Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Antworten
Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von Goggl »

Treppen hochfahren, das macht man doch auch nicht.
Zum Luftdruck im Dämpferbein wusste mir die nette Frau Lu aus Eschborn nix mitzuteilen, aber nächstes Jahr gäbe es 1 bis 2 neue Modelle.

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von DakarBGD »

So, heute die erste echte Fahrt mit der geänderten Übersetzung. Check, das ist geil.

Endlich begrenzt der Grip am Hinterrad das vorankommen und nicht der dreh-unwillige Motor, wenn es steil wird.
Bin eben etwas Waldwege und Rückpfade gefahren, hier in Südwestfalen sind ja erhebliche Teile des Waldes wegen Trockenheit und Borkenkäferbefall gefällt worden und die Wege entsprechend zerfahren von großen Maschinen. Das hat gefetzt, so stelle ich mir das vor.
Quer lenken statt quer denken, ist mein Motto gewesen. Die Serienbereifung gibt da schon was her, nur wenns zu steil wird, macht der Hinterreifen eher mal zu weil er nicht mehr genug auswirft. Aber der Vorderreifen hält halt immer die Spur, da komme was wolle. Auch wenn das Hinterrad am Hang entlang abrutscht, der Fim-Reifen vorne hält die Spur stur wie ein Kaltblüter. Driften ist leider aufgrund der Leistung immer noch kaum nur übern Gasgriff möglich - geschenkt.

Bin breit grinsend nach Hause gekommen und habe den Heimweg mit drei Abstechern vergnüglich gestaltet, so hab ich mir das vorgestellt!

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von DakarBGD »

Nochmal zum Dämpfer:
Ich kriege da nicht wirklich Luft rein, muss man das Ventil noch irgendwie öffnen? Und ja, die Grundfunktionsweise von Autoventilen (denn so eins ist es ja quasi) ist mir bekannt.
Wenn ich mit kompressor ansetze geht quasi nix rein und anschließend zischt es bei drücken des Pins für ca 0,372s und das wars. Das kann’s doch nicht sein, oder?

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von Goggl »

Ich kenne das nur so : Schutzkappe abschrauben, Pumpenaufsatz draufschrauben und Luft reinpumpen. Ich hatte Handpümpchen für MTB, ist eine geringe Menge Luft die da rein muss.

JMS84
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mär 2022, 13:47
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 12357
Kontaktdaten:

Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von JMS84 »

Hi zusammen,

Wenn es dunkler wird im Gelände, bietet es sich ja an, ein Zusatzscheinwerfer am Lenker zu befestigen 😊
Wo komme ich denn vernünftig an + & - für ca 31-48W? Will es ab "Zündung an", also schon ab Standlicht per Schalter, einschalten können.

Grüße

JM

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von Goggl »

Hallo,
nur noch mal zur Klärung, du fährst nachts im "Gelände " rum ?

JMS84
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mär 2022, 13:47
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 12357
Kontaktdaten:

Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von JMS84 »

Goggl hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 18:43
Hallo,
nur noch mal zur Klärung, du fährst nachts im "Gelände " rum ?
Ja, zumindenst meist abends und da kann es auch schon mal dunkel werden, warum?

Grüße

JM

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von Goggl »

Weil man aus Gründen des Naturschutzes nicht Nachts im "Gelände" rumfährt. Hat dir das noch niemand gesagt ? Und gerade jetzt in der Brut und Setzzeit nicht, mehr Respekt gegenüber der Restnatur ! Das Wild kommt weder Tags noch Nachts zur Ruhe wenn da so jemand wie du im Gelände rumgurkt.

JMS84
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mär 2022, 13:47
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 12357
Kontaktdaten:

Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von JMS84 »

Puls bitte wieder runter, ich fahre nur offizielle Wege / Straßen. Die sind da halt nur meist unbefestigt und links und rechts stark bewaldet. Dazu wie ich schon sagte eher abends. Zu dieses Jahreszeit ist es da auch immer noch hell. Nur im Herbst/Winter und Frühling ist es dann meist schon dunkel. Da ist das Fernlicht halt etwas mau. Daher meine Frage.
Grüße

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von Goggl »

Okay, alles klar, bist doch ein Guter. Bezüglich Zusatzlicht kann ich leider nicht helfen. Stirnleuchte ?

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste