mich, ob da der "Flasher" mit der Nr. 18 gemeint ist. Wer kann helfen? reicht das Teil als Blinkgeber?
Und: Tinbot benutzt noch ein Relay, dessen Funktion ich nicht ersehen kann. Kann es sein dass ich das auch brauche?
Möglichkeit 1: ein Blinkerrelais etc. kaufen und mit neuen Bedienteilen an den Spannungswandler hängen
2: Die Verkabelung der Tinbot nutzen; die Schalter habe ich schon- aber wie geht das weiter? Ich habe bei Tinbot nachgefragt, was ich bräuchte. Leider haben sie den fähigern Verkäufer (habe ich zuviel gefragt?) durch eine unwissende Neue ersetzt, die jetzt mir Fragen stellt! So fragt sie mich, ob da der "Flasher" mit der Nr. 18 gemeint ist. Wer kann helfen? reicht das Teil als Blinkgeber?
Und: Tinbot benutzt noch ein Relay, dessen Funktion ich nicht ersehen kann. Kann es sein dass ich das auch brauche?
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Wenn du den kompletten Kabelbaum hast dann sollten ja alle Kabel da sein, den Blinkgeber würde ich einfach einen universellen nehmen, und rechts halt einfach in das Boot verlängern. Gewöhnlich ist der moderne/ billige Blinkgeber eine kleine runde Dose mit 3 Kabeln.
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- Wagner
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
An dem Punkt kannst du auch eine komplette Tinbot kaufen und sämtliche Elektrik in dein Gespann prügeln
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
@wagner:
Genau das war der Plan. Nur spare ich mir so das Auseinanderbasteln der Tinbot. Und kriege mit, wie so ein Teil funktioniert.
De facto will ich eigentlich alles außer Rädern, Rahmen, Bremsen, Federung. Und leider Beleuchtung, weil ich LEDs nur schwer eingetragen kriege.
Genau das war der Plan. Nur spare ich mir so das Auseinanderbasteln der Tinbot. Und kriege mit, wie so ein Teil funktioniert.
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- Wagner
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Vielleicht hast du mehr Ahnung als ich bezüglich den LED´s, doch meines Wissens besitzen die von Tinbot eine e-Prüfnummer und können somit theoretisch ohne Eintragung auch an ein anderes Fzg. angebracht werden.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Im Prinzip kann man den Fahrstrom, Batterie 48V, Controller und Motor für sich betrachten und das 12V Bordnetz des Javagespanns komplett übernehmen.....
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
@Peter genau das habe ich die ganze Zeit gedacht, aber der Plan scheint ja etwas anders zu sein.
Wir haben 2001 aus einen 1998 Vectra B i500 alles komplett mit Armaturenbrett in einen 1992 Vectra A umgebaut, das war so ähnlich, da müssten halt nur die Stecker zu den Altteilen von 1992 geändert werden.
Wir haben 2001 aus einen 1998 Vectra B i500 alles komplett mit Armaturenbrett in einen 1992 Vectra A umgebaut, das war so ähnlich, da müssten halt nur die Stecker zu den Altteilen von 1992 geändert werden.
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