Akku vor kälte schützen

__if__
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 20:29
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 6200
Land: A
Kontaktdaten:

Akku vor kälte schützen

Beitrag von __if__ »

Hallo Leute,

langsam kommt die kalte Jahreszeit. Gibts irgendwelche Maßnahmen die ihr ergreift um die Akkus der Tinbot vor kälte zu schützen? Ich habe gehört für E-biker gibts Neoprenhüllen, wäre das auch was für uns?
Auf Arbeit muss ich draussen laden und zuhause ists ja auch nicht ganz praktikabel jeden Tag die Akkus auszubauen um sie drinnen zu laden.

Danke!

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Akku vor kälte schützen

Beitrag von Goggl »

Also, ich lass die Akkus drin, benutze das Fahrzeug wenn möglich regelmässig. Entsprechend lade ich auch regelmässig. Wenns wirklich sehr kalt wird wird lege ich eine Decke über Sitzbank, ansonsten das muss der Akku aushalten, und die Neoprenhüllen sind auch mehr Kosmetik, wichtig nicht leer oder voll die Akkus lagern....

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Akku vor kälte schützen

Beitrag von DakarBGD »

Ich werde wohl wenn es richtig kalt ist und ich bei unter 5° losfahre tatsächlich die Akkus abends ausbauen und im Keller lagern. Der Einbau ist mit 2 Handgriffen je Akku erledigt und dauert nicht lange.
Im Extremfall fahre ich auch bei Minus-Graden, sodass ich schon den Akku etwas schone, wenn er im Keller steht.

Laden entweder nachdem ich gefahren bin, wenn alles noch warm ist, oder dann ausgebaut im Keller...

__if__
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 20:29
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 6200
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akku vor kälte schützen

Beitrag von __if__ »

Mir fällt halt auf, dass vorallem unter volllast (ist etwas bergig hier) die reichweite und leistung bei kälte stark abnimmt. Daher hätte ich gehofft dass die neoprenhüllen hier was bringen...

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Akku vor kälte schützen

Beitrag von DakarBGD »

Kenne ich.
Heute morgen musste die Nachbarin erstmals die Scheiben ihres Autos kratzen, während ich den Akku aus dem Keller geholt und eingebaut habe. Temperatur des Akkus: 16°
Damit kann ich leben...

Die Neopren-Dinger würden helfen, wenn du den Akku vorher warm einbaust, dass er nicht so schnell abkühlt - ebenso natürlich nach der Fahrt. Aber "wärmen" tun die ja auch nicht, über Nacht halten die nicht die Temperatur, würde ich stark vermuten.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Akku vor kälte schützen

Beitrag von Kadett 1 »

Ich habe mein Lader in unmittelbarer Nähe zum Akku verbaut und schließe die Sitzbank beim Laden hier auf der Arbeit das hält etwas Wärme drin und macht sich bemerkbar . Abends kann ich zum Glück in meiner Garage mit immer mindestens 15 Grad laden auch im Winter.
Dateianhänge
IMG_2022-09-10-17-18-57-256.jpg

__if__
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 20:29
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 6200
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akku vor kälte schützen

Beitrag von __if__ »

Ich hab bisher die akkutemperatur während der fahrt bei kälte noch nicht beobachtet. Ich hätte mir vorgestellt dass die eigenwärme dann mit hülle mehr "drin" bleibt und evtl auch die fahrtwindkühlung (die ich da ja so garnicht will) verringert werden könnte.

KLAPPERARM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:55
Roller: Tinbot Esum
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Akku vor kälte schützen

Beitrag von KLAPPERARM »

Ich habe mir aus div. Materialien für rund 10€ eine Hülle genäht. Diese behält die Wärme deutlich länger drin. Ein überhitzen könnte ich anhand der Temperaturen des Akkus nicht im Ansatz erkennen. Idr. sind die Temperaturen beim fahren um die 25-30° wenn ich das Gerät anstelle und arbeiten gehe verliert es auch nur ein paar Grad über die Zeit. Bisher war es nie unter 20° als ich wieder gekommen bin.
Ich hatte es mir deshalb gebaut, da ich eine deutliche Senkung der Reichweite beobachtet habe. Jetzt ist wieder alles io.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Akku vor kälte schützen

Beitrag von Schnabelwesen »

Supi KLAPPERARM! Foto oder Schnittmuster😀?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

KLAPPERARM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:55
Roller: Tinbot Esum
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Akku vor kälte schützen

Beitrag von KLAPPERARM »

Besser spät als nie.
Ein Schnittmuster oder Foto kann ich gerade nicht beisteuern.
Ich habe auch einfach vor mich hin genäht und auf wundersame Weise hat es irgend wie gepasst.

Ich habe aus dem Baumarkt eine Frostschutz Hülle aus Bambus gekauft. (Mit Reißverschluss und Schlaufe zum verschließen.)
Ein paar Gänge weiter gab es dann für ein paar € die Schutzfolie gegen Frost fürs Auto.
Beide Materialien zusammen nähen. Die reflektierende Seite nach innen und außen die Bambus hülle. Wärme bleibt innem(Reflexion) und die Bambus hülle dient mit dem Styropor als Isolationsschicht.
Die Schlaufe zeigt bei mir mach oben. Ich kann dadurch die Kabel am Akku anschließen und dann die Schlaufe zuziehen sodass dieser auch von oben zu ist (quasi wie ein Sack). Der Reißverschluss hat den Grund, dass ich es einfacher um das Akku bekomme... Nur war ich so schlau und habe ihn zugenäht.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste