Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

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matflix
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Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von matflix »

Hallo zusammen,

ich bin Matthias und habe mir die Esum Pro als Geländeversion gekauft.
Die Themen im Forum habe ich mir bereits durchgelesen, ist ja vieles Hilfreiches schon geschrieben.

Das Thema mit der Uhrzeiteinstellen habe ich in einem anderen Unterforum gefunden:
Den hintern Knopf gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten.

Anfahren im Gelände mit starker Steigung hat den Nachteil, dass der Motor erst dreht wenn die Bremsen los gelassen wurden.
Da rollt das Teil schon leicht rückwärts und Tinbot packt das dann nicht. Hierzu habe ich mir überlegt den Bremssensor vom Hinterrad über einen (Offroad) Schalter zu unterbrechen und somit Vorspannung auf die Kette zu bekommen, was meint ihr dazu?

Zu den Reifen habe ich gelesen den Heidenau K60 vorne zu verbauen. Einlenken ist wirklich keine Freude mit dem Moped....
Aber nur das Vorderrad? Nicht den Satz?

Thema Schlüssel. Wisst ihr ob der Schlüssel einen Transponder (WFS) besitzt? Oder langt mechanisches Duplikat?

Danke
Matthias

Goggl
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von Goggl »

Hallo Matthias,
Ja, das Anfahren, der controller ist auf sehr sanft programmiert. Im Gespann nicht akzeptabel , und solo auch eher schwach. Ob das mit Sensor stilllegen zu verändern ist weiss ich nicht, ich kann mit dem Originalzustand, jetzt über 5000 Kilometern ganz gut leben. Ist halt keine ZERO ! Das haben die anderen e -Fahrzeuge auch so, auch mein NIU Ngt. Ich habe nur den vorderen Grobian ausgetauscht, mit dem hinteren KENDA kann man auskommen, wenn demnächst abgefahren kommt auch ein HEIDENAU drauf.
Schlüssel ? Ich nutze nur den mechanischen, also auch ohne Alarm oder so.
Und du weisst, im Unterforum E-Motorräder gibt es mehr zum ESUM PRO.
Grüsse....

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MEroller
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von MEroller »

Habe es jetzt mal in den passenden Tinbot Bereich bei den Elektromotrrädern verschoben.
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matflix
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von matflix »

Danke Goggl für den Input.

Anfahrschwäche:
Ich probiers mal einfach mit den Bremshebel-Signalen totgelegt an meiner Teststeigung im Gelände.
Bin mir nicht sicher ob Vorderrad /Hinterrad oder beide ab zu schalten sinnvoll ist. Werde berichten.

Zweit-Schlüssel:
Nutze auch nur den mechanischen Schlüssel, da über Keyless abgeschalten, automatisch die Alarmanlage aktiviert wird und über den Schlüssel nicht wieder deaktivierbar ist. Schon sinnfrei: Verliere ich die FB wars das erstmal. Verliere ich einen Schlüssel, hab ich immerhin die FB noch.
Werde den Schlüssel mechanisch Klonen lassen und dann testen ob sich die Fahrbereitschaft damit herstellen lässt....

Verbrauch/Akku:
Auf meiner ersten Fahrt schaffte ich von 100% auf 10% 52km. Alles gemischt durchgespielt: Eco, D und S.
Ist nicht gerade üppig, zumal ich 2x30km Arbeitsweg mit ihr wuppen will.
Wieder von 10% auf 100% geladen messe ich 3,84 kWh an der Steckdose. Angenommene 85% Wirkungsgrad des Ladegeräts vorausgesetzt wären das dann eine Nettokapazität (100- 0 %) von 3,6 kWh.
In den technischen Angaben (Bedienungsanleitung) haben die 72V Akkus je 31.5Ah, also 4,54 kWh brutto. Es ist auch ein Wert von 1.84kWh angegeben. Entspricht wohl dem Nettowert. Würde dann ja in etwa passen. Was sind eure Erfahrungen? Zykelt sich das noch etwas nach oben?

Goggl
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von Goggl »

Matthias und andere Neuzugänge,
nicht vergessen zu kontrollieren ob der Hauptkabelstrang links beim Eingang untern "Tank" am Plastikgehäuse klemmt und scheuert.
Ist wohl eine Sollbruchstelle, am besten mit Cuttermesser ordentlich freischneiden um Klemmung und abledern des Stranges zu vermeiden. Nächste Sollbruchstelle Blinkerkabel Verlötung....
Kannste nachlesen: Ladestecker wird zu heiss !

matflix
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von matflix »

ah, jetzt hab ich gecheckt. Ich hatte es gelesen, aber immer auf Zug eines Kabels gesucht....
Der ummantelte Kabelstrang wird bei Lenkereinschlag links gestaucht.

mechanischer Zweitschlüssel funktioniert einwandfrei. Keine Wegfahrsperre/Transponder verbaut.
Also FB am besten in Giftschrank, dann kann getrost ein Schlüssel verloren gehen. Auch das nervige Gedudel bleibt einem erspart.

In wie weit hat sich die Reichweite bei 5000km verändert? Hatte mal ein Elmoto. Mit weniger km hatte die sich dort bereits halbiert.

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ionenfeuer66
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von ionenfeuer66 »

Ich fahre meine Akkus nie unter 15% runter.
Lade die Akkus mit je einem Ladegerät - als mit vollen 15Ah pro Akku.
Bis dato kann ich keinen nennenwerten Reichweitenverlust feststellen.
Die Akkus scheinen von guter Qualität zu sein.

Fahre fast immer im D Mode und bin im bergigen Gelände unterwegs. Erreiche so 40-45km pro Akkupack.

Bis jetzt passt alles. Hatte selten so viel Spass beim Zweiradfahren;-)
Den Dämpferdruck habe ich auf 10bar erhöht - jetzt passt es auch bei schnellen Lastenwechseln in den Kurven.
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Goggl
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von Goggl »

Bez. Reichweite, jetzt Kilometerstand 5100 keine Beeinträchtigung der Reichweite. Aber schon von der Aussentemperatur abhängig.
@ionenfeuer, den Dämpferdruck erhöhen , wie geht das ?

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ionenfeuer66
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von ionenfeuer66 »

mit einer Dämpferpumpe.
Die kleine siberne Kappe am hinteren Dämpfer abschrauben und Luft rein.
Falls keine Dämpferpumpe zur Hand hilft dir jeder gute Mountainbike-Laden. Die haben sowas in ihrer Werkstatt.
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Re: Tinbot im Gelände - und weitere Fragen

Beitrag von Goggl »

Danke, ich dachte immer da wäre Stickstoff oder sowas drin.
Also normale Standpumpe wie fürs Fahrrad kann man nehmen, kann nix kaputtrepariert werden ?
Danke !

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