Schwarz ist Masse?

Antworten
Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Schwarz ist Masse?

Beitrag von Tatra603 »

Liebe Gemeinde,
Hintergrund: Ich baue einen Oldtimer mit den Innereien einer Tinbot auf elektriscch um.

Laut Schaltplan hat die ESUM Pro für jeden einzelnen kleinen Verbraucher einen geschlossenen Stromkreis mit je 2 Kontakten; ich nehme an, das liegt daran dass die Esum aus Plastik und Alu besteht und somit ein klassischer Massekontakt nicht funktionieren würde.

Da ich aber teilweise die alte Verkabelung der Jawa nutzen möchte, werde ich sowieso einen dieser Verbraucherkontakte an den Rahmen, also an Masse, schließen. Ist es statthaft, nun alle (schwarzen) Kontakte der Verbraucher an Masse zu legen? Oder sollte ich alle anderen weiteren Verbraucher (Rücklicht, Hupe, Standlicht,...) weiter als geschlossene Stromkreise anschließen?

Dass "schwarz" die Farbe für die Masse (also Minus) wäre, schloss ich daraus, dass alle Verbraucherstromkreise (12v) ein irgendwie buntes und ein schwarzes haben.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schwarz ist Masse?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Trennung der Minus/GND-Leitungen vom Rahmen des Elektro-Zweirads hat seinen guten Grund und dient der Sicherheit, was ich schon am eigenen Roller erlebt habe. Wenn Leitungen mit über 80 Volt verlegt sind und es gäbe fälschlich Kontakt zu Rahmenteilen auf Batterie-Minus-Potential, dann können sogar Löcher in die Rahmenrohre gebrannt werden. Bei den Benzinern sind es hingegen harmlose 12 Volt, die man zudem gut Absichern kann.
Bei den Kabelfarben ist Vorsicht angebracht, da die Batterie-Minus-Leitung zum Beispiel am BMS die Farbe zu Grün oder Blau wechseln könnte und in den Bedien/Tacho/Display auch ein lustiges Farbwechelspiel herrschen kann.
Wie das bei Esum ist, weiss ich aber nicht.
Auch bei den roten und ggf. auch gelben Adern weiss man oft erst nach Messung, ob es Batterie Plus, 12V Plus, Controller 5 Volt Plus oder was ganz anderes ist. Viel Erfolg.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Schwarz ist Masse?

Beitrag von Peter51 »

Es geht ja un das 12V Bordnetz. Ich nähme da einen isolierten (potentialfreien) DC DC Wandler - Fahrstrom 48V? auf 12V Bordnetz,
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Schwarz ist Masse?

Beitrag von Tatra603 »

Richtig, es geht nur um 12v- Anschlüsse. Messen kann ich leider erst, wenn alles (Antriebselektrik etc.)fertig verkabelt ist.

Der DC-DC- Wandler ist schon dabei, ich habe das Original genommen. Nun habe ich eben eigentlich die komplette Verkabelung. Ich kann also beispielsweise die Blinker an die dafür vorgesehenen Kontakte schließen. Allerdings hängen die Kontakte bei meinem Oldtimer eben zu 50% an Masse- ich müsste also für jeden 12v- Verbraucher eine weitere Ader verkabeln. Deswegen würde ich ja alle negativen (nur 12v!)an die Masse schließen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schwarz ist Masse?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
falls der DC/DC-Konverter die beiden GND-Leitungen verbunden hat, wäre das Masse-Potential nicht (galvanisch) getrennt, so wie Peter es als Lösung vorgeschlagen hat. Leitungen mit 82 Volt Volladespannung gegenüber dem Fahrzeugrahmen ( z. B. die zum Tachodisplay), sollten dann scheuersicher verlegt werden.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste