Riemenantrieb Spannung?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von MEroller »

Die Übersetzung ist einfach ermittelbar durch Zähne zählen - sowohl an den Kettenrädern als auch den Riemenrädern. Bei letzterem jetzt etwas aufwändiger: einfach einen Zahn mit Wasserfestem Stift kennzeichnen, und dann geht es nur sukzessive, am besten zu zweit.

Es sollte dasselbe Verhältnis von Ketten-/Riemenrad hinten zum Ritzel vorn sein, sonst ist die Übersetzung anders. Das sollte man eigentlich VOR so einer Aktion machen, um keine bösen Überraschungen zu erleben :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von ionenfeuer66 »

Na, wenn das Teil von Tinbot kommt und für das Modell vorgesehen ist. Was soll da schon schiefgehen. Im Zweifelsfall 2-3km schneller oder langsamer
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von matflix »

danke für deine Infos.

Dass die Schwinge für den Riemen raus muss, ist klar. Hattest du ja bereits beschrieben.
Ich dachte eher dass die Breite der vorderen Riemenscheiben Probleme macht. Wenn es das aber original von Tinbot das zum Umrüsten gibt,
dann erledigen sich die Bedenken.

Die neue vs. alte Übersetzung würde mich trotzdem interessieren. Wir haben bei der Enduro (18" HR) das Thema mit der zu gefühlt zu langen Übersetzung. (15 Ritzel, 51er Zahnrad). War bei deiner (17" HR) auch ein 15er verbaut? 13er steht im Handbuch.

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von ionenfeuer66 »

Wie ich bei erster Betrachtung vermutet habe, ist das hintere "Ritzel" wohl etwas grösser.
Nach einer 30km Ausfahrt ist folgendes festzustellen:
Die Endgeschwindigkeit ist um 3-4km/h gesunken. Der Anzug grossartig und das Fahrgefühl mit Riemen geräuschlos und leider geil.

Achtung: Der Kettenschutz, der an der oberen Seite der Schwinge verbaut ist, sollte wie der Untere auch abgenommen werden. Die überstehende Schraubenverbindung zwischen DämpferSchutz"blech" und Kettenschutz kann die Aussenseite des Riemens beschädigen.
Oder man verschraubt die beiden Teile mit einer Flachkopfschraube von unten. Für mein Gefühl sitzt das Teil zu nah am Riemen. Ich habe es abmontiert.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von matflix »

Dann Glückwunsch zum leiseren und smootheren Antrieb, inkl. dem positivem Nebeneffekt der etwas kürzeren Übersetzung.

Falls ein Onstreet-Fahrer die Umrüstung ebenfalls vornehmen möchte und du Zeit und Muße findest,
fände ich ein paar Bilder immer hilfreich. Ebenso die Bezugsquelle des Umrüstkits.

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von ionenfeuer66 »

Was genau möchtest du bebildert haben?
Es werden sowohl am Motor als auch an der Felge die original Schrauben benutzt. Abschrauben, sauber machen, Anschrauben, Spannung richtig einstellen, schauen, dass der Riemen mittig und geräuschfrei läuft, fertig.

Man kann den Umbausatz bei einem Händler (z.B. mobile-stromer.de) in Deutschland bestellen.
Ich habe ihn im Shop bei www.tinbot.it bestellt, da der Riemenantrieb in D beim Händler nicht vorrätig war.
https://www.tinbot.it/p/gruppo-trazione ... e-pulegge/
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von matflix »

Danke passt, auf Seite ist der Riemen auch abgebildet. Ich hatte ihn mir breiter vorgestellt.

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von Goggl »

Hallo, mir wäre das mit dem Riemen nix. Seit mir beim Fahrrad so ein Teil mal gerissen ist. Auch der Preis, da kann ich bis zum Ende meiner Tage Kette und Antriebsteile tauschen. Die standartmässige akustische Untermalung gehört für mich dazu , das spacige Jaulen und Surren. Wenn ich es absolut lautlos will fahre ich meinen NIU Ngt mit den Semislikreifen , wie auf Samt ! :D

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von ionenfeuer66 »

Probleme mit Riemenantrieb.
Nachdem ich vor ein paar Monaten den Riemenantrieb eingebaut hatte und eigentlich sehr happy damit war ist folgendes aufgetreten:
1. Der Motor wurde mit der Zeit immer lauter.
2. Leichte Ölablagerungen am Simmerring der Motorwelle.
3. Nach Reduzierung der Spannung, kein Ölverlust mehr am Simmerring, aber der Riemen rutscht im S Modus beim starken Beschleunigen durch.
Was weder für den Riemen noch für die Lager bekömmlich sein dürfte.

Wenn ich die Spannung so erhöhe, dass es für den Riemen optimal ist, heult der Motor wieder als würde ich einer Katze auf den Schwanz treten.

Hört sich irgendwie nach einem Lagerschaden im Getriebe an. Was meint ihr?
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Riemenantrieb Spannung?

Beitrag von callmeuhu »

klingt danach, als wäre der Riemen ohne Sinn und Verstand angezogen worden. Der Ölverlust weißt auf defekten Simmering hin, der nicht repariert wurde

Jetzt ist es ein Schaden (Antrieb/Getriebe), da die Lager trocken laufen(heulen)

Ölverlust+Riemenantrieb= :shock:

Schuster, bleib bei deinen Leisten :|
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste