Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Mullewapper
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2021, 15:10
PLZ: 13629
Kontaktdaten:

Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Beitrag von Mullewapper »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und überlege, mir ein E-Motorrad zuzulegen. In die engere Wahl sind die Horwin ek3 und die Tinbot Esum pro gekommen. Da es hier ja Foristen gibt, die begeistert die Tinbot fahren, mal eine Frage: Wie verhält sich die Tinbot bei niedrigem Akkustand? Wird man bei 10 oder 15% brutal auf 25 km/h runtergeregelt, wie z.B. bei den Niu Rollern? Ist schon klar, dass so ein niedriger Akkustand nicht die Regel sein sollte. Kann aber mal passieren und dann möchte ich selbst in der Stadt, wo das Teil überwiegend zum Einsatz kommt, nicht mit 25 km/h langschleichen.
Wenn jemand hierzu was über die Horwin weiß, gerne her mit der Info. Im Video der Scooterhelden auf Youtube regelte die Horwin wohl sehr spät auf 45 km/h runter. Das finde ich akzeptabel. Aber das war noch ein Vorserienmodell. Also keine Ahnung, ob Horwin das geändert hat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
Markus

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Beitrag von Evolution »

Die Antwort findest du hier, Markus:

viewtopic.php?f=94&t=14680

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 243
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Beitrag von RaWe »

Kann nur vom Tinbot F80 Roller berichten, dieser fährt bei 3 % noch gute 50Km/h.
Allerdings läßt ab 15 % die Beschleunigung nach, ist aber immer noch ok.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Mullewapper
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2021, 15:10
PLZ: 13629
Kontaktdaten:

Re: Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Beitrag von Mullewapper »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@ Evolution:
Sorry, hatte den Thread gelesen, aber nichts zu meiner speziellen Frage gefunden. Habe ihn nochmal gelesen, finde aber immmer noch nichts. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :shock:

@RaWe:
Na, das klingt doch schon mal gut. Wahrscheinlich wird es dann bei der Esum pro ähnlich sein. Damit könnte ich sehr gut leben. Denke eh, dass das bei mir im Stadtbetrieb eher selten vorkommen wird, dass ich den Akku soweit runterfahre.

Kann mich aber immer noch nicht entscheiden :D Finde die Esum pro irgendwie cooler, weil mehr Motorrad like. Ich muss aber die Akkus zum Laden rausnehmen und in die Wohnung schleppen. Das klingt bei der ek3 irgendwie einfacher. Außerdem ist es in Berlin bei der Esum pro mit einer Probefahrt nicht so leicht. Die Scooterhelden verkaufen die leider nicht.

Gruß
Markus

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Beitrag von Goggl »

Hallo Markus,
Ist mir ja fast peinlich, habe demnächst die 4500 Kilometer runter. Kann aber nicht sagen ob bei einem niedrigen Akkustand der Motor abgeregelt wird, war immer beizeiten am laden.
Ansonsten läuft das Teil absolut problemlos.
Was aber nicht geht: Falls du die Esum pro, also mit zwei Akkus kaufen willst, das mit Akkus zum Laden rausnehmen kannste vergessen. Der Ausbau der beiden Akkus ist recht schwer und verdammt eng fummelig mit den Steckern. Wie es bei der Einakkuvariante ist weiss ich nicht.Ach, lese gerade die pro Variante ist angedacht, da greift das Problem des Akkuaus -einbaus gnadenlos,.... Schade....

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Beitrag von Evolution »

@Markus:
Des weiteren habe ich, mit GPS gemessen, aud der Geraden nur 84 km/h geschafft. Die letzten 10-15 km/h (gemeint wohl 10-15km) relativ zäh. Muss dazu sagen, dass ich bei 4°C unterwegs war und mit 190cm nicht dem Asiatischen durchschnittsmaß entspreche. Weiterhin kam ich nach 36 km mit 23 % Restladung daheim an. Hochgerechnet wäre das eine Reichweit von knapp 47km. Daheim, Ladegerät angesteckt, war die Lade LED, nachdem ich nach ca 3h nachschauen war, schon wieder grün und der Akkustand 100%.
Scheinbar fehlt den Akkus noch bissl Kapazität.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Beitrag von Goggl »

Die letzten 10 -15 km/h zäh, da meint er wohl , zäh bezüglich des Geschindigkeitszuwachses !

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Beitrag von ionenfeuer66 »

Nach meinen Erfahrungen nimmt nicht nur die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit unter 20% ab. Auch die Battereitempetratur spielt ein Rolle.
Ich jage meine Esum Pro seit 3000 km hier durch die Berge mit ordentlichen Steigungen. Ab 20% kriecht sie nur noch den Berg hoch. Auf der Ebene hält sie aber 50km. Meine Display habe ich auf Batterie temp. Anzeige gestellt. Sobald etwa 48°C erreicht sind, wird gedrosselt. Was auch schon mal bei 30-25% vorkommt. Je nachdem wie sehr ich vorher am Hahn gedreht habe.

MfG
Johannes
(Tinbot Esum pro - 3850km)
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Mullewapper
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2021, 15:10
PLZ: 13629
Kontaktdaten:

Re: Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Beitrag von Mullewapper »

Nochmals vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!!!

@ Goggl
Ist doch nicht peinlich. Im Gegenteil: sehr löblich. Die Akkus deiner Tinbot werden es dir danken.
Leider habe ich mir das so gedacht, wie sagtest. Auf allen Videos, die ich gesehen habe, sah das mit den Akkus im sehr fummelig aus. Hm, Laden könnte ich auch in der Firma. Vielleicht muss ich dann gar nicht so oft zu Hause laden. Ich rede mir das gerade schön :lol:
Das ist wieder eine der von mir so geschätzten Entscheidungen zwischen „Haben will = Tinbot“ und „Vielleicht besser haben sollte = Horwin“ :D

@ Johannes
Ich als Berliner bin ja eher der Flachlandtiroler. Die höchste Erhebung hier in meiner Nähe ist 120 m über NN. Und selbst da war ich das letzte Mal Silvester 1995. Also wenn die Tinbot bei dir in der Ebene auf jeden Fall die 50 km/h hält, wäre das für mich völlig ok. Das reicht. Und heiß würde die hier höchstens wegen meines Gewichts werden, haha.

Muss mich wohl letztlich erst nächstes Frühjahr entscheiden. Dieses Jahr werde ich wohl noch mit meiner BMW R1150R durch die Stadt stinken. Bis dahin muss ich mich entscheiden. Und im Herbst soll ja auch noch die Niu RQI kommen. 160 km/h :o Aber eigentlich ist mir die für die Stadt zu fett. Für lange Touren behalte ich ja die BMW. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass ihr, die ihr Tinbot fahrt, zufrieden seid.

Schönen Abend und Grüße aus Berlin
Markus

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Esum pro Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand

Beitrag von Goggl »

Verbrenner behalten, mach ich auch noch , eine wirklich wunderschöne Moto Guzzi V 7 sport.Aber, meine Frau liebt das Teil, aber fahren immer weniger, und dann ist es vollkommen ungewohnt. Es stinkt, lärmt, ruckelt und so.
Eindeutiger Favorit meiner Lieblingsenkeltochter der TINBOT, weil da stinkt, etc.. . Nix.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste