Fehlschaltung Elektronik

Antworten
Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Fehlschaltung Elektronik

Beitrag von ionenfeuer66 »

Ein Phänomen, welches in letzter Zeit bei meiner Tinbot vermehrt auftaucht, ist das Runterzählen der Akkuprozente im 5 sec.Takt.

Passiert während der Fahrt noch einem Bremsmanöver, dass der Akkustand plötzlich im 5sec. runterzählt.
Betätige ich dann mehrmals die beiden Bremshebel, verschwindet das Problem wieder.

Ich habe die beiden Bremslicht-Impulsgeber am Lenker und die Steckverbindungen hinter dem Scheinwerfer gecheckt und nix gefunden. Alles scheint Kontakt zu haben.

Habt Ihr das auch schon beobachtet? Wenn ja, wäre ein Feedback hier hilfreich.
Vor Allem würde mich interessieren, wohin die Energie verschwindet und was genau passiert.
Gruss
Johannes
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fehlschaltung Elektronik

Beitrag von MEroller »

ionenfeuer66 hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 11:14
Vor Allem würde mich interessieren, wohin die Energie verschwindet und was genau passiert.
... bzw. ob überhaupt etwas verschwindet und nur ein -1% Zähler gestartet wird von irgendeinem Bug?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Fehlschaltung Elektronik

Beitrag von ionenfeuer66 »

...selbst wenn es nur runtergezählt wird, sind die % danach nicht mehr als Energie verfügbar. D.h. die nächsten % laufen dadurch nicht langsamer runter. Am Ende macht sich in der km-Leistung bemerkbar.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fehlschaltung Elektronik

Beitrag von MEroller »

Dann ist wirklich etwas verkehrt mit der Batterie oder dem BMS :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Fehlschaltung Elektronik

Beitrag von ionenfeuer66 »

Dass es an der Batterie oder am BMS liegt glaube ich eher weniger, da ich mit 4 Akkus rumfahre und das Problem bei beiden Akkupacks auftaucht.

Ich denke, dass es eher ein ControllerProblem ist. Und der mit dem Wechsel von Rekuperation und Gasgeben Probleme hat.
Oder noch simpler und die Schaltrelais an den Bremshebeln produzieren den Fehler im Controller.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste