Trinity Neon / Tinbot esum

tunerfreak
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 08:52
Roller: Tinbot Esum
PLZ: 01099
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Trinity Neon / Tinbot esum

Beitrag von tunerfreak »

Hallo. Ich bin Robert aus Dresden, 40 Jahre alt und habe mir ein 2019er Trinity Neon E-Bike gebraucht gekauft als Enduro Version.

Es ist wohl ein Prototyp gewesen, daher ist z.B. der USB Anschluss zum entdrosseln nicht vorhanden ebenso wegen fehlender Alarmanlage der Startknopf ohne Funktion.
Ebenso sind einige Verkleidungsteile wohl noch kicht perfekt passend was mit Ausgleichsteilen aus dem 3D Drucker überbrückt wurde.

Ich habe auf der Plakette am Rahmen eine 45kmh zulassung und 3kw vermerkt

2 Akkus waren beim Kauf dabei plus natürlich das Ladegerät

gekauft habe ich es mit Elektronikdefekt, aussetzer beim Lenken Verdacht kaputter Kabelbaum. Schlussendlich war es nur ein Wackler im Steckerwahnsinn hinter dem Scheinwerfer.

Vorgestern nun meine erste Probefahrt.

Leider fährt das Teil in Eco 19 kmh, im D 24 kmh und im Sport Modus nur 44 kmh. An Steigungen geht die Geschwindigkeit auf 35-39 Kmh zurück.

Da habe ich.mehr erwartet...

Wer hat erfahrungen, evtl das gleiche Bike und kann mir helfen das Bike zu entdrosseln?

Gibts die möglichkeit beide Akkus parrallel zu betreiben und nicht nacheinander?

Tinbot selber will das usb Kabel und den Entdrosselstick kicht rausrücken. Verweist.lich an einen Händler und die haben (noch) keine Ahnung von der Materie und können/wollennnicht helfen.

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Trinity Neon / Tinbot esum

Beitrag von Wagner »

USB Kabel zum Programmieren habe ich (80km/h sind drin bei vollem Akku).
Das Parallelisieren der Akkus ist nur mit neuem Kabelbaum möglich.. es sei denn du verlegst ein neues HV Batterie-Kabel von Akku 2 zum Inverter (parallel anschließen).
Habe auch noch ein großes Ritzel, mit dem du dann zwar "nur noch" 55km/h schaffst, allerdings verdoppelt sich das Drehmoment dabei fast :D

Aus Interesse: wie viel hast du für die gezahlt?

tunerfreak
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 08:52
Roller: Tinbot Esum
PLZ: 01099
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Trinity Neon / Tinbot esum

Beitrag von tunerfreak »

Danke für deine Antwort.
80kmh max wäre ja schon mehr als genug, um in der Stadt mitschwimmen zu können.
Allerdings glaube ich nicht das ich das Programieren hinbekommen würde. Mir fehlt ja nicht nur das Kabel sondern auch jegliche Software. Einfacher wäre es Wahrscheinlich den controller auszubauen und zum entdrosseln zu verschicken. wenn du das kannst würde ich dir natürlich gerne eine unkostenpauschale zahlen.
Bezahlt habe ich nur 500 euro incl. 2. Akku aber es war halt die katze im sack, hätte ja sonstwas kaputt sein können.

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Trinity Neon / Tinbot esum

Beitrag von Wagner »

für 500€ mit ZWEI Akkus kann man da ja wirklich nicht meckern :o
Können wir gerne machen, schreib mir doch eine PN :)
Ich bin btw aus Dresden und ab und zu mal dort, das würde ja einiges an Aufwand ersparen.

tunerfreak
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 08:52
Roller: Tinbot Esum
PLZ: 01099
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Trinity Neon / Tinbot esum

Beitrag von tunerfreak »

hallo. ich kann leider keine pns schreiben... dafür bin ich koch zu jung im forum

SteppenWolf
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:50
Roller: Tinbot ES1/Masai Vision 3000w
PLZ: 50667
Kontaktdaten:

Re: Trinity Neon / Tinbot esum

Beitrag von SteppenWolf »

Hallo. Ich bin Mathias aus Paris, 37 Jahre alt und habe mir ein 2021 Masai Vision 3000w (Tinbot ES1) E-Bike gebraucht gekauft als Supermoto Version.

Ich habe jemanden gesucht, der wie ich das Ritzel (51 Zähne / 428) gegen ein größeres austauschen möchte, bitte lieber Freund Wagner, :idea: können Sie mir bitte einen Hyperlink geben, über den Sie ein kompatibles Ritzel gekauft haben? Ich kann die genauen Abmessungen nicht finden. Ich glaube, ich habe 63 Zähne gefunden, aber ich brauche deine Hilfe. Genau wie du brauche ich keine Höchstgeschwindigkeit, nur ein starkes Drehmoment, und das hilft, etwas Batterie zu sparen! Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 55kmh mit der neuen? Entschuldigung für die Übersetzung, ich habe 5 Jahre lang Deutsch gelernt, aber alles verloren. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Trinity Neon / Tinbot esum

Beitrag von Wagner »

@SteppenWolf ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

SteppenWolf
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:50
Roller: Tinbot ES1/Masai Vision 3000w
PLZ: 50667
Kontaktdaten:

Re: Trinity Neon / Tinbot esum

Beitrag von SteppenWolf »

Thank you Wagner for your message! I still cannot write private messages because I am a very recent reent member so I have to write here.

Wow that sprocket il huge! how many teeth ?

I would be please to buy it to you, which chain lenght is needed by the way ?

I would love to see you project,I saw some custom Emoped on youtube like "the Inja" an I can't wait to get my Supermoto ASAP, I already bought a ton of CNC anodised red parts to match the rims =]

did you have to do any other modification to adapt the sprocket?

Is it custom made? made of Steel? thanks a lot for your help, here is my mail if preferred chrysaor156 at protonmail dot com


Have a nice day!

Danke

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Trinity Neon / Tinbot esum

Beitrag von Wagner »

Yeah it´s huge with 90 teeth :D
Chain included. I had to take a shorter screw at the suspension holder because that one came really close to the chain. Besides that, the mod was done in less than 2 hours.
Like I said the display will show about twice your original speed so in order to use the full potential, you either need to change max rpm in the controller settings or use this small usb-stick to derestrict the speed (I think I have mine still laying around if you need one).

Yeah, "the inja" is great on the documentation part but besides that I think his projects are a bit plain/simple (atleast for me as a technician).

The sprocket is actually from Tinbot, the german import company of the scooter. I got it because I work part time at a distributor and took advantage of that :D

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Trinity Neon / Tinbot esum

Beitrag von Tatra603 »

Je vais vous accompagner dans cette discussion...
Est-ce qu´il y a quelque chose comme un calculateur pour le reducteur? Ca veut dire: Je veux calculer la vélocité en rélation avec la grandeur des pneus et des pignons. Je veux atteindre 100 km/ heure á 10.000 tors par minute.

Ich mische mich hier mal ein...
Gibt es sowas wie einen Rechner für Getriebe/ Ritzel? Ich möchte, dass mein Esum Pro - Motor mit den Reifen einer Jawa 353 bei etwa 10.000 UMin 100 kmh erreicht.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste