Akku defekt - kein Laden möglich

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von eMoto »

Zuerst Mal hoffe ich, dass Du immer bevor Du den/die Akkus absteckst folgendes Prozedere machst:
FI Schutzschalter (der unter dem Deckel bei der Ladebuchse) auf Off.
Zündung mit den Schlüssel wieder an, bis Tacho und Licht ausgehen, damit die Restspannung abgebaut wird.
Zündung aus und dann kannst Du gefahrlos die Akkus abschließen.

Hast Du beide Akkus mit dem Datenkabel miteinander verbunden?

Viele Grüße
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von DakarBGD »

Meist habe ich das so oder ähnlich gemacht, ja.

Datentabellen ist natürlich angeschlossen (wie erwähnt!)

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von eMoto »

Da stimmt definitiv was nicht. Kalibrieren musst Du nichts.
Meine Batterien haben nach der Reparatur von Tinbot einwandfrei parallel funktioniert.
Kontaktiere Deinen Händler der soll sich mit Tinbot in Verbindung setzen.
Viel Glück, dass bald alles wieder funktioniert wie es soll.
Bitte halte uns auf dem laufenden.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von DakarBGD »

Nach etwas hin und her habe ich von Tinbot ein OBD zum Austausch bekommen.

Der WEchsel selbst sollte kein Problem sein - aber ihr könnt mir helfen, indem ihr mir die Suche erspart. Wo sitzt das OBD?

Problem ist, dass bei Tinbot noch niemand ein ähnliches Problem hatte. Daher ist es ein wenig Trial'n'Error auf der Suche nach dem Fehler. Aber der Service ist gut und der Kontakt immer schnell.

Danke euch, ich halte euch weiter auf dem Laufenden...

kayberlin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:52
Roller: Tinbot ES-1 Pro X
PLZ: 10587
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von kayberlin »

DakarBGD hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 00:30
Servus,
an meiner Tinbot scheint ein Akku defekt.
Letzten Freitag auf dem Rückweg aus der Arbeit plötzlich so bei 35% Restkapazität begann die Kapazität nur so zu purzeln, zudem spürbar verminderte Leistung und Höchstgeschwindigkeit. Nun, es ist im Moment recht warm, vielleicht etwas temperaturempfindliche Technik und Sicherheitsreserven oder so - wer weiß.
Geladen und es schien alles ok (nur einmal ums Haus getestet). Heute dann selbe Geschichte, der Weg zur arbeit (12km hügeliges Überland-Fahren) verbrauchten bereits 36% Akku, der Rückweg ebenfalls, sonst beides zusammen zwischen 33 und 40%, je anch Temperaturen...
Zuhause die Akkus entnommen und getrennt als Ladegerät.
Resultat: Ein Akku nimmt keine Ladespannung, der andere ganz normal - habe sie bisher noch nicht entnommen sondern immer zusammen im Fahrzeug geladen.

Habe den Händler informiert, schließlich war Kauftermin 11'21. Gibts Tipps was ich tun kann? Zwei Linke hände hab ich nicht, aber bisher auch noch nix mit Akku in Fahrzeugen zu tun gehabt!

Beste Grüße
Ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen. Und zwar hab ich, nachdem sich gestern das Bike kurz im Verkehr deaktiviert hat, ein ganz ähnliches Problem. Zunächst kam mir nur die extrem eingeschränkte Reichweite eigenartig vor. Nun fehlen doch die "Anzeigebalken" für den dualen Betrieb der Akkus. Gemeinsames Laden über das Motorrad war auch nicht möglich. Einen der beiden Akkus erkennt das Motorrad auch weiterhin und ich kann ihn einzeln laden. Beim anderen zeigt das Ladegerät quasi eine volle Ladung an und beginnt entsprechend keinen Ladevorgang (siehe Bild). Einzeln angeschlossen wird er aber auch nicht erkannt. Ist hier möglicherweise das BMS defekt?

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von Tatra603 »

Hi Kay,
hatte ich auch. Nicht das BMS, einer der Akkus muss neu aufgesetzt werden, wende dich an Tinbot Deutschland. Emoto und ich hatten das gleiche Problem, gleiche Symptome.

kayberlin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:52
Roller: Tinbot ES-1 Pro X
PLZ: 10587
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von kayberlin »

Tatra603 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 16:31
Hi Kay,
hatte ich auch. Nicht das BMS, einer der Akkus muss neu aufgesetzt werden, wende dich an Tinbot Deutschland. Emoto und ich hatten das gleiche Problem, gleiche Symptome.
Danke für die Antwort. Hab den Akku nun eingeschickt. Hätten sie beide gebraucht dort? Hoffe nicht?

Übrigens zeigt das Ladegerät das selbe an, wenn ich mit nur einem Akku ans Motorrad anschließe :shock: ist das normal?

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von Tatra603 »

Klar ist das normal. Ist ja die selbe Endspannung. Und die Stromstärke wird erstmal vom Ladegerät begrenzt- oder irre ich mich???

kayberlin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:52
Roller: Tinbot ES-1 Pro X
PLZ: 10587
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt - kein Laden möglich

Beitrag von kayberlin »

Tatra603 hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 16:19
Klar ist das normal. Ist ja die selbe Endspannung. Und die Stromstärke wird erstmal vom Ladegerät begrenzt- oder irre ich mich???
Ich glaube in diesem Fall nicht. Hab nun beide Akkus von Tinbot zurück und sie funktionieren. Bloß kann ich weiterhin nicht übers Motorrad laden...selber Fehler wie zuvor beschrieben. :cry:

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste