Rekuperation Esum Pro
- ionenfeuer66
- Beiträge: 130
- Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 77704
- Kontaktdaten:
Rekuperation Esum Pro
Erfahrungen mit der Rekuperation (Energierückgewinnung) bei der Tinbot ESUM pro.
Fakten:
1. Die Rekuperation (RKU) wird nicht über den Gasgriff gesteuert.
2. RKU aktiviert sich beim Ziehen der Bremshebel
3. Tinbot hat nur eine RKU-Stufe eingebaut!?
4. RKU verläuft nicht kontunierlich
zu 1. Nach meinen bisherigen Erfahrungen (900km) gibt es kein Bremseffekt durch die RKU beim Zurückdrehen des Gasgriffes. Maschine beschleunigt weiterhin auf der Talfahrt.
zu 2. Egal in welchem Modi (Eco-D oder S) kommt es beim leichten Ziehen der Bremshebel zu einer verzögerten Dopplung des Bremseffekts. Was das saubere Einbremsen vor der Kurve etwas gewöhnungsbedürftig macht.
Beim sehr leichten Ziehen der Bremse schaltet die RKU immer wieder ab, so dass es zu einem pulsierenden Effekt kommt. Sobald man aber etwas mehr den Bremshebel zieht verläuft die RKU gleichmässig und man kann auf 3km etwa 2 Akku Prozente rausholen. Das gelingt bei mir nur bei gleichmässigen Gefälle.
zu 3. Leider verstärkt sich der RKU Effekt nicht, wenn man den Bremshebel stärker zieht. Das legt den Verdacht nahe, dass Tinbot die RKU über die Bremslichtimpuls der beiden Bremshebel steuert. Somit ist ein mehrstufige RKU wohl nicht verbaut und technisch umsetzbar.
Hier würde mir einen stufenlosen Daumenhebel am linken Bremshebel wünschen, da die RKU das Bremsverhalten am Hinterrad beeinflusst.
zu 4. Beim nur leichten Ziehen des Bremshebels setzt ein Dopplereffekt ein. Bremswirkung wird durch die einsetzende RKU kurzfristig verstärkt, bevor die RKU wieder abreist. Den Sweetpoint hier zu finden ist etwas tricky und verleidet mich dazu die Kurve (in meiner Eigenschaft als Kurvenästhetiker;-) etwas schneller anzufahren, um ein sauberes Feedback von der Bremswirkung zu bekommen. Da würde ich mir eine Nachbesserung durch Tinbot wünschen. Wir wollen ja nicht zu RASERN werden.
Was sind eure Erfahrungen mit der RKU?
MfG
Johannes
Fakten:
1. Die Rekuperation (RKU) wird nicht über den Gasgriff gesteuert.
2. RKU aktiviert sich beim Ziehen der Bremshebel
3. Tinbot hat nur eine RKU-Stufe eingebaut!?
4. RKU verläuft nicht kontunierlich
zu 1. Nach meinen bisherigen Erfahrungen (900km) gibt es kein Bremseffekt durch die RKU beim Zurückdrehen des Gasgriffes. Maschine beschleunigt weiterhin auf der Talfahrt.
zu 2. Egal in welchem Modi (Eco-D oder S) kommt es beim leichten Ziehen der Bremshebel zu einer verzögerten Dopplung des Bremseffekts. Was das saubere Einbremsen vor der Kurve etwas gewöhnungsbedürftig macht.
Beim sehr leichten Ziehen der Bremse schaltet die RKU immer wieder ab, so dass es zu einem pulsierenden Effekt kommt. Sobald man aber etwas mehr den Bremshebel zieht verläuft die RKU gleichmässig und man kann auf 3km etwa 2 Akku Prozente rausholen. Das gelingt bei mir nur bei gleichmässigen Gefälle.
zu 3. Leider verstärkt sich der RKU Effekt nicht, wenn man den Bremshebel stärker zieht. Das legt den Verdacht nahe, dass Tinbot die RKU über die Bremslichtimpuls der beiden Bremshebel steuert. Somit ist ein mehrstufige RKU wohl nicht verbaut und technisch umsetzbar.
Hier würde mir einen stufenlosen Daumenhebel am linken Bremshebel wünschen, da die RKU das Bremsverhalten am Hinterrad beeinflusst.
zu 4. Beim nur leichten Ziehen des Bremshebels setzt ein Dopplereffekt ein. Bremswirkung wird durch die einsetzende RKU kurzfristig verstärkt, bevor die RKU wieder abreist. Den Sweetpoint hier zu finden ist etwas tricky und verleidet mich dazu die Kurve (in meiner Eigenschaft als Kurvenästhetiker;-) etwas schneller anzufahren, um ein sauberes Feedback von der Bremswirkung zu bekommen. Da würde ich mir eine Nachbesserung durch Tinbot wünschen. Wir wollen ja nicht zu RASERN werden.
Was sind eure Erfahrungen mit der RKU?
MfG
Johannes
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
- PLZ: 90409
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation Esum Pro
Heißt das (im Gegensatz was"Cindy" von Kollter schrieb):
Ich brauche bei einem Umbau einen Impuls vom Bremshebel/Bremslicht?
Ich brauche bei einem Umbau einen Impuls vom Bremshebel/Bremslicht?
-
- Beiträge: 1602
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation Esum Pro
Hallo,
kann die Erfahrungen vom Johannes bez. Rekuperation so bestätigen. Beim leichten Ziehen eines Bremshebels setzt die RKU ein, man spürt ein pulsieren. Ich dachte zuerst an rubbelnde Bremsscheiben. Kann man sehr gut ausprobieren, bei Bergabfahrt Motor aus und bremsen da ist kein rubbeln.Wenn Motor an setzt das Rubbeln ein. Energieertrag ist wohl sehr gering, ändert sich nichts an der SOC Prozentanzeige. Beim NIU Gts ist mehr Einspeisung.
In der Bedienungsanleitung wird auf das RKU Symbol bei Funktion hingewiesen, ist bei mir aber nichts zu sehen.
Also dieses plötzlich einsetzende Rubbeln bringt schon etwas Unruhe ins Fuhrwerk ohne wäre mir lieber.
So wie mir auch das CBS nicht so behagt, getrennte Bremse vorne und hinten wären mir gerade im Gelände lieber. An Fahrten bei Eis, Schnee oder Matsch darf man nicht denken.
Tatra@ wirst wohl eine mechanische Konstruktion brauchen , oder weglassen.
Ansonsten mache ich in dieser Woche den ersten Tausender voll........
kann die Erfahrungen vom Johannes bez. Rekuperation so bestätigen. Beim leichten Ziehen eines Bremshebels setzt die RKU ein, man spürt ein pulsieren. Ich dachte zuerst an rubbelnde Bremsscheiben. Kann man sehr gut ausprobieren, bei Bergabfahrt Motor aus und bremsen da ist kein rubbeln.Wenn Motor an setzt das Rubbeln ein. Energieertrag ist wohl sehr gering, ändert sich nichts an der SOC Prozentanzeige. Beim NIU Gts ist mehr Einspeisung.
In der Bedienungsanleitung wird auf das RKU Symbol bei Funktion hingewiesen, ist bei mir aber nichts zu sehen.
Also dieses plötzlich einsetzende Rubbeln bringt schon etwas Unruhe ins Fuhrwerk ohne wäre mir lieber.
So wie mir auch das CBS nicht so behagt, getrennte Bremse vorne und hinten wären mir gerade im Gelände lieber. An Fahrten bei Eis, Schnee oder Matsch darf man nicht denken.
Tatra@ wirst wohl eine mechanische Konstruktion brauchen , oder weglassen.
Ansonsten mache ich in dieser Woche den ersten Tausender voll........
- ionenfeuer66
- Beiträge: 130
- Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 77704
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation Esum Pro
Das CBS zu trennen dürfte kein grosses Hexenwerk sein.
Der hydraulische Vertreiler liegt unter der rechten Seitenverkleidung, wo der aufrechtstehende Akku postioniert ist.
Mit den richtigen Schrauben kann man die entsprechnende Leitung lahmlegen.
Weiß zufällig jemand von euch, welche Bremsflüssigkeit Tinbot verwendet? DOT?
Ausserdem würde mich interessieren, welches Getriebeöl verwendet wird.
Mein Händler war sogar ein ganz Schlauer und hat mir das als Kettenschmierung verkaufen wollen;-) Den frage ich besser nicht.
Der hydraulische Vertreiler liegt unter der rechten Seitenverkleidung, wo der aufrechtstehende Akku postioniert ist.
Mit den richtigen Schrauben kann man die entsprechnende Leitung lahmlegen.
Weiß zufällig jemand von euch, welche Bremsflüssigkeit Tinbot verwendet? DOT?
Ausserdem würde mich interessieren, welches Getriebeöl verwendet wird.
Mein Händler war sogar ein ganz Schlauer und hat mir das als Kettenschmierung verkaufen wollen;-) Den frage ich besser nicht.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021
-
- Beiträge: 1602
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation Esum Pro
Bremsflüssigkeit, ganz normale DOT .
Getriebeöl SAE 85 W / 90
Kettenschmiermittel Getriebeöl ist ne klebrige, umweltversauende Geschichte. Es gibt immer wieder diese Superwundergeheimtipps, die bei näherer Betrachtung nix taugen.
Beim CBS muss ich mich mal informieren ob man das so einfach stilllegen darf.
Hast du nicht die Bedienungsanleitung im DIN 4 Format ?
Ist manches ganz gut beschrieben, aber auch vieles chinesenquatschig übersetzt.
Getriebeöl SAE 85 W / 90
Kettenschmiermittel Getriebeöl ist ne klebrige, umweltversauende Geschichte. Es gibt immer wieder diese Superwundergeheimtipps, die bei näherer Betrachtung nix taugen.
Beim CBS muss ich mich mal informieren ob man das so einfach stilllegen darf.
Hast du nicht die Bedienungsanleitung im DIN 4 Format ?
Ist manches ganz gut beschrieben, aber auch vieles chinesenquatschig übersetzt.
- ionenfeuer66
- Beiträge: 130
- Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 77704
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation Esum Pro
Genial wäre doch eine Gasgriff, der nach dem Gaswegnehmen, die Motorbremse bewusst aktiviert, indem man gegen einen leichten Wiederstand weiter zurück dreht. Dann bräuchte man den nur mit dem Bremslichtimpuls zu verkabeln.
Gibt es sowas? Einen zweistufigen Gasgriff? GAS - 0 - Motorbremse
Gibt es sowas? Einen zweistufigen Gasgriff? GAS - 0 - Motorbremse
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021
-
- Beiträge: 1602
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation Esum Pro
Zunächst nochmal Bremsflüssigkeit, normale DOT, steht auf den Deckeln der Bremsarmaturen.
Rekuperation, ja so wie beim e-Auto, wenn ich da vom "Gas" gehe wird stark rekuperiert und entsprechend Bremsen schonend abgebremst. Wenn ich abrupt vom Gas gehe leuchten sogar die Bremslichter auf. Kann ich aber auch ausschalten am Wählhebel, dann wird mehr gesegelt. Die Pedelecs mit Hinterradnabenmotor rekuperieren meist auch.
Beim Auto mache ich bei entsprechender Gefällstrecke zwei bis drei Kilometer gut.
Das mit dem Gasgriff, gut Idee , melde ein Patent an.
Übrigens, hab die ersten 1000 Kilometer voll......
Rekuperation, ja so wie beim e-Auto, wenn ich da vom "Gas" gehe wird stark rekuperiert und entsprechend Bremsen schonend abgebremst. Wenn ich abrupt vom Gas gehe leuchten sogar die Bremslichter auf. Kann ich aber auch ausschalten am Wählhebel, dann wird mehr gesegelt. Die Pedelecs mit Hinterradnabenmotor rekuperieren meist auch.
Beim Auto mache ich bei entsprechender Gefällstrecke zwei bis drei Kilometer gut.
Das mit dem Gasgriff, gut Idee , melde ein Patent an.
Übrigens, hab die ersten 1000 Kilometer voll......
- ionenfeuer66
- Beiträge: 130
- Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 77704
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation Esum Pro
@goggl
ja lesen sollte man können. Oder, wenn klein geschrieben, eine Brille aufsetzen. DOT3+4 steht da auf dem rechten Bremsflüssigkeitsdeckel.
Und 350ml Getriebeöl steht auch in der Bedienungsanleitung.
Vielen Dank für den Hinweis.
......mache die 1500km diese Woche noch voll und dann hoffe ich auf ein paar Regentage, wegen der Inspektion;-)
P.S. Habe mit der einsetzenden Rekuperation am Bremshebel jetzt Frieden geschlossen. Bremse mit zwei Fingern mit der Vorderradbremse vor der Kurve leicht an, so dass nur die Motorbremse einsetzt. Mit dem linken Bremshebel dosiere ich dann die noch nötige Bremsekraft dazu. Damit lässt sich ein sauberes und homogenes Anbremsen bewerkstelligen. Die Esum Pro macht einfach nur LAUNE:-))
ja lesen sollte man können. Oder, wenn klein geschrieben, eine Brille aufsetzen. DOT3+4 steht da auf dem rechten Bremsflüssigkeitsdeckel.
Und 350ml Getriebeöl steht auch in der Bedienungsanleitung.
Vielen Dank für den Hinweis.
......mache die 1500km diese Woche noch voll und dann hoffe ich auf ein paar Regentage, wegen der Inspektion;-)
P.S. Habe mit der einsetzenden Rekuperation am Bremshebel jetzt Frieden geschlossen. Bremse mit zwei Fingern mit der Vorderradbremse vor der Kurve leicht an, so dass nur die Motorbremse einsetzt. Mit dem linken Bremshebel dosiere ich dann die noch nötige Bremsekraft dazu. Damit lässt sich ein sauberes und homogenes Anbremsen bewerkstelligen. Die Esum Pro macht einfach nur LAUNE:-))
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021
-
- Beiträge: 1602
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation Esum Pro
Kurzinfo: Bei Kilometerstand 1500 das Getriebeöl gewechselt, ansonsten schnurrt das Teil......
-
- Beiträge: 1
- Registriert: So 17. Okt 2021, 10:09
- PLZ: 77652
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation Esum Pro
Hallo Ebike Freunde,
ich möchte mir in nächster Zeit eine Tinbot ESUM X Pro zulegen, aber ich habe mehrere Fragen an euch, da in meiner Gegend kein kompetenter Händler verfügbar ist. Auch die Angaben im Internet sind oft widersprüchlich was die Daten angeht. Mal ist die Sitzhöhe 86 cm, dann 93 cm, die Reichweite mal 130 KM, dann 90 KM, beim Gesamtgewicht genauso. Mögliche Rekuperation erfuhr erst hier im Forum.
Von einer staatlichen Förder Prämie in Baden Württemberg hat keiner ne Ahnung!! Fragezeichen über Fragezeichen......
Nicht einmal liefern können die Händler zur Zeit. Ich habe es nicht eilig mit dem Kauf, da meines Wissens zur Zeit keine Fördermittel mehr verfügbar seien, also wenn überhaupt erst 2022.
Gibt es irgendwo Händler die mir erschöpfend Auskunft geben können?? Vielleicht sogar eine Probefahrt anbieten können??
Für zielführende Auskünfte wäre ich sehr dankbar.....LG
ich möchte mir in nächster Zeit eine Tinbot ESUM X Pro zulegen, aber ich habe mehrere Fragen an euch, da in meiner Gegend kein kompetenter Händler verfügbar ist. Auch die Angaben im Internet sind oft widersprüchlich was die Daten angeht. Mal ist die Sitzhöhe 86 cm, dann 93 cm, die Reichweite mal 130 KM, dann 90 KM, beim Gesamtgewicht genauso. Mögliche Rekuperation erfuhr erst hier im Forum.
Von einer staatlichen Förder Prämie in Baden Württemberg hat keiner ne Ahnung!! Fragezeichen über Fragezeichen......
Nicht einmal liefern können die Händler zur Zeit. Ich habe es nicht eilig mit dem Kauf, da meines Wissens zur Zeit keine Fördermittel mehr verfügbar seien, also wenn überhaupt erst 2022.
Gibt es irgendwo Händler die mir erschöpfend Auskunft geben können?? Vielleicht sogar eine Probefahrt anbieten können??
Für zielführende Auskünfte wäre ich sehr dankbar.....LG
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Goggl und 6 Gäste