Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Antworten
Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Fortsetzung von:

viewtopic.php?f=129&p=194593#p194593


Das Paket ist nun auf dem Weg von China...

Was würdet ihr im Fall des erfolgs mit dem Tank machen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo,

in den (innen aufgeschnittenen) Tank könnte das BMS, der DC/DC-Converter und ggf. (wenn nicht zu groß) der Controller und vielleicht passt noch mehr Elektronik rein (z. B. kleines Bord-Ladegerät mit Zwischenstecker im Tankdeckel)

Und neben den Tank-Deckel gehört eine "Tankanzeige" :
https://www.ebay.de/itm/Coulometer-Batt ... 3850361268
https://www.ebay.de/itm/T16-Battery-Mon ... 100623.m-1

Es wird die "Freunde" beim TÜV hoffentlich EMC-mäßig beruhigen, wenn die Komponenten Motor und Controller aus einem Fahrzeug mit aktueller EU-Zulassung stammen.
Ich hoffe, Du hast auch die Verkabelung und Akku-Weiche der ESUM Pro, um zwei Wechselakkus gefahrlos anschließen zu können.
72Volt-Akkus bekommt man auch hier:https://wastshop.com/produkt/lithium-io ... -80v-40ah/

Viel Erfolg beim Umbau.

PS: Soll der E-Motor in das Gehäuse des alten Motors integriert (versteckt) werden?

Viele Grüße
Didi
(aber ein anderer Didi)
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Ja, ich habe die Kabelteile und sogar die Gasgriffe gleich mitbestellt. Dein Akku scheint sehr günstig, aber ich werde (wenn möglich) die Tinbot- Originale bestellen, der praktischen Stecker wegen.
Das Mit dem tank tut mir in der Seele weh... rostfreie, chromglänzende Tanks sind echt der Flaschenhals einer Resraurierung...
Ich denke, ich besorge mir einen rostigen und verkaufe den jetzigen an Jawa- Freaks.

Ich muss jetzt erstmal abwarten, was wirklich im Paket ist, aber:
ich habe die LED- Anzeige der Tinbot mitbestellt. Deswegen sollte ich keinen Batteriestandsanzeiger benötigen. Aber wie könnte ich den Tacho nutzen? Die Reifengrößen stimmen ja nicht!
(kein großes Problem- ich habe ja noch den originalen Jawa-Wackeltacho; aber schön wäre es schon, wenn man das Tinbut- Gerät nutzen könnte...)

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Wagner »

Soweit mir bekannt ist die angezeigte Geschwindigkeit im Tinbot Display digital errechnet, sprich:
:geek: je schneller du fährst, desto höher der duty cycle der Phasenansteuerung. Dieses Signal wird mit der Übersetzung verrechnet und digital via RS485 ans Display geschickt :geek:

Will sagen: wenn dein Hinterrad so groß ist wie das originale und du die Übersetzung beibehältst, stimmt die Anzeige.
Ich will diesbezüglich noch Tinbot anschreiben, da ich die Software zum programmieren des Inverters habe und dort der Übersetzungsfaktor anpassbar ist. Habe das mit einem größerem Ritzel (fast so groß wie die Felge an sich :shock: ) versucht doch die Anzeige blieb gleich..

Ps.: wenn du mit dem großen Ritzel experimentieren willst, gebe ich das gerne weiter. Ich habe nur die Tinbot ES1 und 50km/h sind mir zu langsam(das Übersetzungsverhätnis wird beinahe verdoppelt :D)
20200924_181853.jpg

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Danke für das Angebot!
Bei mir dürften im Endeffekt wder Reifengröße noch Übersetzuhng stimmen. Ich muss die so anpassen, dass da Vmax von 80kmh rauskommt, dann müsste das Ding als Gespann in Stadt und näherem Umland gut zu gebrauchen sein.
Aber soweit bin ich noch lange nicht...da müsste man mal rechnen. Gibt es irgendwelche Internettools für sowas? Welche Ritzel man bei welcher Reifengröße und welcher Drehzahl braucht?

Tinbot mauerte bei mir. EInzige Message: Ich soll mich gefälligst für ihre fertigen Produkte interessieren.

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Gerade bei einem Händler die 2 Akkus für den Tinbot- Motor bestellt (1250,- pro Akku). Das sind dann je 31 ah , 72V, also insgesamt 62ah. Die Tinbot kann auch mit einem Akku fahren, dann halt mit reduzierter Leistung.
Hier mache ich mir wenig Sorgen um mein Geld: Schlimmstenfalls macht der TÜV das nicht mit und ich muss die Akkus etwas billiger weiterverkaufen. Bestenfalls läuft alles völlig problemlos und ich kaufe mir noch einmal 2 Akkus, mit 124 ah dürfte man dann auch eine alltagstaugliche Reichweite haben.
Die Akkus sind leicht entnehmbar, eine "Dummy-Probe" hat ergeben dass sie wunderbar ins Motorrad passen:
Einer in den Kofferraum des Beiwagens, einer an Stelle des Motors. Ich spare mir dann insgesamt sogar ein paar Kilo und das Gewicht verteilt sich schöner- der Beiwagen ist nicht ganz so leicht und die Zugmaschine wird leichter.

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Wagner »

Vertraue dem Tinbot- Zeug nicht, ich habe nen Austauschmotor vor nem Monat bekommen, weil der erste Wasser! im Motor hatte und vorgestern ließ sich das Moped nicht schieben. Meine Vermutung ging schon in Richtung gefrorenes Wasser (Eis) und nach einem Tag im Warmen bestätigte sich mein Verdacht:
IMG20210211152937.jpg

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Habe ich schon bei diesem Tinbot Q+A - Forumbgelesen- warst du das?
Weißt du wo das Wasser herkommt?

Ich bin ja bei Qualität Kummer gewohnt; Jawa ist da eh so, ähh, mittel.
Und ich hatte bei den Pfuschern von Ost2rad eine Motorregenerierung aus der Hölle. Kurz: es kann nicht schlimmer werden.

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Wagner »

Nein, das war ich nicht. Hatte allerdings genau das Problem vor etwa 1,5 Monaten und dann auch einen neuen Motor erhalten.
Dieser hatte dann eine Abdeckplatte mit dem Aufzug "Tinbot" (vorher stand noch der original Hersteller "Kollter" drauf).
Ich hoffte, dass nicht einfach nur der Schriftzug geändert-, sondern auch die Dichtung überarbeitet wurde. Leider nicht...

Und das Wasser kommt vermutlich aus ner Regenwolke :D
Spaß, ich denke das dieses eben genau über die schlecht abgedichtete Abdeckung eindringt.

artrox
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Feb 2021, 16:49
Roller: Tinbot ?
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von artrox »

Hallo,

so eine Tinbot Esum Pro wäre genau mein Ding. Leider ist der nächste Händler 70km entfernt und geöffnet ist ja momentan eh nicht. Daher versuche ich mich im Internet etwas schlau zu machen. Leider findet man aber nur wenig, verständlich bei einem neuen Fahrzeug.

Interessieren würde mich, die Verarbeitung und die „Garantie“, in Anzeigen wird ja mit „6 Jahren möglich“ geworben. Bezieht sich das nur auf den Akku?

Schlechte Abdichtung und ähnliche Unzulänglichkeiten wären kein Thema, ich fahre definitiv nur bei trockenem und warmen Wetter.

Mechanische Defekte wären auch kein so großes Thema, bei den meisten Problemen kann ich selber Hand anlegen. Wie aber sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Muß man bei Defekten ewig warten? Wo kann man ggf. mehr erfahren?

Für Tipps schon im voraus danke.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste