Riemenantrieb Spannung?

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MEroller
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Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von MEroller »

Das ist dann ein Lagerschaden am Motor, vermutlich Ritzelseite. Hatte ich am vR ONE auch mal...
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ionenfeuer66
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Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von ionenfeuer66 »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 10:46
klingt danach, als wäre der Riemen ohne Sinn und Verstand angezogen worden. Der Ölverlust weißt auf defekten Simmering hin, der nicht repariert wurde
..das ist jetzt aber ein bisschen hart formuliert.
Der Riemen rutscht jetzt durch, weil ich die Riemenspannung um 0,5-1mm an der Steckachse veringert habe.
Ich schätze, dass der evtl. Lagerschaden schon vor der Umrüstung von Kette auf Riemen (vor 600km) erfolgte.

Da ich auf 200.000km Erfahrung von Kettenantrieb zurückgreifen kann, ist das wohl eher ein Qualitätsproblem bei Tinbot.
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callmeuhu
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Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von callmeuhu »

es steht dir völlig frei, das Heulen anders zu interpretieren.

Im Faden ist irgendwo die Rede von Zero, wegen dem Riemen. Soweit mir bekannt, gibt es nur einen Riemen von Gates, der auch nur mit bestimmtem Moment angezogen werden darf. Das Material vom Riemen verhält sich bei Kälte/Frost anders, als eine Kette. Bei den Verbrennern kann man auch nicht einfach Kette gegen Riemen tauschen. Zumindest hätte ich dem Fall, vor so einem Umbau, beim Hersteller nachgefragt.
Bei meiner Brammo wüsste ich auch nicht, ob so ein Einbau funktionieren würde und unter welchen Umständen
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Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von callmeuhu »

ionenfeuer66 hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 23:22
Bei der Riemenspannung habe ich jetzt mal 50Hz eingestellt. Dürfte die goldene Mitte sein.
Pi x Daumen :o

btw: ein Lagerschaden lässt sich auch über Temperatur ermitteln. Je mehr Reibung(durch fehlende Schmierung), je höher die Temp.
Habe ich jahrelang im Maschinen- u. Anlagenbau(Wartung u. Instandsetzung) ua. beruflich gemacht :geek:
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Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von matflix »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 12:32
Bei den Verbrennern kann man auch nicht einfach Kette gegen Riemen tauschen. Zumindest hätte ich dem Fall, vor so einem Umbau, beim Hersteller nachgefragt.
Hi,
der Hersteller (Tinbot) bietet doch diesen Riemen speziell als Umbauset an!?
Wenn bei geringer Spannungsreduzierung der Riemen schon rutscht halte ich einen Vorschaden durch Kette auch für wahrscheinlich.
Der Umbau hat es womöglich schneller zu Tage gebrach.

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callmeuhu
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Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von callmeuhu »

mir ist unklar für welches Tinbot-Modell es dieses Set gibt. Dafür muss es dann aber auch Vorgaben für die Anzugsmomente geben, die dann auch einzuhalten sind

So was Pi mal Schnauze zu montieren ist doch wohl absolut laienhaft. Wenn man ME Roller ließt, dann ist das bei Zero genau vorgeschrieben, wie der Gates anzuziehen ist. Das hätte man ja ernst nehmen können, gerade weil die Tinbot ein ganz brauchbares E-Mopped ist :cry:
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Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von matflix »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 14:26
mir ist unklar für welches Tinbot-Modell es dieses Set gibt.
in der Artikelbeschreibung des Riemen auf der Tinbot-Seite steht:
"Riemenscheiben und Riemen aus Carbon von Continental für Esum, Esum Pro S oder X"
also passt doch grundsätzlich.

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callmeuhu
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Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von callmeuhu »

ja, dann sollte es passen

Bei meinem Dokker gibt es auch einen Zahnriemensatz: Riemen+Spanner+Wasserpumpe

und jetzt ?

Woher soll ich wissen, wie der Riemen(Nm) montiert wird :?:

Dann haben die Fachwerkstätten die Anzugsmomente und die montieren das. Wenn mir Tinbot die Daten nicht raus gibt, ist doch das Material nutzlos :?:

so verstehe ich den Hinweis (So 12. Dez 2021, 17:36) von ME Roller
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Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von eMoto »

Hallo ionenfeuer66,

also ich habe auch den Riemenantrieb nachgerüstet.
Mit der Gates App habe ich 65-68 Hz und dem Gates Krikit 35 kg.
Mein Simmering hat auch Öl durchgelassen. Neuen hochwertigen bestellt eingebaut und alles ist jetzt dicht.
Fahre mit dem Riemenantrieb seit ca 5.000 km.
Fakt ist bei diesem Getriebe, minderwertige Lager und auch die Zahnräder im Getriebe haben Flankenspiel (will heißen, sind nicht sehr passgenau).
Bisher habe ich dieses Getriebe noch nicht zerlegt, aber es neu zum Lagern sollte machbar sein.
Hast Du geprüft, ob noch ausreichend Getriebeöl drin ist? Zuviel Getriebeöl ist schlecht für den Simmering, es entsteht zuviel Druck im Getriebe und dadurch wird er undicht.
Falls es Dir möglich ist eine Video/Audio aufzunehmen, könnte das bei der Diagnose hilfreich sein.

Bei meiner SurRon habe ich auch von Sekundärkette auf Riemenantrieb umgerüstet und das ganze funktioniert schon seit fast 10.000 km.

Wenn Du noch Garantie hast, dann soll Dein Händler das mit Tinbot klären.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

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ionenfeuer66
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Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von ionenfeuer66 »

Hallo eMoto,
den Gedanken eines Simmeringtausches hatte ich auch schon.
Wo hast du das Ersatzteil her?

Tinbot tech ist leider entsetzlich langsam, was den Service betrifft.
Ein Akku hatte bei mir im März den Dienst verweigert. Erst als ich Nui-Frankfurt eingeschaltet habe, ist das Teil nach einem Monat repariert worden.

Getrieböl ist die korrekte Menge drin.
Ich hatte den Riemen mit der Carbon-App eingestellt und war bei 54Hz gelandet, was mir eigentlich immer noch zu wenig erschien.
Daraufhin hat das Getriebe angefangen im 70km/h Bereich höhe Töne von sich gegeben. Also habe ich die Spannung minimal reduziert und es wurde besser. Dafür rutscht er jetzt im S-Modus bei max. Beschleunigung auf den ersten Metern um 1 bis 2 "Zähne" durch.

Ich hatte ja vor einem Jahr schon mal ein Post abgesetzt, als ich noch Kette fuhr. Da waren bei optimaler Kettenspannung auch schon schrille Geräusche zu hören. Ich denke also, dass schon damals ein leichter Lagerschaden vorlag.

Alles ein bisschen nervig ohne Servicepartner vor Ort. Frankfurt ist 200km weg.

Ansonsten liebe ich diese Karre. Hier im Schwarzwald durch die Wälder und Kurvenstrassen zu fegen ist echt vom Feinsten. Fahrwerk ist top. Die neuen Mitas Schlappen haben den nötigen Grip fürs Kurvenkratzen. Ausser dem Getriebe ist das Teil einfach grossartig.
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