Ersatzriemen Sammelbestellung

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Ersatzriemen Sammelbestellung

Beitrag von eMoto »

An alle Fahrer mit Riemenantrieb.

Unser Riemen ist außer bei Tinbot nicht zu bekommen, außerdem ist der Preis mit 180-200€ sehr hoch.
Ich habe recherchiert und es sollte machbar sein diesen Riemen für einen Preis von 100-120€ zu bekommen. Das funktioniert natürlich nur über die Menge.
Besteht Interesse bei Euch?
0129BA18-F55F-45E5-8836-FF3B151CE32E.jpeg
Riemen Tinbot
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen Sammelbestellung

Beitrag von Fasemann »

Den sollte es doch bei Matthis oder jedem anderen Teilehöker geben?
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen Sammelbestellung

Beitrag von eMoto »

Na dann, such doch mal :lol:

Du brauchst die Länge 1816mm, die breite 12mm, das Zahnprofil STD und die Teilung S8M. Natürlich sollte er auch Carbonfasern als Zugstrang haben, weil Glasfaser hält das Drehmoment nur für einige Zeit aus..
Conti selbst bietet diesen Riemen nur in 20, 30, 50, 85mm breite an.

Gates bietet die Carbonriemen als 12mm nur in 1790 und 2000mm an.
Glaube mir ich habe mich schon sehr intensiv damit beschäftigt.

Die meisten werden erst merken, wie schwierig ein Ersatzriemen zu bekommen ist, wenn Sie einen brauchen.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Schroegell
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jul 2022, 07:52
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen Sammelbestellung

Beitrag von Schroegell »

Wie lange hat der Riemen bei dir gehalten (Wieviele Km) ?

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen Sammelbestellung

Beitrag von ionenfeuer66 »

Ich wäre dabei!
Ausserdem brauche ich wohl bald eine neue kleine Riemenscheibe. Meine ist von der Hin- und Herschrauberei beim Motortausch von Tinbots Reparaturservice ausgeschlagen und klackt bei jedem Bremsvorgang.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen Sammelbestellung

Beitrag von Tommmi »

ionenfeuer66 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 08:30
Ich wäre dabei!
Ausserdem brauche ich wohl bald eine neue kleine Riemenscheibe. Meine ist von der Hin- und Herschrauberei beim Motortausch von Tinbots Reparaturservice ausgeschlagen und klackt bei jedem Bremsvorgang.
Also wenn da ein Mitnehmerkeil ist dann würde ich mich alsbald kümmern. Ansonsten ist die Motorwelle mit geschädigt

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen Sammelbestellung

Beitrag von eMoto »

@Schroegell
Ca 7.000 km, war aber auch meine Schuld hätte ihn spannen sollen, war etwas locker. Der Riemen ist über die vordere Scheibe gerutscht und hat ein paar Zähne verloren. Konnte zumindest damit noch nach Hause fahren.

Ich fahre jetzt erstmal einen Glasfaser-Riemen, aber der ist nicht optimal, besonders bei der Leistung meiner Tinbot (17kw / 230NM am Hinterrad) ;). Ich weiß daher, dass der originale Riemen nur bei Tinbot zu bekommen ist. Habe gegoogelt bis zum Abwinken, nichts mit Carbonfasern, den Abmessungen und dem Profil zu finden.
Zuletzt geändert von eMoto am Sa 27. Aug 2022, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen Sammelbestellung

Beitrag von MEroller »

Aramidfasern ("Kevlar") wäre das ideale Verstärkungsmaterial für so einen Zahnriemen, elastisch, aber hoch fest.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen Sammelbestellung

Beitrag von rainer* »

MEroller hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 20:00
Aramidfasern ("Kevlar") wäre das ideale Verstärkungsmaterial für so einen Zahnriemen, elastisch, aber hoch fest.
Aber "Carbon" verkauft sich doch viel besser. Wie brüchig die Fasern sind, weiss ja eh keiner ;)
Dafür nimmt Aramid bzw. Kevlar Wasser auf.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen Sammelbestellung

Beitrag von MEroller »

Solange Aramid mit Wasser drin nicht enorm in seiner Leistungsfähigkeit leidet, ziehe ich das aber 100 mal lieber den maßlos überteuerten und SUPER-spröden Kohlefasern vor, die in einem Zahnriemen für leistungsstarke E-Motorräder schlicht überhaupt nichts verloren haben, meiner Meinung (und leidvoller Erfahrung) nach!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste