Optimierungen Esum Pro

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen Esum Pro

Beitrag von DakarBGD »

Hübsch. Insbesondere die Scheibe und die vergrößerung der Reichweite finde ich seeehr spannend. Was ist das für eine Scheibe? Bezugsquellen? Teilenummer? Bezeichnung?!

Besten Dank :!:

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen Esum Pro

Beitrag von ionenfeuer66 »

Die Scheibe von MRA war ein Zufallsfund auf ebay-Kleinanzeigen. Musste noch etwas angepasst werden (Etwas schlanker gesägt) MRA hat auf seiner Seite auch diverse Universal- und Nakedbikescheiben. Da könntest du fündig werden. Oder auf bekannten Portalen eine Gebrauchte suchen.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Benutzeravatar
BreizhCali
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 17:25
Roller: Tinbot3kw
PLZ: 35131
Land: anderes Land
Wohnort: France
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen Esum Pro

Beitrag von BreizhCali »

https://fr.aliexpress.com/item/32791241903.html

https://fr.aliexpress.com/item/32266577200.html

QSMOTOR – 120/70-17 8000W V3 115 km/h :D :D :D
144v, wird es einen großen Gewinn an Autonomie bringen Verwendung von Batterien in Reihe
Dies ist ein nettes Update für den Emoto. Aber es ist zu teuer. Im Falle eines zukünftigen Motorschadens rate ich Ihnen, diese Änderung zu berücksichtigen

KLAPPERARM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:55
Roller: Tinbot Esum
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen Esum Pro

Beitrag von KLAPPERARM »

Sagt mal, meine Frage bezieht sich jetzt nicht auf die Pro, dafür auf die nicht Pro. Im Stop und go würde ich gerne mehr von der rekuperation haben. Nicht unbedingt wegen der 1% Akku Gewinn, vielmehr um mir den Bremsverschleiß zu sparen. Aktuell ist es so gering, dass diese kaum Bremswirkung hat.
Hat jemand schon durch Software einen solchen Effekt bewirkt?
Und wie sieht es aus mit Erhöhung der Beschleunigung ohne Erhöhung d. Vmax. ? Ich würde gerne meine Zulassung behalten. :D :ugeek:

KLAPPERARM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:55
Roller: Tinbot Esum
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen Esum Pro

Beitrag von KLAPPERARM »

Ich würde noch gerne hinzufügen, dass es auf der Italienischen Tinbot Seite einige nützliche Downloads und Links gibt für z.b. die, die ihre Anleitung nicht mehr finden sollten.

https://www.tinbot.it/area-rivenditori/

nightey89
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:54
Roller: Tinbot Esum 1 S Pro
PLZ: 10997
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen Esum Pro

Beitrag von nightey89 »

KLAPPERARM hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 22:05

Und wie sieht es aus mit Erhöhung der Beschleunigung ohne Erhöhung d. Vmax. ? Ich würde gerne meine Zulassung behalten. :D :ugeek:
Was hast du denn für eine Zulassung, dass die 8 km/h vom Controller Modding diese Zulassung erlöschen ließe? Ob das Bike jetzt 90 oder 98 (laut Tacho immer noch, nicht GPS) fährt ist doch eigentlich wumpe?

nightey89
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:54
Roller: Tinbot Esum 1 S Pro
PLZ: 10997
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen Esum Pro

Beitrag von nightey89 »

matflix hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 18:33
11. Verbesserung Anzug, Steigungen im Gelände (elektronisch) - Danke hier an eMoto
etwas mehr Power lässt sich auch aus dem Controller entlocken:
Ihr braucht dazu einen USB to TTL CH340 3,3 Volt Adapter. Dieser wird mit 4 Kabeln am Tinbot Controller verbunden.

Nach Freilegen der Verkleidung muss nun der runden Gummideckel des Controllers geöffnet werden.
An dem darunter liegenden Stecker (6 Pins) ist links oben 3,3 Volt rechts unten Masse, neben Masse in der gleichen (unteren)
Reihe ist TX (Mitte) und RX ist neben TX somit unten links.
Bild

Ich habe jetzt dieses schöne Gerät hier bekommen. Masse ist GND nehme ich mal an, richtig? Warum ist hier ne Brücke über TX und RX? Die nehm ich ja wohl ab? Und dann stecke ich das bei mir an und dann probier ich das mal oder?

Kann man äußerlich erkennen, ob ich das richtige Gerät überhaupt habe? Habe genau
USB to TTL CH340 3,3 Volt Adapter
danach bei Amazon gesucht und eins für 4€ gefunden. Mal sehen ob das klappt.

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen Esum Pro

Beitrag von matflix »

GND ist Masse, ja.
Die Brücke zwischen TxD und RxD musst du einfach entfernen.
Den Jumper bei S1 noch von 5V auf 3.3V umstecken.

nightey89
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:54
Roller: Tinbot Esum 1 S Pro
PLZ: 10997
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen Esum Pro

Beitrag von nightey89 »

Ah, guter Punkt. Danke!

In der Facebookgruppe berichtet gerade jemand darüber, dass die Software beim Verbinden immer "Timeout" sagt.

Kennt man spontan darauf eine Antwort? Ich habs mit dem Adapter noch nicht probiert.

Mr.Happy
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:15
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 72290
Tätigkeit: Kunststofftechniker
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen Esum Pro

Beitrag von Mr.Happy »

Das mit dem Timeout habe ich auch, und kann leider nicht sagen woran es liegt...
Ich werde die kommende Tage mit dem "originalen" Stecker von Aliexpress probieren...

Wenn einer weiß woran es liegt gern melden...
Habe Win10 auf dem Laptop, und werde noch mit nem älteren PC testen...

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste