Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
-
- Beiträge: 1606
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
Danke ! Eingrenzen auf Zulassungszeit oder Produktionsintervall lässt sich das ganze nicht ? Oder sonstige Erkennungszeichen ?
-
- Beiträge: 127
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 90451
- Kontaktdaten:
Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
Ich denke, da diese Probleme erst seit diesem Jahr auftreten, wird sich das produktionsbedingt erst mit den nächsten Fahrzeugen ändern.
Ich habe leider keine genauen Infos bekommen.
Auf jeden Fall hat Kollter mehr Interesse daran die Esum zu verbessern, im Gegensatz zu Tinbot Tech.
Ich habe leider keine genauen Infos bekommen.
Auf jeden Fall hat Kollter mehr Interesse daran die Esum zu verbessern, im Gegensatz zu Tinbot Tech.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km
-
- Beiträge: 127
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 90451
- Kontaktdaten:
Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
Hier Mal der komplette Ersatzteilkatalog für die Esum Pro:
Preise können unter monsterquad.fr nachgeschaut werden (als grober Anhaltspunkt) unter Suche "Masai 5000" eingeben. In Frankreich wird die Esum Pro als Masai 5000 verkauft.
Preise können unter monsterquad.fr nachgeschaut werden (als grober Anhaltspunkt) unter Suche "Masai 5000" eingeben. In Frankreich wird die Esum Pro als Masai 5000 verkauft.
Zuletzt geändert von eMoto am So 19. Jun 2022, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km
- ionenfeuer66
- Beiträge: 130
- Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 77704
- Kontaktdaten:
Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
@eMoto
das ist so grossartig, was du hier für die Community regelmässig aus dem Netz ausgräbst. RESPEKT.
Meine Tinbot steht jetzt seit 4 Wochen in Frankfurt bei Tinbot.tech
Ich leide schon unter Entzugserscheinungen
das ist so grossartig, was du hier für die Community regelmässig aus dem Netz ausgräbst. RESPEKT.
Meine Tinbot steht jetzt seit 4 Wochen in Frankfurt bei Tinbot.tech
Ich leide schon unter Entzugserscheinungen
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021
-
- Beiträge: 93
- Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
- Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
- PLZ: 74382
- Kontaktdaten:
Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
Frage an euch zu der Kettenspannung:
Die Spannung bei entlastetem Moped (Seitenständer) und belastetem (90kg) ist sehr stark unterschiedlich.
Im unbelasteten Fall habe ich die Kette ganz schlapperig eingestellt. Mit mir ist die recht straff. Kette mit etwas Kraft auf den Kettenhalfter drückbar.
(Soll nach Angabe 0 - 5mm).
Würdet ihr aufgrund der "sensiblen" Lager die Spannung weiter reduzieren. Z.B. Kontakt auf Halfter bei leichten Hochdrücken der Kette?
Zu schlaff birgt ja auch wieder die Gefahr des Runterspringens der Kette.
Bin mir da echt unsicher was ich machen soll.....
Die Spannung bei entlastetem Moped (Seitenständer) und belastetem (90kg) ist sehr stark unterschiedlich.
Im unbelasteten Fall habe ich die Kette ganz schlapperig eingestellt. Mit mir ist die recht straff. Kette mit etwas Kraft auf den Kettenhalfter drückbar.
(Soll nach Angabe 0 - 5mm).
Würdet ihr aufgrund der "sensiblen" Lager die Spannung weiter reduzieren. Z.B. Kontakt auf Halfter bei leichten Hochdrücken der Kette?
Zu schlaff birgt ja auch wieder die Gefahr des Runterspringens der Kette.
Bin mir da echt unsicher was ich machen soll.....
-
- Beiträge: 1606
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
Ich fahre die Kette etwas lockerer ! Das mit dem "Halfter " hab ich nie kapiert, ist wohl die Schwinge gemeint.
Und nicht vergessen, beim Einfedern wird das Kettentrum ja noch mehr gespannt, und ich denke da gibt es dann die Lagerschäden. Das sind dann plötzliche, ruckartige Belastungen auf das Lager und den Lagersitz.
Und nicht vergessen, beim Einfedern wird das Kettentrum ja noch mehr gespannt, und ich denke da gibt es dann die Lagerschäden. Das sind dann plötzliche, ruckartige Belastungen auf das Lager und den Lagersitz.
-
- Beiträge: 93
- Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
- Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
- PLZ: 74382
- Kontaktdaten:
Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
Die nennen das so in der Bedienungsanleitung. Ist wahrscheinlich ein Auto-Übersetzungsbegriff. Gemeint ist die Kunststoff-Schiene unterhalb der Schwinge. So wie ich das interpretiere soll die Kette mit Last (Fahrer) nur knapp (5mm) bis grade berühren (0mm) bewegbar sein.
Stellt man die Spannung bei entlastetem Bike darauf ein, wäre die Spannung (belastet) viel zu straff. Bei den schwachen Lagern hat man schnell den Salat.
Stellt man die Spannung bei entlastetem Bike darauf ein, wäre die Spannung (belastet) viel zu straff. Bei den schwachen Lagern hat man schnell den Salat.
- ionenfeuer66
- Beiträge: 130
- Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 77704
- Kontaktdaten:
Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
Neues vom Tinbot ReparturService aus Frankfurt.
Meine Tinbot steht seit dem 19.05. jetzt in Frankfurt.
Nach 3 Wochen hat Tinbot sich dazu entschieden, da eine Reparatur der Lager und der Zahnräder wohl nicht ausreicht, einen neuen Motor zu bestellen und einzubauen.
Dafür möchten Sie €400 für den neuen Motor von mir haben. Den Reparaturaufwand würden Sie grosszügigerweise übernehmen.
Auf den Hinweis, dass das ein Garantieschaden wäre, haben sie den Preis um €50 reduziert.
Derweil warten sie bei Tinbot seit fast 2 Wochen auf einen Riemenspannungsgerät, damit Sie die richtige Spannung einstellen können.
Fun fact: Tinbot vertreibt schon seit 2021 die Tinbot Esum Pro S mit Riemenantrieb!
Ich habe Sie in mehreren Mails darüber informiert, dass ich nicht bereit bin den Schaden zu zahlen und wenn ja dann nur unter Vorbehalt, mit dem Hinweis, die Angelegenheit an meinen Anwalt zu übergeben.
Falls ich die €350 bezahle, habe ich dann ein Anrecht auf den alten Motor?
Über so ein 11KW Teil würde sich mein Nachbar in seinem Elektrorollstuhl sicher freuen
Meine Tinbot steht seit dem 19.05. jetzt in Frankfurt.
Nach 3 Wochen hat Tinbot sich dazu entschieden, da eine Reparatur der Lager und der Zahnräder wohl nicht ausreicht, einen neuen Motor zu bestellen und einzubauen.
Dafür möchten Sie €400 für den neuen Motor von mir haben. Den Reparaturaufwand würden Sie grosszügigerweise übernehmen.
Auf den Hinweis, dass das ein Garantieschaden wäre, haben sie den Preis um €50 reduziert.
Derweil warten sie bei Tinbot seit fast 2 Wochen auf einen Riemenspannungsgerät, damit Sie die richtige Spannung einstellen können.
Fun fact: Tinbot vertreibt schon seit 2021 die Tinbot Esum Pro S mit Riemenantrieb!
Ich habe Sie in mehreren Mails darüber informiert, dass ich nicht bereit bin den Schaden zu zahlen und wenn ja dann nur unter Vorbehalt, mit dem Hinweis, die Angelegenheit an meinen Anwalt zu übergeben.
Falls ich die €350 bezahle, habe ich dann ein Anrecht auf den alten Motor?
Über so ein 11KW Teil würde sich mein Nachbar in seinem Elektrorollstuhl sicher freuen
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17206
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
Zum lehren der Riemenspannung ist das Gates Krikit Dein Freund
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- ionenfeuer66
- Beiträge: 130
- Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 77704
- Kontaktdaten:
Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?
Da bin ich weiter als Tinbot....befindet sich schon in meinem Besitz und wurde auch vor der Reparatur angewendet.
Möge die Einsicht mit ihnen sein.
Möge die Einsicht mit ihnen sein.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste