Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Tatra603
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

HABEMUS TÜV!

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rainer*
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von rainer* »

Meinen Glückwunsch. Hast aber auch feine Arbeit abgeliefert.

rainer*

Tatra603
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Mal eine Kostenaufstellung:
TÜV- Vollabnahme: 899,-
Teile Tinbot 4200,-
Arbeitskosten: etwa 8500,- (darunter allerdings auch Einiges an Konservierungsarbeiten und Schönheitsreparaturen).

Überraschend war, dass ich über 500,- an den Motorradteilen erlösen konnte.
Gesamtkosten etwa also
13.000,-

Einsparpotential:
Umbau pur etwa 1800,-
Akkus sind inzwischen ungefähr 300,- billiger,
mit Tinbot könnte man nun besser verhandeln und müsste nicht mehr 3x nachbestellen (etwa 300,-)

Tatra603
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Mein Motorrad wurde nicht zugelassen.
Im Schein war als Erstzulassungsdatum das Jahr 2001 eingetragen. 2016 zug die Zulassungsstelle den alten Schein ein und gab mir einen neuen- das Papierformat hatte sich geändert.
Der TÜVer machte mich auf den Falscheintrag aufmerksam und schrieb in sein Gutachten:
"zu B: Datum über Erstzulassung "9.8.2001" fehlerhaft, laut Tschechische (sic!)- Zulassung Nr. : ......richtige Erstzulassung "14.6.1960". Daten liefert der Halter und ist durch die Zulassungsbehörde festzulegen."

Im tschechoslowakischen Brief bin ich sogar 2001 als letzter Halter mit Zollkennzeichen eingetragen, 3 Tage später habe ich eine Zollbescheinigung aus Weiden. Die Spezialisten aus NEW haben das dann falsch eingetragen, ich dachte es müsste so sein. Im TÜV- Bericht steht immer "Erstzulassung ...1960", das Motorrad wäre mit Erstzulassung 2001 auch gar nicht zulassungsfähig (keine Blinker etc.).
Die Frau auf der Zulassung gab mir keine Zulassung. Weil da eine lange Nummer in Brief und Schein stünden, aber eine kurze auf dem tschechoslowakischen Brief.
Ich müsse mir das erst vom Hersteller bescheinigen lassen (Jawa...gibt es nur noch als Bahnradmaschinen-Hersteller...).
Als ich fragte, warum sie nicht in ihrer Behörde nachfrage, ich habe ja keine Ahnung von behördlichen Zusammenhängen sagte sie mir, das sei nicht ihre Aufgabe, schließlich wolle ich etwas von ihr. Ich solle bei der Zulassungsstelle NEW nachfragen. Überhaupt sei mir die falsche Zulassung ja bisher auch recht gewesen.

eMoto
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von eMoto »

Zulassungsstelle Nürnberg?!
Die sind der Horror, haben mir auch Probleme bei der Zulassung der Tinbot gemacht.
Du solltest vielleicht Mal mit dem Leiter*in der Zulassung sprechen.
Dein Fall ist ja außerhalb der Norm und damit sind die einfachen Verwaltungsangestellten etwas überfordert.
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Tatra603
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Auch keine EVB vom Versicherer: RuV ist technisch nicht in der Lage, über ihr System eine EVB für Umbauten auszugeben. Hat mich erstaunt. Den Mechaniker nicht: Ihm ging es bei der ERGO genauso, als er seinen elektrischen Kleintransporter anmelden wollte.

@eMoto:
da geb´ ich dir recht. Die Tante hat behauptet, in den Briefen stünden verschiedene Rahmennummern (alle gleich, nur die laufende Nummer vom tschechischen Brief war halt anders) und ein Brief sei 1971 abgegeben worden (das war mein Gebursdatum, das stand irgendwo weil ein Bgördenidiot den Brief beim Ausdruck falsch eingelegt hatte). Klingt unglaublich. Ist auch so. Ich habe selten auf einem Amt so gebrüllt wie heute.

eMoto
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von eMoto »

Lass uns (mich) bitte wissen wie es weiter geht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es zeitnah klappt.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Habe heute wieder keine Zulassung erhalten, aber die Begründung hat sich geändert.
Gestern: unterschiedliche Fahrgestellnummern
Heute: alles plausibel, trotzdem abgelehnt; wir brauchen jetzt eine Übersetzung des tschechischen Fahrzeugbriefes (Friedensangebot?)
Ich habe auf jeden Fall drauf bestanden, dass mir die Entscheidung schriftlich mitgeteilt wird. Wollte er nicht ("Amtssprache ist Deutsch!")
Außerdem könne er mir nur eine kostenpflichtige Ablehnung schicken.
Soll er.

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Fasemann
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Fasemann »

So ein Amtsschimmel kann einen aber auch Ärger bereiten ....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Ich konnte gestern übrigens ein paar Kilometer auf dem Gelände der Firma fahren: Das Gespann geht ab wie Sau. Ich werde in der Stadt definitiv die "E"- Einstellung nutzen, reicht völlig. Ich kann definitiv nicht nachvollziehen, was die ESUM-Nutzer als "lahmen Abzug" bezeichnen :lol:

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