Aufschwingen Vorderrad

Antworten
matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Aufschwingen Vorderrad

Beitrag von matflix »

Hallo zusammen,

fahre ich mit meiner Esum Pro (Cross Variante) auf einer neuwertige asphaltierten Straße. Dabei stelle ich eine Art Aufschwingen fest:
So ab ca. 65km/h habe ich ein Lenkradrütteln wie als das Vorderrad einen leichten Höhenschlag hätte. Nur nicht durchgängig (wie es bei einem Höhenschlag der Fall wäre), sondern zyklisch etwa alle 3 Sekunden für ca. 1 Sekunden.
Nur wenn ich die Federung max. hart stelle wird es besser, aber auch nicht vollkommen heile.

Reifendruck nach Vorgabe.
Das Rad (Reifen und Felge) zeigen keinen Höhenschlag.
Auswuchten (spielt bei der Geschwindigkeit eigentlich keine Rolle) habe ich trotzdem schon machen lassen.
Gabelöl auf ein max. mögliches Maß erhöht.
-> Geändert hat sich nichts

Hat jemand einen Idee?

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Aufschwingen Vorderrad

Beitrag von DakarBGD »

Welche Reifen fährst du?
ich habe da was ähnliches an meiner ESUM Pro X und vermute den Reifen als Ursache. An meiner BMW mit zwei Radsätzen habe ich das auch nur mit dem FIM-Stollenradsatz für die Gelände-Einsätze. Der "Straßenradsatz" mit grobem Straßenreifen (MITAS E-07) zeigt das Verhalten nicht.

Die Stollenreifen kann man relativ schlecht wuchten, weil durch die Abnutzung der Stollen tatsächlich regelmäßig neu gewuchtet werden müsste...
An der BMW habe ich aber auch noch Reifenhalter montiert, die zu wuchten, erfordert dann schon erhebliche Gewichte, vielleicht liegt es auch daran. Würde aber nicht erklären, warum es sich bei der ESUM auch so spürbar äußert.

Nur so ne Idee...

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Aufschwingen Vorderrad

Beitrag von kabee »

Hast du das Vorderrad mal auf Seitenschlag geprüft? Sind vielleicht Speichen gebrochen?

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Aufschwingen Vorderrad

Beitrag von Goggl »

Hast du die Original Grobstoller noch drauf ? Ich habe HEIDENAU Enduro montiert, um Klassen besser gerade auf der Strasse.

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Aufschwingen Vorderrad

Beitrag von matflix »

ich habe vorne gleich zu beginn den Heidenau montieren lassen. Hinten fahre ich noch den originalen Kenda.
Fährt an sich auch gut, Einlenkverhalten etc.

Seitenschlag, also ein Achter schließe ich aus. Das Rad läuft sauber auf dem Wuchtbock; die Spannungen der Speichen sind recht homogen.

Die Schwingungen sind nicht permanent, sondern zyklisch wiederkehrend. So dass ich eher auf die Gabeln/ Aufbau tippe.

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Aufschwingen Vorderrad

Beitrag von DakarBGD »

Noch ne ganz andere Idee, da sich Schwingungen mitunter an anderer Stelle äußern, als sie entstehen - so meine Erfahrung jedenfalls:

Hat die Kette ein etwas festes Glied oder ist ungleich gelängt? Dann könnte da auch dazu führen, dass bei einer bestimmten Umdrehungszahl (=Geschwindigkeit) eine zyklische Schwingung entsteht...

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Aufschwingen Vorderrad

Beitrag von matflix »

Ja, hab ich mir auch schon überlegt, ob die Ursache wo anders herrührt, z.B. Hinterrad.
Kette glaub ich aber nicht. Das Auf- und wieder Abschwingen ist unabhängig vom Zug der Kette, will heißen ob ich den Berg runter rolle, oder hoch fahre; bei selber Geschwindigkeit "oszilliert" die Schwingung auf und ab.

Bei Nacht sieht man den Effekt auch gut: Fahre ich, sagen wir konstant mit 80km/h auf ein reflektierendes Straßenschild zu sieht man den Lichtkegel ganz ruhig und plötzlich erkennt man ein Lichtzittern. Nach einer Sekunde wieder ruhig.

Ich denke ich versuche es mit einem Kabelstabilisator. Die gibt es für zahlreiche Enduros, natürlich nicht für die Esum. Dass müsste man dann anpassen.

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Aufschwingen Vorderrad

Beitrag von DakarBGD »

Gabelstabis kenne ich nur von konventionellen (right-side-up) Gabeln. An upside-down-Gabeln ist mir das bisher noch nicht unter gekommen?! Berichte gerne mal!

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Aufschwingen Vorderrad

Beitrag von matflix »

Um das Thema noch abzuschließen: Habe die mutmaßliche Ursache für das Aufschwingen gefunden:
Der Hinterreifen(!) zeigte einen Höhenschlag. Also nicht die Felge, der Reifen. Sah so aus als das von der Montage herrührte.
Luft raus, Reifen von der Felgenflanke gedrückt, wieder aufgeblasen und jetzt läuft er rund. Das Schwingen am Vorderrad ist damit auch weg.

Seltsam ich kann mir auch nicht erklären wie das (bei der Montage) falsch gehen kann.

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Aufschwingen Vorderrad

Beitrag von DakarBGD »

DakarBGD hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 13:50
...da sich Schwingungen mitunter an anderer Stelle äußern, als sie entstehen...
Da lag ich ja mit meinem Verdacht der anderswo verorteten Quelle richtig.
Schön, dass du es gefunden hast.

ich habe derzeit auch deutliche Schwingungen, aber die rühren wohl vom Sägezahn am Vorderreifen her. Wird Zeit dass ich ihn umdrehe, dann geht der nochmal 1000km und dann kommt er weg...

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste