Schrilles Geheule vom Motor
-
- Beiträge: 1604
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Schrilles Geheule vom Motor
Kurzer Themenwechsel: Wie macht ihr das mit dem Balancierung der Akkus ? Finde da nirgens eine Anleitung. Beim NIU ngt soll man öfters vollladen und dann noch darüberhinaus , weiterladen bis alle Kontollleuchten am Akku erlöschen, das kann dann Stunden dauern. Sollen alle Zellen die gleiche Spannung bekommen und halten oder so, wichtig für langes Leben der Akkus.
- deadflesh
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:29
- Roller: Tinbot Esum Pro Street
- PLZ: 44
- Kontaktdaten:
Re: Schrilles Geheule vom Motor
Guten Morgen allerseits,
ich bin der Neue, der aber schon eine Weile mitliest.
Ich wechsel das Thema mal wieder zurück. Ich habe nämlich auch so einige Beobachtungen gemacht.
Also musste es aus dem Getriebe/Motor-Block kommen.
Laufgeräusche, die nicht nur vom summenden Motor kommen, habe ich auch, allerdings keine schrillen.
Bei bestimmten Umdrehungszahlen und/oder wenn keine Last auf der Motor/Getriebe-Einheit liegt, negative, wie positive, vibriert oder interferiert es da unten mitunter ziemlich deutlich. Die meisten von Euch bekommen das wahrscheinlich gar nicht mit, weil Ihr denkt, das kommt von der Kette.
Der Witz ist, ich habe meinen Fury mit Riemenantrieb geliefert bekommen. Null Geräusche also bei der Kraftübergabe ans Hinterrad, somit kommen alle Nebengeräusche von vor der kleinen Riemenscheibe.
Klar, wenn man draufsitzt und zusätzlich alle Sinne darauf ausrichtet, ist es da, wenn man sich gerade ein wildes Rennen gegen überforderte Omas im Kreisverkehr liefert, merkt man davon nichts.
Aufgrund dieses Freds hier, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, einen Getrieböl-Wechsel durchzuführen.
Gelaufen ist mein Fury knappe 600km. Benutzt habe ich L. M. L4 85W90.
Aus dem Getriebe rausgelaufen sind dabei 275g altes Öl, von dem niemend weiß, was das überhaupt für Suppe ist.
Hineingegossen habe ich 323g. Bei einer Dichte von angenommenen 885kg/1000l bedeutet das, dass ich ein Getriebe mit 310ml Öl bekommen habe. Hineingeschüttet habe ich demnach ca. 365ml.
Wer dafür gesorgt hat, dass weniger Öl drin ist, als laut Beschreibung bei einem Ölwechsel einzufüllen ist, weiß ich nicht, gibt 3 Möglichkeiten.
Die Fahrzeuge kommen mehr oder weniger befüllt in Europa an, der Importeur kippt bissli was rein, oder der Händler hat es beim Zusammenbau nicht vernünftig hinbekommen. Gerochen hat es übrigens irgendwie nach herbem Orangensaft....
Die Nebengeräusche sind meiner Meinung nach tatsächlich weniger geworden, selbst das Knacken meine ich nicht mehr so oft zu hören/zu spüren, hoffe, es ist kein Placebo-Effekt.
Meine Empfehlung geht also eindeutig dahin, den Ölwechsel jetzt durchzuführen, mit Markenöl und in der richtigen Menge.
Das ganze hat ohne Abtropfzeit ungelogen keine 3 Minuten gedauert. 1 Liter des Öls meiner Wahl hat 9,99 EUR beim A.*.U gekostet.
Zu guter Letzt auch noch ein Bild zum Vergleich Original-Öl nach 600km (links) und dem frischen Öl. Wünsche Euch ein energetisches Wochenende!
Rudi
ich bin der Neue, der aber schon eine Weile mitliest.
Ich wechsel das Thema mal wieder zurück. Ich habe nämlich auch so einige Beobachtungen gemacht.
Dieses Knacken habe ich auch und habe auch schon einmal - erfolglos - nach mechanischen Ursachen außerhalb des Motors geforscht, indem ich sämtliche Verkleidung entfernte und alle zu findenden Schrauben und Muttern versuchte nachzuziehen. Da war alles fest.
Also musste es aus dem Getriebe/Motor-Block kommen.
Laufgeräusche, die nicht nur vom summenden Motor kommen, habe ich auch, allerdings keine schrillen.
Bei bestimmten Umdrehungszahlen und/oder wenn keine Last auf der Motor/Getriebe-Einheit liegt, negative, wie positive, vibriert oder interferiert es da unten mitunter ziemlich deutlich. Die meisten von Euch bekommen das wahrscheinlich gar nicht mit, weil Ihr denkt, das kommt von der Kette.
Der Witz ist, ich habe meinen Fury mit Riemenantrieb geliefert bekommen. Null Geräusche also bei der Kraftübergabe ans Hinterrad, somit kommen alle Nebengeräusche von vor der kleinen Riemenscheibe.
Klar, wenn man draufsitzt und zusätzlich alle Sinne darauf ausrichtet, ist es da, wenn man sich gerade ein wildes Rennen gegen überforderte Omas im Kreisverkehr liefert, merkt man davon nichts.
Aufgrund dieses Freds hier, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, einen Getrieböl-Wechsel durchzuführen.
Gelaufen ist mein Fury knappe 600km. Benutzt habe ich L. M. L4 85W90.
Aus dem Getriebe rausgelaufen sind dabei 275g altes Öl, von dem niemend weiß, was das überhaupt für Suppe ist.
Hineingegossen habe ich 323g. Bei einer Dichte von angenommenen 885kg/1000l bedeutet das, dass ich ein Getriebe mit 310ml Öl bekommen habe. Hineingeschüttet habe ich demnach ca. 365ml.
Wer dafür gesorgt hat, dass weniger Öl drin ist, als laut Beschreibung bei einem Ölwechsel einzufüllen ist, weiß ich nicht, gibt 3 Möglichkeiten.
Die Fahrzeuge kommen mehr oder weniger befüllt in Europa an, der Importeur kippt bissli was rein, oder der Händler hat es beim Zusammenbau nicht vernünftig hinbekommen. Gerochen hat es übrigens irgendwie nach herbem Orangensaft....
Die Nebengeräusche sind meiner Meinung nach tatsächlich weniger geworden, selbst das Knacken meine ich nicht mehr so oft zu hören/zu spüren, hoffe, es ist kein Placebo-Effekt.
Meine Empfehlung geht also eindeutig dahin, den Ölwechsel jetzt durchzuführen, mit Markenöl und in der richtigen Menge.
Das ganze hat ohne Abtropfzeit ungelogen keine 3 Minuten gedauert. 1 Liter des Öls meiner Wahl hat 9,99 EUR beim A.*.U gekostet.
Zu guter Letzt auch noch ein Bild zum Vergleich Original-Öl nach 600km (links) und dem frischen Öl. Wünsche Euch ein energetisches Wochenende!
Rudi
Zuletzt geändert von deadflesh am Fr 18. Jun 2021, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- Beiträge: 7124
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Schrilles Geheule vom Motor
Bitte die Hinweise für neue Mitglieder lesen:
viewtopic.php?p=211512#p211512
Ich habe jetzt zum dritten Mal deinen Beitrag freigegeben.
viewtopic.php?p=211512#p211512
Ich habe jetzt zum dritten Mal deinen Beitrag freigegeben.
- ionenfeuer66
- Beiträge: 130
- Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 77704
- Kontaktdaten:
Re: Schrilles Geheule vom Motor
Mein Problem ist gelöst!!!.Motorgeheule ist weg.
Habe die Ritzelabdeckung abgenommen und Ritzel entfernt. Motor laufen lassen-nix.
Ritzel wieder drauf und mir die Aluverkleidung angeschaut. Die Unterseite zur Schwinge hin war verzogen.
Ausgerichtet und noch ein bisschen gefeilt -sieh da endlich Ruhe im Karton. UFFFFFFF
Werde mir jetzt noch an der Ritzel Aussenseite Gummischenkel anbringen, wie ich Sie von meiner KTM kenne.
Dürfte dann noch für mehr Laufruhe sorgen.
Die Saison ist gerettet.
Habe die Ritzelabdeckung abgenommen und Ritzel entfernt. Motor laufen lassen-nix.
Ritzel wieder drauf und mir die Aluverkleidung angeschaut. Die Unterseite zur Schwinge hin war verzogen.
Ausgerichtet und noch ein bisschen gefeilt -sieh da endlich Ruhe im Karton. UFFFFFFF
Werde mir jetzt noch an der Ritzel Aussenseite Gummischenkel anbringen, wie ich Sie von meiner KTM kenne.
Dürfte dann noch für mehr Laufruhe sorgen.
Die Saison ist gerettet.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021
-
- Beiträge: 127
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 90451
- Kontaktdaten:
Re: Schrilles Geheule vom Motor
@ deadflesh
Bin mehr oder minder "beruhigt", dass Dein Getriebe auch knackt. Ölwechsel habe ich schon 1x gemacht mit gutem Öl. In 800 km ist der nächste fällig.
Ich habe von Kette auf Riemen umgerüstet (originaler Satz von Tinbot)
Hatte die Hoffnung, dass das Knacken evtl von der Kette kommt (ist ja nicht die hochwertigste), nix war's. Habe natürlich auch sämtliche Schrauben überprüft, auch die vom den Motorhaltern, alles fest.
Läuft Dein Riemen genau mittig auf beiden Scheiben? Meiner läuft vorne zur Innenseite der Scheibe rechts (Getriebe), das verursacht ein leichtes quietschen. Ich fahre jetzt am Hinterrad mit 3 mm Versatz links mehr als rechts, ist dadurch etwas besser geworden.
@ ionenfeuer66
Freut mich, dass es nur eine Kleinigkeit war.
Bin mehr oder minder "beruhigt", dass Dein Getriebe auch knackt. Ölwechsel habe ich schon 1x gemacht mit gutem Öl. In 800 km ist der nächste fällig.
Ich habe von Kette auf Riemen umgerüstet (originaler Satz von Tinbot)
Hatte die Hoffnung, dass das Knacken evtl von der Kette kommt (ist ja nicht die hochwertigste), nix war's. Habe natürlich auch sämtliche Schrauben überprüft, auch die vom den Motorhaltern, alles fest.
Läuft Dein Riemen genau mittig auf beiden Scheiben? Meiner läuft vorne zur Innenseite der Scheibe rechts (Getriebe), das verursacht ein leichtes quietschen. Ich fahre jetzt am Hinterrad mit 3 mm Versatz links mehr als rechts, ist dadurch etwas besser geworden.
@ ionenfeuer66
Freut mich, dass es nur eine Kleinigkeit war.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17187
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Schrilles Geheule vom Motor
Knacken beim Anfahren und ggf. auch beim starken Rekuperieren kommt meistens vom einem leicht losen Motorritzel, mit Spiel an der Pass-/Spannfeder. Vor dem neuen Anknallen der Verschraubung sollte sichergestellt sein, dass das Ritzel entgegen der Drehrichtung bei Vorwärtsfahrt an der Wellennut anliegt und so das Ritzel neue festgeschraubt wird. Sonst knackt das nächste Losfahren bzw. Rekuperieren das Ritzel wieder los von der Motorwelle.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 1604
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Schrilles Geheule vom Motor
Also bei meiner TINBOT knackt nix, und das Öl war klasklar mit dem typischen Getriebeölgeruch.Jetzt fehlt nur noch eine belastbare Auskunft was das Balancieren der einzelnen Zellen anbelangt. Weiss keiner was ?
-
- Beiträge: 127
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 90451
- Kontaktdaten:
Re: Schrilles Geheule vom Motor
@ MEroller
Das Ritzel/Scheibe locker sind/waren kann ich ausschließen, war auch meine erste Vermutung. Wahrscheinlich haben die Zahnräder im Getriebe leichtes Spiel, würde es gerne zerlegen, aber ich habe noch Garantie. Habe Tinbot deshalb im Oktober 2020 kontaktiert und bis heute keine Antwort erhalten. Fahre jetzt erstmal weiter und wenn es lauter wird, werde ich beim Händler vorstellig.
@ deadflesh
Frag Du doch mal bei Tinbot oder Deinem Händler an, vielleicht bekommst Du eine Antwort. Jetzt sind wir ja schon zwei und das kann Tinbot nicht mehr so einfach ignorieren. Habe eine FB-Gruppe und werde hier auch mal fragen, ob noch jemand das Knacken hört.
Ist bei mir nur beim Anfahren, bei Dir auch?
Das Ritzel/Scheibe locker sind/waren kann ich ausschließen, war auch meine erste Vermutung. Wahrscheinlich haben die Zahnräder im Getriebe leichtes Spiel, würde es gerne zerlegen, aber ich habe noch Garantie. Habe Tinbot deshalb im Oktober 2020 kontaktiert und bis heute keine Antwort erhalten. Fahre jetzt erstmal weiter und wenn es lauter wird, werde ich beim Händler vorstellig.
@ deadflesh
Frag Du doch mal bei Tinbot oder Deinem Händler an, vielleicht bekommst Du eine Antwort. Jetzt sind wir ja schon zwei und das kann Tinbot nicht mehr so einfach ignorieren. Habe eine FB-Gruppe und werde hier auch mal fragen, ob noch jemand das Knacken hört.
Ist bei mir nur beim Anfahren, bei Dir auch?
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17187
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Schrilles Geheule vom Motor
Korrekt, ein Zahnradgetriebe zwischen Motor und Abtriebsritzel muss etwas Spiel haben zum leichtgängigen und verschleißarmen Lauf. Lastwechselknacken kann man dann nur mit entsprechenden Schmiermitteln verhindern, oder mit leicht gegeneinander verspannten Zahnradhälften.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 127
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 90451
- Kontaktdaten:
Re: Schrilles Geheule vom Motor
Ich kenne/weiß das, bin aus der Kfz-Branche. Ein Knacken bedeutet für mich immer ein Wellenspiel außerhalb der Toleranz. Ein zähflüssigeres Öl, in diesem Fall 75/80W90 könnte helfen, aber hier stellt sich die Frage, was ist dann bei kälteren Termperaturen. Bei höherer Viskosität kann es sein, dass die Zahnräder, Lager und Wellen nicht ausreichend bzw schnell genug geschmiert werden.
Zuletzt geändert von eMoto am Sa 19. Jun 2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste