Fernbedienung

Dino
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 14:31
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 71069
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Fernbedienung

Beitrag von Dino »

Moin liebe Moped'ler,

war bis gerade eben unwissend in der Tinbot-Roller-Kategorie unterwegs - Dank an Goggl für den Hinweis (OffTopic: wir haben die Enduro-Version)

Bin leider nicht alleiniger Genießer unseres Mopeds.
Meine Frau darf auch mitfahren müssen.

So ergibt sich regelmäßig das Problem, dass derjenige der die einzige Fernbedienung hat im Vorteil ist (also im Regelfall meine Frau, da sie der Finanzminister ist)
Derjenige der die einzige Fernbedienung im Haushalt nicht hat (also im Regelfall ich, da ich in dieser Konstellation nur der gemeine Bürger und nicht der Finanzminister bin) hat dann das Nachsehen und steht vor einem wild pfeifenden Moped und kann trotz Schlüssel nicht fahren.

Bitte jetzt keine Lösungsansätze in Form von "Regierungsmodell" überdenken o.ä. - das war so, das ist so, und das wird so bleiben, vermutlich selbst nach einer Scheidung; macht also auch keinen Sinn.

Die Ansätze meiner Bemühungen, bei meinem Händler einen 2.Schlüssel zu erstehen wurden im Keim erstickt > 270 Euro + programmieren + Zoll + Fracht + MwSt. usw. und außerdem nicht lieferbar und technisch nicht geklärt ob das überhaupt geht (also ein zweiter Schlüssel im System).

Habe dann international bei diversen Händlern, Großhändlern/Importeuren und in Chin direkt meine Problem artikuliert: Antwort nach über einer Woche: keine einzige - als gar nichts, nada.

Kennt sich jemand mit der Materie Fernbedienungen aus (Stichwort Rolling Code u.ä.), hat mir jemand einen sachdienlichen Hinweis oder Tipp?
Es schreit der Jugendhacker in mir - ist zwar schon 30-40 Jahre her aber so etwas nervt mich mächtig und vermiest mir oftmals mein, sorry "unser" sonst echt geile Moped.

Grüze Claus

Goggl
Beiträge: 1602
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung

Beitrag von Goggl »

Willkommen Claus,
Ich habe auch die Enduro. Das Problem mit der Fernbedienung kenne ich garnicht, weil, ich bin noch analog geprägt und nutze den Schlüssel nur rein mechanisch. Sorry, ich kann da nix helfen....

Dino
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 14:31
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 71069
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung

Beitrag von Dino »

O.K. aber wie schaltest Du dann deine Alarmanlage an und aus? :shock:

Goggl
Beiträge: 1602
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung

Beitrag von Goggl »

Die nutz ich auch nicht, Fahrzeug immer unter Kontrolle, bin da privilegiert ;)

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung

Beitrag von eMoto »

@ Dino
Versuchs doch mal mit einer E-Mail an:

Brucejin@kollter.com

Ist der CEO von Kollter, vielleicht bekommst Du vom ihm eine Antwort.

Viele Grüße
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Dino
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 14:31
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 71069
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung

Beitrag von Dino »

@eMoto

Danke für den Tip! Werde ich auch machen, wenn niemand reagiert steige ich auch gerne ganz oben ein :shock:

Aber sach mal, deiner Signatur entnehme ich das Du eventuell einen besonderen Controller verbaut hast oder ist der KLS sowieso standardmäßig verbaut?
Was hat der KLS denn für Vorteile / Nachteile? Habe mich noch nie mit den Controllern (außer bei Licht- und Tontechnik) beschäftigt.

Grüße
Claus

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung

Beitrag von eMoto »

@ Dino
Die Tinbot hat mit dem originalen Lingbo Controller eine schrecklich lahme Beschleunigung.

Vorteile vom Kelly:

Super Beschleunigung
Mehr Reichweite, weil effektiver.
Ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit 5 km/h
Rekuperation die auch was bringt.
Rückwärtsgang (optional)
Motorbremse einstellbar
Frei programmierbar.

Nachteile:

Keine Mapings / Modi (E, D, S) gibt es beim Kelly nicht.
Feldschwächung hat der Kelly auch nicht.

Habe eine FB-Gruppe, musst nur nach Tinbot Kollter Germany suchen.
Ich habe meinen Umbau in der Gruppe gepostet.

Grüße
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Goggl
Beiträge: 1602
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung

Beitrag von Goggl »

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Ich kenn mich da nicht sonderlich aus; es gibt also einen Controller der die mofamässige Beschleunigung beseitigt und noch andere Vorteile hat.Wie sieht sowas aus ? Kann man einfach tauschen ? Ist bezahlbar ? Rechtliche Problem ?
Mit FB mach ich nicht , kann ich nicht, bin sehr analog geprägt. Helft ihr mir ? DANKE !

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung

Beitrag von Tomkat »

Bei meiner super Soco TS habe ich eine zweite Fernbedienung geliefert bekommen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung

Beitrag von eMoto »

@ Goggl
Einfach tauschen? Na ja, für blutige Anfänger ist das nichts.
Bezahlbar? Kommt auf den Controller und Dein Budget an. Bei mir waren es ca 500€ (Controller, Gasgriff, Tacho und Kleinteile)
Rechtliches? Dazu äußere ich mich nicht weiter.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste