Akku defekt - kein Laden möglich

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von DakarBGD »

Servus,
an meiner Tinbot scheint ein Akku defekt.
Letzten Freitag auf dem Rückweg aus der Arbeit plötzlich so bei 35% Restkapazität begann die Kapazität nur so zu purzeln, zudem spürbar verminderte Leistung und Höchstgeschwindigkeit. Nun, es ist im Moment recht warm, vielleicht etwas temperaturempfindliche Technik und Sicherheitsreserven oder so - wer weiß.
Geladen und es schien alles ok (nur einmal ums Haus getestet). Heute dann selbe Geschichte, der Weg zur arbeit (12km hügeliges Überland-Fahren) verbrauchten bereits 36% Akku, der Rückweg ebenfalls, sonst beides zusammen zwischen 33 und 40%, je anch Temperaturen...
Zuhause die Akkus entnommen und getrennt als Ladegerät.
Resultat: Ein Akku nimmt keine Ladespannung, der andere ganz normal - habe sie bisher noch nicht entnommen sondern immer zusammen im Fahrzeug geladen.

Habe den Händler informiert, schließlich war Kauftermin 11'21. Gibts Tipps was ich tun kann? Zwei Linke hände hab ich nicht, aber bisher auch noch nix mit Akku in Fahrzeugen zu tun gehabt!

Beste Grüße

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von matflix »

Hi,

ärgerlich...
"Nimmt keine Ladespannung"? Also du meinst es fließt kein Ladestrom? Was zeigt das Ladegerät bei Anschluss an den Defekten Akku an Spannung und Strom? Gibt es überhaupt Kontakt Ladegerät Akku?

Bei meinem nachgekauften (neuen) Akkus waren die Kontakte mit Grünspan überzogen, diese habe ich mit Kontaktreiniger und einer Kunststoffbürste vor dem Laden reinigen müssen. Wie sehen die Kontakte bei dir aus?

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von DakarBGD »

Hi,
die Kontakte sehen gut aus, daran sollte es nicht liegen.
Ladegerät zeigt an, als wäre der Akku voll.
eine LED leuchtet grün, Spannunganzeige zeigt 84,4 bzw manchmal 84,5 an, Ladestrom anzeige 0,00.

Schließe ich den anderen Akku an, dauert es wenige Sekunden (Ladestands-Analyse) bis der Ladevorgang mit bis zu 15A beginnt. Das ist hier nicht der Fall, es tut sich nix.
Das ganze muss quasi während der Fahrt so begonnen haben, morgens auf dem Hinweg war noch alles gut...

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von eMoto »

Hatte ich im Juni auch mit einem Akku. Es war die Sicherung im BMS, ist bei Tinbot Tech bekannt.
Dein Händler soll eine Email an Tinbot schreiben. Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, dann war der Akku repariert.
Tinbot wollte noch meinen anderen Akku zum Software-Update haben.
Seitdem funktioniert alles wie es soll.
Zuletzt geändert von eMoto am Mi 17. Aug 2022, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von DakarBGD »

Klingt ja machbar.
Wäre schön, wenn es zügig geht. Zwar komme ich mit einem Akku auch auf die Arbeit und zurück, aber nicht jeden Tag laden zu müssen wäre entspannter und Umwege sind auch gerade nur bedingt möglich.

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von DakarBGD »

Hi
ich hab noch eine Frage:
Aktuell fahre ich ja nun gezwungener Maßen mit einem Akku durch die Gegend.
Das funktioniert grundsätzlich auch problemlos. Nun stelle ich zwei Probleme fest:
A) Wenn ich ein (für mich) längere Strecke (>12km) am Stück etwas zügiger fahre, lässt die Leistung irgendwann unabhängig vom Akkustand nach.
Nun habe ich die Temperatur-Anzeige mal auf Batterie gestellt und diese steigt bis über 60°C. Laut Aufschrift auf den Akkus ist 60° als max-T. für Discharge angegeben. Ursache gefunden?

B) Wenn ich das Ladegerät anschließe, schaltet es häufiger auf Ladestrom 0,0A, obwohl der Akku noch nicht voll sein kann. Charge Max-T liegt bei 45°, also auch da die Ursache gefunden?
Hier aber eine Anschluss-Frage: Wenn ich beide Akkus im Motorrad lade, passiert das uach bei höheren Temperaturen nicht. Wird der Ladestrom dann aufgeteilt, sodass die Arbeitslast und damit Erhitzung nicht so hoch sind und wenn nur ein Akku geladen wird, wird dieser mit 15A geladen und erhitzt sich mehr?
Übrigens tritt das auch bei externem Laden auf... Bei den aktuellen Temperaturen schon nervig, insbesondere da das Laden nicht von alleine fortgesetzt wird.

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von eMoto »

Zu A
Ein Akku wird natürlich mehr belastet als zwei und dadurch erwärmt er sich stärker. Das BMS nimmt die Leistung zurück wenn der Akku sich zu stark erwärmt oder schaltet komplett ab.

Zu B
Beim Laden ist es genauso, ist der Akku noch zu warm oder wird zu warm, lässt das BMS den Ladevorgang nicht zu bzw. bricht ihn ab.
Ein Akku mit 15A geladen heizt sich mehr auf als zwei mit 15A, weil jeder nur die Hälfte der Ampere bekommt. Übrigens ist es, besonders bei dieser Hitze, nicht sehr gut nur einen Akku mit 15A zu laden. Das ist laut Datenblatt der Zellen im oberen Bereich der zulässigen Stromstärke. 9A pro Akku sind am besten für das Zyklusleben der Batterie.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von DakarBGD »

Danke, dann hatte ich ja alles richtig erkannt.

Es wäre doch schön, wenn Tinbot ein Ladegerät mit einstellbarem Ladestrom zu Verfügung stellen würde... zumindest einstellbar ob ein oder zwei Akkus dran hängen.
übrigens warte ich jetzt auf die Meldung von Tinbot, der Händler hat es heute unkompliziert weitergegeben.

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von DakarBGD »

So, nachdem der Händler den Fall gemeldet hat und ich mit Tinbot direkt kurzen Kontakt hatte, ist der Akku nun auf den Rückweg. Ob ich erfahre, was genau das Problem war, weiß ich noch nicht. Der Händler hat jedenfalls die Theorie der Sicherung im BMS für Plausibel gehalten (nach dem er sich hier mal eingelesen hatte (Grüße gehen raus ;) ). Insgesamt sehr zufriedenstellend gelaufen.

Besonders die unkomplizierte und schnelle Zusendung einer Paket-Marke für die Zusendung an Tinbot fand ich klasse, denn so habe ich da auch keine Kosten für. Zum Händler sind es ungefähr 100km pro Weg, das wäre also auch nicht günstiger und sehr zeitintensiv gewesen, als der Versand. Die Lösung so war aber natürlich perfekt. Service wie gewünscht, das macht mich doch echt froh und zufrieden!

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von DakarBGD »

Nochmal ich...

Akku da, funktioniert wieder.
ABER:
Wenn ich beide Akkus (einzeln voll geladen) ins die Tinbot packe und alle Kabel korrekt anschließe (beide Akku-Anschlusskabel und das Verbindungskabel zwischen den Akkus) zeigt das Cockpit 0% an und geht nach wenigen Sekunden aus. Schließe ich beide Akkus einzeln an, zeigt es jeweils den korrekten Ladestand.
Testweise bin ich heute zur Arbeit dann mit dem einen, zurück mit dem anderen Akku gefahren.

Das ganze kann ich reproduzieren.
Muss ich da irgendetwas neu kalibrieren oder so? Die andere Richtung (von zwei auf einen Akku) hat ja auch ohne Änderung funktioniert ...

Schließe ich das Ladegerät am Fahrzeug an, mit beiden angeschlossenen Akkus, zeigt es voll an und lädt nicht.

Nachtrag:
Habe mal ein bisschen rumgespielt und verschiedene Dinge ausprobiert.
1) wenn ich beide Akkus vollständig anschließe, dann starte und das Setup durchlaufen lasse, kann ich anfahren. Aber dann das Fahrzeug komplett aus, Akku-Anzeige vorher: 0%.
2) Stecke ich einen beliebigen Akku an ein beliebiges Kabel und drehe den Schlüssel zeigt er 100% bzw 99% und eine dazu passende Reichweite. Beide Akkus sind intakt, fahren geht. Beide Kabel funktionieren.
3) Stecke ich einen Akku an und drehe den Schlüssel ("Zündung an" ergibt hier einfach keinen Sinn), kann ich den zweiten Akku anstecken, ohne eine Veränderung zu erreichen. Offenbar bootet die Elektronik den Akku-Bestand beim Starten neu, kann aber derzeit nicht beide Akkus parallell erkennen bzw verarbeiten.
4) Stecke ich einen Akku an, drehe den Schlüssel, stecke den Akku ab und den anderen an das selbe Kabel an, geht alles wie gehabt wieder an.
Beim anderen Kabel funktioniert das nicht (Ergo: Punkt 3 stimmt!).

Aber da komme ich dann auch an meine Grenzen.

Da liegt doch irgendwas im argen!

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 2 Gäste