laden wenn eingeschaltet

Antworten
__if__
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 20:29
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 6200
Land: A
Kontaktdaten:

laden wenn eingeschaltet

Beitrag von __if__ »

Servus!

mein Händler hat mir beim Kauf der Esum Pro mitgeteilt dass beim laden auf keinen Fall das Motorrad eingeschalten werden darf, da sonst ladekabel verschmoren können.

ist jemandem sowas schon mal passiert oder hat davon gehört? Mir erscheint das sehr ungewöhnlich...

danke!
_IF_

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: laden wenn eingeschaltet

Beitrag von MEroller »

Nein, das habe ich noch nie gehört, es erscheint mir als Humbug. Wegfahren sollte man während des Ladens natürlich nicht :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: laden wenn eingeschaltet

Beitrag von Goggl »

Ich hab schon öfters während des Ladevorganges die "Zündung" eingeschaltet um z. B. Ladekapazität zu prüfen, ist nix geschmort oder so.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: laden wenn eingeschaltet

Beitrag von conny-r »

__if__ hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 21:32
Servus!

mein Händler hat mir beim Kauf der Esum Pro mitgeteilt dass beim laden auf keinen Fall das Motorrad eingeschalten werden darf, da sonst ladekabel verschmoren können.

ist jemandem sowas schon mal passiert oder hat davon gehört? Mir erscheint das sehr ungewöhnlich...

danke!
_IF_
.
Wichtig ist nur, ... erst Netzstecker / dann Akku anschließen !
Gruß Conny

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: laden wenn eingeschaltet

Beitrag von Goggl »

Was ? Ich schliesse erst das Fahrzeug an und dann das Netz ! Dürfte beim TINBOT aber egal sein,weil ja per Schalter erst eingeschaltet wird.
Bei Fahrzeugen ohne Schalter, z. B. auch Pedelecs erst am Fahrzeug und dann Netzstecker, es sei denn ich möchte vielleicht etwas Funkenflug riskieren, bei z.B. ausgeleierten Steckern o.ä.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: laden wenn eingeschaltet

Beitrag von Pedator92 »

__if__ hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 21:32
mitgeteilt dass beim laden auf keinen Fall das Motorrad eingeschalten werden darf, da sonst ladekabel verschmoren können.
Begründung? Das Ladegerät liefert deswegen ja nicht mehr Strom.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

__if__
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 20:29
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 6200
Land: A
Kontaktdaten:

Re: laden wenn eingeschaltet

Beitrag von __if__ »

Goggl hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 14:22
Was ? Ich schliesse erst das Fahrzeug an und dann das Netz ! Dürfte beim TINBOT aber egal sein,weil ja per Schalter erst eingeschaltet wird.
Bei Fahrzeugen ohne Schalter, z. B. auch Pedelecs erst am Fahrzeug und dann Netzstecker, es sei denn ich möchte vielleicht etwas Funkenflug riskieren, bei z.B. ausgeleierten Steckern o.ä.
Ach kacke, sag bloß dieser kippschalter der wie ein sicherungsautomat aussieht muss zum laden umgeschalten werden? :shock:

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: laden wenn eingeschaltet

Beitrag von Goggl »

Sieht aus wie ein Schalter, funktioniert wie ein Schalter, und ist lt. Bedienungsanleitung ein Schalter ! Also, benutze ich ihn als Ein - Ausschalter.....

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: laden wenn eingeschaltet

Beitrag von DakarBGD »

Mir deucht, ihr sprecht aneinander vorbei.

Goggl meint den SChalter am Ladegerät (unter dem EIngang des Kaltgeräte-Kabels zur Steckdose).
__If__ meint den Schalter neben der Lade-Eingangsbuchse an der Tinbot - das ist in der Tat ein Sicherungsautomat, soweit ich es verstanden habe.

Ihr habt also beide Recht. Der Schalter am Ladegerät dient zum einschalten und damit zum Starten des Ladevorgangs. Der Sicherungsautomat dient als als Sicherung gegen Überspannung und eben solcher nur beim Akkuwechsel um Restspannung abzuleiten
siehe hier: viewtopic.php?p=274336#p274336
eMoto hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 19:25
Zuerst Mal hoffe ich, dass Du immer bevor Du den/die Akkus absteckst folgendes Prozedere machst:
FI Schutzschalter (der unter dem Deckel bei der Ladebuchse) auf Off.
Zündung mit den Schlüssel wieder an, bis Tacho und Licht ausgehen, damit die Restspannung abgebaut wird.
Zündung aus und dann kannst Du gefahrlos die Akkus abschließen.
Zuletzt geändert von DakarBGD am Mi 21. Sep 2022, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

__if__
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 20:29
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 6200
Land: A
Kontaktdaten:

Re: laden wenn eingeschaltet

Beitrag von __if__ »

ah danke für die Aufklärung! der schalter am ladegerät ist mir noch garnicht aufgefallen...

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: most, Realmccoy und 4 Gäste