Stromverbrauch pro Ladevorgang

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von DakarBGD »

Servus,

hat mal jemand getrackt wie viel Strom durchs Ladegerät fließt, wenn man den Akku lädt?
Ich möchte mal ganz grob überschlagen, wie teuer (bzw günstig) es ist, mit der Tinbot zu fahren - ich nutze sie ja für den Arbeitsweg und möchte die Ersparnis zum Auto abschätzen. Außerdem ists mal spannend wann sie sich theoretisch amortisiert.
Ich nutze meist auch den Bereich 100-15% etwa, damit komme ich zwei Tage zur Arbeit und zurück, teils auch mal etwas mehr, wenn es kalt ist bzw noch Umwege nötig sind.
Ich versuche stets, das Ladegerät zeitnah nach beenden des Ladevorgangs (Ladestrom 0A) zu trennen.

VIelleicht hat ja jemand Infos, am liebsten in kW/h.
Als Überschlagswert habe ich mal die gesamtkapazität * Spannung des Akkus * Preis/kWh gerechnet und komme so auf 1,22€/Akkuladung. Aber das ist ja doch nur ein theoretischer Wert...

Sind ja bei aktuellen Spritpreisen so oder so positive Werte ;-)

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von ionenfeuer66 »

Ich rechne mit €1,70/Akkuladung mit Ökostrom.
Heisst für mich €3,40/100km
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von DakarBGD »

Danke, das deckt sich grob mit meiner Rechnung. Wobei ich akutuell so bei ca 65km/Akkuladung liege, wenn ich sie leer fahre. Mal mehr mal weniger.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von Goggl »

1. Habe meine Esum pro heute ein Jahr !! 6.900 spassige Kilometer

2. Stromkosten ? Wenn die Sonne scheint wird geladen, Strom vom Dach kostet nix ! Habe das ganze Jahr keine Strom- und keine Benzinkosten, dank PV Anlage ! Natürlich die Investitionskosten gehabt, je teurer der Sprit und Strom desto schneller amortisiert sich die Anlage , :)

Samed67
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Mär 2022, 03:22
Roller: Tinbot Esum
PLZ: 47057
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von Samed67 »

Mal eine andere Frage. Da du eine beträchtliche Fahrleistung hast. Ist die Tinbot eine Kaufempfehlung? Habe die super soco tc max und die Enduro als Favorit. Die sind Preislich sehr nah beieinander. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Danke

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von Goggl »

Ich kann die TINBOT Esum pro wirklich uneingeschränkt empfehlen. Keinerlei technische Probleme. Kein Rost oder Geklapper oder so. Selbst die Kette stört nicht weiter, habe einen automatischen Öler drangebaut. Musste noch kein einziges Mal die Kette spannen. Und mit ner Enduro sind die Strassen plötzlich nicht mehr so schlecht. Für meine Bedürfnisse eines der besten Motorräder das ich in den letzten 50 Jahren hatte. Und das zum Preis eines besseren Pedelecs !

heinzheim
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Apr 2022, 20:04
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 53844
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von heinzheim »

Hallo,
ich habe Werte von 2754 Wh bis 3353 Wh (zwei Akkus) Ladegeräteingang gemessen.
Da die Akkus ja nicht ganz leer waren, habe ich das Ganze auf die 100% hochgerechnet, und komme dann auf werte von 3505 Wh bis 4227 Wh.
Gestern habe ich das erste mal einen Akku gezielt entladen, und habe ziemlich genau 1200 Wh heraus bekommen.
Danach habe ich ihn wieder geladen, und habe dafür 1552 Wh verbraucht.
Das ergibt einen Ladeverlust von ca. 23% was mir realistisch erscheint.
Mein zweiter Akku befindet sich zur Zeit bei Tinbot zur Überprüfung, weil mein Ladegerät nur bis 90%-94% auflädt, und dann abschaltet.
Das verwendete Messgerät ist ein einfacher Strommesser den unsere Stadtwerke vor Jahren mal an interessierte Kunden abgegeben haben, um soggenante Stromfresser im Haushalt zu entlarven. Siehe Bilder
IMG_2351.JPG
IMG_2352.JPG

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von DakarBGD »

Servus
Hat jemand zufällig Daten zum Stromfluss beim Ladevorgang? Laut Daten (84V, 15A) wären es ja 1260W, aber das Ladegerät nimmt sicher auch noch etwas.

Hintergrund der Frage ist, ob ich die tinbot durch ein möglichst einfaches Update an der PV-Anlage vom Wohnmobil laden kann. Aktuell ist da noch kein wechselrichter oder so verbaut. Also müsste ich einen Laderichter mit min 1500W verbauen, würde ich so spontan sagen. Aber wenn da doch höhere Spitzen drin sind, wäre das zu wenig…

Danke!

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von Tatra603 »


DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von DakarBGD »

Weil auf dem WoMo nur 200WP liegen. Damit würde ich dann ewig laden, da der Ertrag meist im Bereich 30-100 W liegt, je nach Sonne halt.
Ich würde daher gerne den ohnehin vorhandenen Puffer nutzen. Der in Verbindung mit ein wenig Sonneneinstrahlung sogar eine vollständige Ladung verkraften würde, aber das ist nicht der Plan (fahre die tinbot-Akkus eh nicht tiefer als 20% leer).
Und wenn der Speicher halt mal nicht gefüllt ist (via Bluetooth des Solarreglers leicht ablesbar), nehme ich halt doch die Steckdose.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste