TINBOT RS 1

Antworten
Peter Grünkohl
Beiträge: 30
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 14:03
PLZ: 41462
Kontaktdaten:

Tinbot RS1

Beitrag von Peter Grünkohl »

Hallo,
durch Zufall habe ich mal einen Blick auf die Tinbot Webseite geworfen und die Tinbot RS1 gesehen.
Hat dazu jemand vielleicht mehr Informationen?

Der neue TB-RS1
120km/h
7,92kWh
Ladestecker Typ 2
100km Reichweite auf der Autobahn**
200km Reichweite in der Stadt**
35Kw Max. Leistung

Verfügbar ab dem 2. Quartal 2022
https://www.tinbot-tech.com/tb-rs1

Die Italienische Tinbot Webseite macht leicht andere Angaben zu dem Gefährt. (https://www.tinbot.it/p/tinbot-rs1-rosso-metallizzato/#)
Als Frage am Rande: Stellt Tinbot seine Motorräder nicht auf der EICMA oder ähnlichem vor?

Lieben Gruß euch allen und ich hoffe ihr habt einen guten Übergang in das kommende Jahr :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot RS1

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Die Angabe 11kW-Motor-(Dauer-)Leistung (A1 - Zulassung L3e-B) und 35 kW maximale (Kurzzeit-)Leistung widerspricht sich wohl nicht.
Auch die Reichweitenangabe 100 km scheint mir auf der deutschen Seite nur realistischer angegeben zu sein;
zumindest wenn real Autobahngeschwindigkeit erreicht werden kann und nicht bloß der Tacho dreistellige Werte anzeigt.
Dass man auf dem Prototypen-Foto ABS-Ringe sehen kann, stimmt mich hoffnungsvoll.
Bei der NIU Rqi gibt es Fotos mit ABS-Ringen und ohne. Offenbar hat die leistungsschwächere Ausführung des NIU-Modells, welche nun ersteinmal in 2022 kommt, noch keine ABS-Ringe.
Da wäre eine Tinbot-RS1 mit ABS und 50% mehr Akkuenergie schon den Preis bei 10.000€ wert.
Ich drücke die Daumen, dass 2. Quartal realistisch bleibt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Tinbot RS1

Beitrag von ionenfeuer66 »

Was mich immer noch stutzig macht, sind die KW Daten. 8KW Akkuleistung und 100km auf der Autobahn mit 120km/h max.Geschwindigkeit
Dann muss der Controllerin der RS1 um einiges effektiver sein, als der der Tinbot Esum Pro.
Da komme ich mit 8,8kW (4 Akkus) und D-Modus (max. 8KW Leistung) auf 100km Reichweite bei max. 80km/h max. Geschwindigkeit (100-20%Akkuleistung)
Ich schätze, im Realbetrieb kommt man mit dem Teil auf der Landstrasse keine 100km weit.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tinbot RS1

Beitrag von MEroller »

Leistung (kW) ist ungleich Energiegehalt (kWh). Dein geschriebenes bezieht sich jetzt auf WAS genau? Ich vermute stark den Energiegehalt des Akkus, nicht dessen elektrische Maximalleistung ?

Wenn Energiegehalt stimme ich Dir zu: 120km/h braucht etwa 11kW mechanische Antriebsleistung, so dass knapp 13kW elektrische Leistung notwendig sind (bei 85% Gesamtwirkungsgrad). Um also 100km lang mit 120km/h zu fahren wären somit gute 13 bis 13,5kWh nutzbare Batteriekapazität nötig.

Der Tinbot RS1 hat gemäß den von Peter Grühnkohls genannten Spezifikation aber nur einen Akku mit 7,92kWh. Nehmen wir an, das wären vollständig nutzbare 7,92kWh, dann käme dieses E-Motorrad maximal auf 61km Reichweite bei konstant 120km/h auf der Autobahn.

Die 100km Autobahnreichweiten-Angabe muss somit eher bei 80 bis 90km/h erfahren worden sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tinbot RS1

Beitrag von Evolution »

Als Frage am Rande: Stellt Tinbot seine Motorräder nicht auf der EICMA oder ähnlichem vor?
Ja. Sie haben einen Teil auf der EICMA vorgestellt.

https://m.facebook.com/enduroelettricit ... 883510354/

Peter Grünkohl
Beiträge: 30
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 14:03
PLZ: 41462
Kontaktdaten:

Re: Tinbot RS1

Beitrag von Peter Grünkohl »

Evolution hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 16:43
Als Frage am Rande: Stellt Tinbot seine Motorräder nicht auf der EICMA oder ähnlichem vor?
Ja. Sie haben einen Teil auf der EICMA vorgestellt.

https://m.facebook.com/enduroelettricit ... 883510354/
Ah okay. Sie haben also nur die TS1 vorgestellt. Die soll auch bereits ab März lieferbar sein, so wie ich das gelesen habe. :)

Zur Diskussion um die Reichweite: Wie viel kann eine Rekuperation ausmachen? Bei Ovaobike hatte ich gesehen, dass diese unterschiedlich eingestellt werden kann. Bei Ovaobike heißt das dann 11%, 22% oder alternativ 33% Rekuperation. Ich denke zwar, dass eine Rekuperation auf der Autobahn eher lästig ist aber im Windschatten von LKWs mal rollen zu lassen, könnte sicherlich zu solch einer Reichweite beitragen.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass WLTP auch nur ein Messverfahren darstellt und keine echten 100km Autobahn oder 200km Stadtverkehr gefahren werden.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tinbot RS1

Beitrag von Peter51 »

Auf der Autobahn, im Windschatten eines LKWs, spart man Strom, aber da wird nichts rekuperiert. Rekuperiert wird beim Bremsen und beim Bergabfahren ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot RS1

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zu Landstraßenmessungen im Flachland habe ich gelesen, dass mehr als 8% Energierückgewinnung durch Rekuperation nicht drin sind (egal wie stark die eingestellt ist). Auf der Autobahn wird wohl kaum ein Gewinn zu verzeichnen sein.
Beim Wirkungsgrad der Controller/Motor-Kombination würde ich auch keine technologischen Wunder erwarten.

Mein Roller (ohne Rekuperation), der vollgeladen 79km/h und leer 70km/h (nach GPS) fährt, kommt mit meinem Schwergewicht im Hochsommer auf der Landstraße 80km (mit dessem Tacho gemessen) weit, aus (gemessenen) 63V 60Ah. Wenn der Akku der RS1 tatsächlich die etwa doppelte Energie gespeichert hat und deren Tacho genau so vorauseilt, wie der von meinem Roller, würde ich da (zuminest mit einem leichten Fahrer) für die RS1 vermuten:
Landstraßenreichweite: 130 km/Tacho bei maximal 110 km/h Tacho (GPS: bis zu 92 km/h, gut 110 km)
Autobahnreichweite: 105 km/Tacho bei maximal 120km/h Tacho (GPS: 100 km/h über etwa 90 km)
Dass im Prospekt Werte wiedergegeben werden die der Tacho "vorgaukelt" ist ja nicht ungewöhnlich.
Jedenfalls liegt der Leistungsbedarf für reale 100km/h ja unter 8 kW und im Windschatten anderer Fahrzeuge noch niedriger.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

TINBOT RS 1

Beitrag von Goggl »

Neuvorstellung Motorrad TINBOT RS 1, solide Eckdaten ! Wer weiss mehr ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das Netz weiß mehr:
TINBOT TB-RS1:
Maximalleistung 35 kW (kurzzeit), allerdings mit Leichtkraftradzulassung natürlich nur 10,8 kW Dauerleistung
Fest verbaute Batterie: 7,92 kWh, und Ladegerät 2,2 kW mit Typ 2 (+Adapter für SCHUKO)
120km/h Spitze (Prospekt) mit Autobahnreichweite so um 100km
Sitzhöhe: 850 mm
Leergewicht: 189 kg
17"-Felgen mit 110/140er oder 120/150er Reifen; ABS
Lieferbar im Frühsommer/Sommer; Momentaner Preis in Italien 9.980 € (dort für April 2022 versprochen)
https://www.youtube.com/watch?v=FwLCLqzGvJQ

Bild
Bild

Zum Vergleich TINBOT TB-TS1:
5kW Dauerleistung (max. 11kW), 100km/h, 4,6 kWh-Batterie, 1,1 kW-Ladegerät
17"-Felgen mit 90/140er Reifen

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 11. Mär 2022, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste