Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?

eMoto
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Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?

Beitrag von eMoto »

Bei Tinbot stelle ich immer wieder fest, dass sie von Mechanik keine Ahnung haben. Den Krikit von Gates habe ich auch, aber man muss auch wissen welcher Wert eingestellt werden muss.
Die haben bestimmt keine Ahnung wie man das Getriebe repariert.

Übrigens von Tinbot gibt es eine neue Anweisung an die Händler, wie sie mit Wasser im Motor umgehen sollen. Die lautet wie folgt:
Mit dem Föhn trockenen und zwei Löcher in den Motor bohren! :roll:

Dass aber das Wasser die Lager im Motor beschädigt hat und dadurch Geräusche entstehen bedenken sie nicht.

Etwas positives muss ich Tinbot noch zugestehen, von Akkus haben sie Ahnung.

@ionenfeuer
Falls Du den alten Motor bekommst (ich an Deiner Stelle würde darauf bestehen, wenn ich was bezahlen soll), dann würde ich ihn Dir gerne abkaufen.
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Tatra603
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Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?

Beitrag von Tatra603 »

eMoto hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 20:53

Übrigens von Tinbot gibt es eine neue Anweisung an die Händler, wie sie mit Wasser im Motor umgehen sollen. Die lautet wie folgt:
Mit dem Föhn trockenen und zwei Löcher in den Motor bohren! :roll:

Dass aber das Wasser die Lager im Motor beschädigt hat und dadurch Geräusche entstehen bedenken sie nicht.
Ich habe den Leuten von der Mobilmacherei beizeiten von den Wassergeschichten im Motor erzählt: Der Chef hat sich das dann genauer angesehen und war der Meinung, dass aufgrund der mangelnden Abdichtung von Kabeln und Leitungen sich bei der Tinbot Wasser im Motor sammeln muss.
Bei meiner wurde drauf geachtet (Dichtungen, Kabelführung). Mal sehen ob da auch Wasser aus dem Motor kommt...

eMoto
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Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?

Beitrag von eMoto »

Das mit dem Wasser betrifft bisher nur die kleinen 3.000 Watt Motoren.
Bei den 5.000 Watt, wie unsere es sind, habe ich noch nichts gehört.
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Peter51
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Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?

Beitrag von Peter51 »

Mit dem Föhn trockenen und zwei Löcher in den Motor bohren! :roll:
Elektromotoren in Schutzart IP54 haben meist von Haus aus 2 Kondenswasserablaufbohrungen in den beiden Lagerschilden an tiefster Stelle. Also nicht ungewöhnlich der Tipp.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Zu schwache Lager in Motor/ Getriebe?

Beitrag von eMoto »

Das ist für Kondenswasser richtig, aber nicht wenn der Motor 1/3 mit Wasser gefüllt war.
Die Hallsensoren fallen aus und die Lager machen Geräusche weil sie verrostet sind. Wenn das Wasser schon länger in Motor war, macht Löcher bohren keinen Sinn mehr. Der Motor muss entweder neu gelagert und entrostet oder erneut werden.
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